Nach Reparatur ein Fehler drinne

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße,


    ich habe gestern die maroden Kabel nach vorne durch neue ersetzt und das Fern- und Standlicht brennt wieder. Es ist aber immer noch so, dass die vorderen beiden Blinker leuchten, wenn ich auf die Bremse trete. Ich wollte jetzt wissen, ob dies normal ist? Daß die beiden hinteren Blinker beim Bremsen leuchten, ist ja richtig, aber die vorderen???


    Gruß Karl

  • Das dies nicht normal sein kann, dürfte doch klar sein.
    Beide hinteren Blinker brennen nur, wenn kein separates Bremslicht vorhanden ist und die Bremse betätigt wird.
    Bei Baujahr 1961 sind es Zweikammerleuchten und Brems- und Blinklicht ist die gleiche Birne.
    Also nur bremsen, dann beide Blinker Dauerlicht.
    Oder eine Seite Blinken und die andere Seite Dauerlicht beim Bremsen.
    Wenn andere Birnen auch brennen liegt es sehr oft an schlechter Masse.
    Wenn alle Kabel nach vorne neu sind, dann ist der Blinkschalter falsch angeschlossen oder defekt.
    Gruß Lore

  • Vielen Dank an Lore für die Antwort. Heut war ein Bekannter da, der festgestellt hat, dass wohl der Blinkerschalter seit langer Zeit defekt ist. Es war eine Art Überbrückungskabel angebracht, weshalb die vorderen Blinker beim Bremsen Strom bekommen haben. Es ist bis jetzt natürlich nie aufgefallen, denn wer soll dies während der Fahrt denn sehen. Der Prüfer hats nur gemerkt, da ich bei der Bremsprobe auf ihn zugefahren bin und dabei ists ihm natürlich aufgefallen, dass die vorderen Blinker angingen.


    Wenn ich jetzt also während des Bremsens gleichzeitig blinke, ists richtig, dass hinten dann der jeweilige Blinker blinkt und am anderen Dauerlicht brennt. Muß mir jetzt nen neuen Schalter besorgen. Gibts da Unterschiede in der Qualität?


    Gruß Karl

  • Hallo Radi .


    Ist bei deinen Schlepper auch eine Warnblinkanlage mit verbaut und richtig angeschlossen ? Ich meine Stoplichtschalter über den Warn - blinkschalter geführt ? Die eingebauten überbrückungen deuten darauf hin , das der Fehler auch am Warnblinkschalter liegen kann . fk- söhnchen hat in seinen katalog ein gutes Schaltschema abgebildet , schau dir das mal an


    gruss schrauber ottmar