Turbokupplung, Wandlerhebel, Sitz

  • Guten Morgen allerseits.
    Ich habe ein paar Fragen zum Farmer 3s und bitte um Hilfe/ Lösungen.


    1. Turbokupplung:
    Habe das Öleinfüllloch gem Anleitung gefunden und stehe vor der Frage, wie ich das aufbekommen soll. Komme da nicht gescheit ran, weil immer die Frontladerkonsole im Weg ist. Gibt es da einen Trick?
    Desweiteren, sollte ich es tatsächlich aufbekommen, fällt mir garantiert die Schraube ins das Gehäuse, da ich sie mit den dicken Fingern nicht greifen kann. Gibt es da auch einen Trick? Wie macht ihr das?


    2. Wandlerhebel:
    Dieser ist irgendwie festgegammelt. Ertränkt in Rostlöser ist bereits alles, zwei leichte Schläge auf den Hinterkopf hat er auch bekommen, jedoch tut sich nichts.
    Nun habe ich im Forum gelesen, daß es da einen Deckel geben soll, unter dem sich ein Stift auf einer Welle befinden soll, welcher ganz gerne mal festgammelt. Wo finde ich dieses Deckelchen?


    3. Sitz:
    Da ich nicht kleingewachsen bin kann ich mir beim Sitzen mit den Knieen quasi die Ohren zuhalten. Gibt es eine geheime Möglichkeit, den Sitz in der Höhe zu verstellen. Die Anleitung ziert sich da ein wenig mit nützlichen Informationen. Die Gewichtseinstellung war nicht hilfreich.


    Informationen jeglicher Art dazu sind sehr willkommen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Grüße, Cord.

  • Hi,



    Zitat

    weil immer die Frontladerkonsole im Weg ist

    Nachdem es nur diesen einen Zugang gibt und kein anderes ran kommen - zur Not Konsole ab.


    Zitat

    fällt mir garantiert die Schraube ins das Gehäuse

    Sollte eine Inbusschraube sein, den Inbusschlüssel vorne mit etwas dickeren Fett bestreichen, beim herausdrehen auf den letzten Gewindezügen etwas Gefühl und die Schraube sollte kleben bleiben.


    Zitat

    Gibt es eine geheime Möglichkeit, den Sitz in der Höhe zu verstellen

    Falls der original Sitz (Sattelsitz) verbaut ist, dürfe es nicht zu viele Verstellmöglichkeiten geben, die Höhe wird soweit ich weiß über das Gewicht eingestellt, ob natürlich die Federn u. Mechanik im Alter noch gut sind, ist fraglich ...


    Sieh dir deinen Sitz nochmal gut an, was sich an Mechanik daran befindet, sollte sich keine Lösung finden wird dir entweder nur ein Kissen bleiben um paar cm zu Gewinnen oder aber die Konsole bedarf einer Änderung auf deine Größe.


    Gruß

  • Hallo Cord,


    beim Wandlerhebel ist oben ein rechteckiger Deckel. Diesen musst Du abnehmen (5 Schrauben). Dort unter dem Deckel ist eine Feder, die einen Stift in die Wandlerhebelarretierung drückt. Mal alles sauber machen. Am besten die Feder herausholen und die Sache anschließend ein paar Tage mit Rostlöser einwirken lassen.
    Danach mit einem Splintentreiber vorsichtig ein paar Schläge auf den Stift geben, dann sollte er sich mit der Zeit lösen und Dein Wandlerschalthebel läßt sich schalten.
    Der Wandlerhebel war bei meinem Farmer 3 S auch festgerostet und ich hatte mit dieser Methode Erfolg.


    Viel Glück; Rainer

  • Moin


    Was den Sitz angeht, da ich auch längere Beine habe als sich die Bayern vor 48 Jahren vorstellen konnten habe ich meinen Sitz nach hinten verlängert, was zu dem Problem führt das der Halter für Oberlenker und Hydraulikanschlüsse im Weg ist, den ich aber sowieso ändern wollte da ich mehr Hydraulikanschlüsse einbauen will.


    Gruß Tim

  • So, nun hab ich den Deckel ab, den gröbsten Dreck entfernt und stelle fest, daß sich gar nichts tut.
    Die keine Feder oben habe ich rausgeprokelt und gereinigt, das Loch und den festgegammelten Stift in schmierigem Rostlöser eingeweicht.
    Ergebnis: nichts rührt sich.
    Immerhin, der Wandlerschalthebel ist nicht fest, der wackelt ein wenig hin und her. Das Problem ist der Gammelstift.
    Hätte da jemand einen Tipp, wie ich den losbekomme?
    Kann man da mit einem Dorn o.ä. mal ein paar leichte Schläge mit dem Hammer draufgeben; durch das Loch von der Feder?
    Oder irgendwie mit dem Schraubenziehr zwischen die Welle und den Stift?
    Hm, Ratlosigkeit macht sich breit. ?( ?(

  • Moin


    Da ich ja noch recht neu bin was den 3s angeht und in meinem Getriebe auch so einiges im argen ist, weshalb ich das mit etwas Hilfe auch Sanieren muss, würde ich gerne mal wissen was dieser Wandlerhebel bewirkt.


    Gruß Tim


    Ps: Sorry hab den 3s erstmal gekauft, denn haben beruhigt, und vor der Restaurierung wird sich auch nich jedes Stück Papier gekauft was hilfreich sein könnte, nur eben ist jetzt noch nix da :whistling:

  • Hallo Urali,


    ich habe doch schon oben beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Nun lass den Rostlöser ein paar Tage wirken. Dann nimmst Du einen Splintentreiber und gibst vorsichtig ein paar leichte schläge auf den Stift. Mit der zeit löst er sich und Dein Wandlerhebel wird frei.


    Tim, mit dem Wandlerhebel lassen sich alle gänge ausser dem Schnellgang um ca 30 % untersetzen.


    Gruß; Rainer

  • Also bin ich wohl zu ungeduldig. Ach diese Unruhe innerlich, tagelanges Einweichen.
    :S
    Gut, ich übe mich brav in Geduld und such den Hammer schon mal hervor...


    Nochmal danke.


    cord.

  • Hallo Urali,


    Du kannst jetzt schon ab und zu etwas klopfen. Es geht darum, dass sich durch die leichte Erschütterung der Stift löst. Wenn Du den großen Johann nimmst, schlägst die den Stahlstift oben platt, und dann verhackt er sich endgültig.
    Also dann mit Gefühl...........


    Gruß; Rainer

  • Ich bin die Geduld in Person :D


    Nee, nur leiche bis mittlere Klopfer.


    Könnte man die Wandlerhebelwelle irgend wie ausbauen? Oder fällt da was auseinander, was ich als nicht Techniker dann nicht mehr zusammenbekomme?
    Wenn nämlich wirklich nichts geht, dann hätte ich gedacht, kann man den ollen Stift nach unten durchklopfen. Wäre das sinnvoll?

  • Wie soll sich den der Stift nach unten rausklopfen lassen? Er ist doch die Arretierung die Wandlerschaltung. Mit Gewalt geht alles irgendwie :D


    Bevor ich mir die Mühe machen würde, etwas auseinander zu bauen, um zu befürchten, dass ich es nicht mehr gescheit zusammen bekomme, lohnt sich das Warten allemal.
    Unter dem Abschlußdeckel konnte sich all der Schmodder in dem Loch sammeln. Wenn bei Dir die Feder schon zerbröselt war, dauert es in Deinem Fall halt etwas länger, bis es wieder funktioniert.


    Du wirst Deinen Farmer 3 S nicht schon in den nächsten Tagen zur Heuernte brauchen.


    Das ist doch die Gelegenheit, sich der vorweihnachtszeit entsprechen in Geduld und Demut zu üben.


    Gruß; Rainer

  • Heuuul. Mußt du so graumsame Wahrheiten sagen. Ich hab doch ab morgen endlich die Zulassung und will dann faaaahren. Vor lauter Elend hab ich angefangen alle Nippel abzuschmieren und Rostpopel zu entfernen. Ach, ist das Leben grausam.



    Mit dem unten rausklopfen meinte ich, wenn man irgendwie vorher die Welle, wo der Wandlerhebel draufsitzt, ausgebaut bekommt. Oder wird der Stift vermutlich irgendwie noch gehalten, damit man ihn ja nich einfach losbekommt.