Fendt GT 231 Getriebeproblem

  • Hallo,


    ein guter Freund von mir hat einen Fendt GT 231 Bj 1970. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach kurzer Fahrt ohne Anhängerlast gab es (nach ca 20m) schlagartig ein Geräuch und der Traktor bewegte sich nicht mehr nach vorne. Wenn ich die Kupplung langsam (ca die Hälfte) loslasse, zieht der Traktor an und dann macht es Geräuche und der Traktor bewegt sich nicht nach vorne. Mir kommt es so vor, als wenn sich das betroffenede Zahnrad je nach loslassen der Kupplung vom Gegenzahnrad entfernt und drüber rutscht.
    Nun habe ich keine Zeichnung vom Getriebe. Könnt Ihr Euch vorstellen, was die Ursache sein könnte.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
    Hans-Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Alle Gänge? Hat er Feinstufe?Da kann man nirgends irgendwie was sagen,nur vermuten,Lager defekt x Zahnrad defekt,keine Ahnung......
    Aber,nehmt den Deckel ab und schaut mal rein,stellt Bilder ins Forum von dem was ihr da seht,dann können wir hier vielleicht mit Tips weiterhelfen.

  • Hallo, ja der hat links den Hebel und der geht relaitiv schwer. Der Hinweis von Dir war gut, jetzt könnten wir der Sache auf die Schlche kommen. Kann das sein, dass der im Getriebe ausgehangen ist?Ich habe leider den Fendt nicht bei mir stehen, der steht 30km von mir entfernt.

  • Hallo!


    Das hört sich an als wenn die S Stufe einen Schaden hat. Schalte den Hebel einmal auf L ob es dann auch noch passiert. Wenn der GT in der S Stellung für schwere Zugarbeiten benutzt wurde, kann es sein, daß die Wellenlagerung beschädigt ist und die Zahnräder aufsetzen. Es nutzt dann wenig den Schaltdeckel abzubauen. Das L S Getriebe ist im Kupplungsgehäuse eingebaut.



    Schöne Grüsse von der Mosel!


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das Problem hat er nur in der H Stellung?
    Dann ist die Feinstufe defekt.....
    Falls das tatsächlich so sein sollte,Neuteile gibt es dafür,ausser Lager,nicht mehr.....

  • Die ``Feinstufe´´ der Schalthebel links neben dem Lenkrad ist der begehrte Schnellgang beim 231GT
    in stellung L läuft der GT genau gleich wie ein 230/231GT ohne Schnellgang nähmlich im 4 gang Straßengruppe
    ca 20km/h je nach bereifung bzw Motordrehzahl
    In stellung S läuft er im 4 in Straßengruppe ca 30km/h in allen anderen gängen natürlich auch ca 30% schneller


    Feinstufe deshalb weil man die Gänge durch diesen Hebel feiner unterteilen kann; bessere geschwindigkeits anpassung
    auf dem Feld
    die Feinstufe bzw Schnellgang ist vor dem eigendlichen Gruppenschaltgetriebe verbaut nähmlich in der Kupplungsglocke
    jedoch vorsicht die Stellung S mag keine schwere Anhänger bzw pflügen o.ä. in stellung S die Zahnräder sind hierfür
    nicht ausgelegt
    schwere arbeiten immer in L fahren da geht die Drehzahl von Kurbelwelle/Kupplung 1 zu 1 ins getriebe rein
    in Stellung S wird über dieses `` Vorgelege`` die getriebe eingangsdrehzahl ca 30% erhöht muss aber die ganze Kraft
    über dieses Zahnradpaar laufen!!!!
    hab schon von mehrere besitzer gehört das dieses Zahnradpaar gebrochen ist!!
    ein riesen Scheiß dieses zahnradpaar zu tauschen


    ich hoffe ich konnte helfen
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei den meisten Fahrzeugen geht diese Feinstufe nicht durch die Belastung kaputt, sondern durch mangelhafte Wartung dieser Feinstufenschaltung,Getriebe......
    Zahnräder dafür gibt es nicht mehr neu.Man kann nur auf schlachtfahrzeug hoffen. Diese Bauart gab's auch in Farmer 1E,1D und auch im Fix 2E.

  • ... danke an Euch für die Info`s und Hilfe. Das wird ja nicht so einfach. Habt Ihr eine Teilenummer bzw. Ersatzteilnummer? Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt, kenne aber von Fendt nur das Dieselross 24L und der läuft bisher prima.


    Dann werde ich mal auf Ersatzteilsuche gehen.


    Ich melde mich wieder, wenn ich erfolgreich bei der Suche war.


    Viele Grüße
    Hans-Günter

  • Moin Benni


    Hast du da ne Quelle? Ich würde wohl für meinen 1z auch noch eins oder am besten gleich 2 für Beide nehmen, nur rankommen ist nicht so einfach, hab schon mit dem Gedanken geliebäugelt mir einfach noch einen 1d oder 1e hinzustellen als Reisetrecker.


    Gruß Tim

  • Hallo, das sind hoffnngsvolle Nachrichten.
    @ Benni, klasse und vielen Dank!


    Wir haben ja alle das gleiche Problem. Sollen wir nicht eine "Sammelsbestellung" anfragen und in Auftrag geben und vielleicht vorher im Fendt-Forum nachfragen, ob noch zusätzlicher Bedarf besteht?


    Wir alle haben dann einen Vorteil.


    Gruß
    Hans-Günter