Kipperzylinder Meiller Kipper

  • Hallo
    Baue zur Zeit einen Mercedes Benz L 406 Kipper zu einen landwirtschaftlichen Anhängekipper um. Es gehen vom Kipperzylinder 2 Leitungen zum Kipperventil (war zum drehen) . Habe nun das Kipperventil ausgebaut, eine Leitung blind gemacht und an der anderen einen Schlauch mit Stecker montiert. Die Kippfunktion funktioniert einwandfrei. Aber leider verliert der Zylinder ziemlich viel Öl. So viele Riefen hat der Zylinder nun aber auch nicht. Könnte der Ölverlust etwas mit der 2. zugestopstelten Leitung zu tun haben.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    wenn der Zylinder sonst anstandslos funktioniert, dann ist der auch richtig angeschlossen! Ich denke, der Zylinder selbst ist undicht. An dieser Stelle muß der dann ausgebaut und gereinigt werden. Dann kann man auf dem Zylinderrohr außen eine Meiller Nr. finden, mit der man z.B. bei der Fa. Winkler einen kpl. Dichtsatz bestellen kann (alles andere macht an der Stelle auch überhaupt keinen Sinn). Dann geht es meistens erst richtig los - nämlich dann, wenn der Zylinder am unteren Ende eine Kugel besitzt. Die ist aufgeschraubt und muss für die weitere Demontage erst mal gelöst werden. Auf die Kugel darf am unteren Ende eine Mutter mit mindestens 32 mm Schlüsselweite geschweisst werden (die wird nach der Motage wieder feggeflext). Der Zylinder selbst wird idealerweise auf einer Presse zwischen Hölzern fixiert. Dabei musst Du penibel darauf achten, dass das Zylinderrohr absolut nicht verformt wird. Sollte sich die Kugel nicht lösen lassen, dann kann man sie im Bereich des Gewindes auch mit dem Schweissbrenner warm machen (aber nicht hellrot glühend). Auf die aufgeschweisste Mutter kann man übrigens auch mit einem richtig käftigen Schlagschrauber drauf. Das erleichtert die Sache dann meistens erheblich! Wenn Du das benötigte Werkzeug nicht hast, dann gib den Zylinder zum Zerlegen in eine Werkstatt, weil der durch irgendeinen Murks sowieso unbrauchbar wird und alles bisherige um sonst war.


    Gruß f18h-doc

  • Das kann man so unterschreiben.
    Habe selbst auch einen Meiller Kipper gehabt und das Problem mit dem undichten Hubzylinders.
    Habe den dann auch ausgebaut und wollte ihn in eine Werkstatt geben. Allerdings haben die mir gesagt dass der aufwendig aufgearbeitet werden muss wegen ungenügender Oberflächenqualität am Zylinder selbst, was 1200€ gekostet hätte.
    Habe dann eine feste Metallölwanne mit Schraube darunter geschweißt um das herauskommende Öl aufzufangen. Am Traktor wird dann einfach darauf geachtet dass man immer wieder Öl nachfüllt - was sich in Grenzen hält, denn jeden Tag braucht man den Kipper dann auch nicht ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten und Reparaturtips. Also hat der Ölverlust am Zylinder nichts mit dem Anschließen und der zugmachten 2. Leitung zu tun. Wenn der Kipper fertig ist, werde ich mich mit dem Zylinder befassen. Es ist eben ein Zylinder mit einer Kugel am unteren Ende.
    Gruß
    Peter

  • Mit der zugemachten 2. Leitung hat das vermutlich nichts zu tun - habe ich auch so gemacht damals. Deswegen ist da auch kein erhöhter Druck da.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!