Modellpflege Farmer 105

  • :) Hallo zusammen,


    Hab mir gerade einen 105 Allrad Bj 75 gekauft. Laut Internet fand in diesem Jahr eine Modellpflege statt. In welchem Monat war das und gab's da auch Übergangsmodelle? Man sieht welche mit der geteilten und einteiligen Haube.
    Gruß Peter

  • Wenn der Tank auf dem Motor liegt und er getrennte Haubenbleche hat, dann hat er vermutlich den 225-4er Motor mit 3,4 ltr Hubraum und er hat das ältere Getriebe mit Doppel-H - Schaltung, sowie die Allradachse ZF GLA 2552. Die späteren 105er hatten einen anderen Motor, andere Allradachsen, geänderte Getriebe und Hauben. Lass uns die Bilder abwarten.

  • Hallo
    Ich tippe mal irgendwann zwischen April und Juni.
    Mein Opa hat 1975 einen 105LS gekauft mit Hydrospindellenkung! Nach dem kauf kam der Vertreter der Baywa mit der Nachricht, Hydrospindel gibt's nicht mehr sondern Servolenkung kostet aber 900DM mehr! In der Zeit wurde auch die Haube geändert, denn vor dem Kauf hieß es schon dass eine neue Haube kommt. Vom Getriebe weiß ich leider nix! Ich weiß aber auch nicht ob alles so stimmt?


    Bei Maschinen mit Kabine gab´s nur noch Servo, und die mit Verdeck hatten noch Hydrospindel. Später wurde dann nochmal die Kabine geändert und die Türen gingen bis zum Boden, da eine Ausbuchtung, in die der Lenkstockhebel der Hydrosoindel schwingen konnte, nicht mehr benötigt wurde.

  • Hallo :P :P :P


    mit dem Modelljahr 1976 der sicherlich schon nach den Werksferien begonnen hat gabs einige grundlegende Änderungen
    an den Farmer Modellen wobei das alte Modell genau so gut war


    - die modernere Schaltung Hase-Schildgröte anstatt Doppel H
    - Hydraulik Öltank rechts neben dem Motor
    - der angesprochene Würfeltank mit mehr Inhalt und mit elektr. Tankanzeige
    - der Trocken Luftfilter anstatt Ölbad Luftfilter
    - ein Zwei Speichen Lenkrad anstatt dem Drespeichen L.
    - änderungen am Motor/Triebwerk
    - und sicher einiges mehr, die Gesamte Schlepper Baureihe erfuhr nach 4 Jahren Bauzeit eine sehr gekonnte Modernisierung
    bzw Verbesserung mit der Modell Pflege


    generell kann man sagen der Kauf eines Farmers ab ModellJahr 1976 ist auf jeden Fall zu empfehlen


    An die Farmer Fan s in der aktuellen Ausgabe der Traktor Oldtimer Zeitschrift 10/2015 ist ein sehr schöner ausführlicher Bericht
    über die Farmer Baureihe-------------- jedem zu Empfehlen!!!!!!!!!!


    @ FF-610S die allerersten LS Modelle 1975/1976 die erste hießen noch SL ! hatten trotz Edscha Vollkabine [LS Kabine] eine
    Hydrospindel lenkung deshalb die Aussparung an der Kabine für die Lenkstange-- die LS Kabine wurde dann noch mehrfach
    überarbeitet sieht man an den Türen bzw am ebenen Boden usw


    alles klar
    gruß hd 09custom

  • Hallo zusammen,
    es gab aber auch "Zwitter" Übergangsmodelle.
    Mein 105S Allrad BJ. 75 hat den 4,2l Motor, einteilige Motorhaube, Trockenluftfilter, Würfeltank mit Tankanzeige im Kombiinstrumen, Ölttank seitlich am Motor und die neuere ZF-Allradachse ABER:
    Das alte Doppel-H-Getriebe, Hydro-Spindellenkung und das Dreispeichen-Lenkrad.
    Scheinbar wurde damals das verbaut, was grade noch da rum lag....


    Und noch was ganz wichtiges: Er hat die CNH Verteilereinspritzpumpe und keine Bosch Reihenpumpe