• Moin


    Ne im Lotto hab ich nicht gewonnen, leider ;( Ich schau mich nur nach einem Trecker um der meine Bedürfnisse besser erfüllt als der 308, da wir jetzt einen Radlader haben brauch ich den Frontlader nicht mehr und er stört mich erlichgesagt etwas und ich hab festgestellt das ich für meinen Hubmast und meinen 8 Tonner einen größeren Trecker brauche, das wäre dann Beispielsweise ein 612er. Aber ehrlich gesagt ist das für Hobbyzwecke etwas groß und ein Farmer 3s macht da für mich mehr Sinn, da er ein Verdeck hat, 30 km/h läuft, eine gefederte Vorderachse hat und noch halbwegs mit dem 8 Tonner klar kommt und ich ihn recht Formschön finde und man damit auf Treckertreffen fahren kann ohne das es heißt der ist zu Jung... , nur das mit dem Hubmast wird dann wohl nicht mehr gehen.
    Also such ich mal nach was anderem und will dann den 308er verkaufen und im Moment fahre ich eh lieber Kabrio :D
    Ich hoffe das erklärt meine Kaufabsichten aber beide werde ich mir erstmal nicht kaufen und den Farmer 3s gucke ich mir auch nur an weil Papa in Rietberg sowieso was abholen muss und dann kann man doch mal gucken ob so ein 3s nicht was für mich ist, denn ich hab ja immer Probleme mit meinen zu langen Beinen, damit kann ich auf manchen Treckern wie den Güldnern einfach nicht vernünftig sitzen.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    den 308er darfst du nicht verkaufen. Meiner Meinung nach der optimale Schlepper für einen Nebenerwerbslandwirt. Er hat eine vernünftige Größe eine gute Kabine und der Motor ist auch gut. Vor allem im Winter finde ich es sehr angenehm, wenn man eine beheitze Kabine hat.
    Du hast recht, den Hubmasten kannst du an den 3S vergessen, da viel zu leicht. Ich hab auch einen Hubmasten an meinem Fendt GT, welchen ich auch vorne an der Fronthydraulik richtig balastiere. Der Hubmast ist aber sehr schwer und mein Traktor ist einfach zu leicht. Bei ausgehobenen Mast schwankt der richtig und es ist sehr gefährlich, deshalb benutze ich den Hubmast nur sehr sehr ungern.
    Ein 612 wäre da schon viel besser, da er 1. mehr an der Heckhydraulik hebt und schwerer ist. Ich bin auch am überlegen ob ich mir langfristig nicht auch einen reinen Schlepper für die Transportarbeiten zulege. Aber das sind nur Ideen für die Zukunft.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Das ist es ja der Hubmast ist zu groß, da ich ihn gerne beim Pflaster verlegen einsetzte um die Paletten umherzufahren, aber der Stapler wiegt bestimmt schon ne halbe Tonne und die Pflasterpaletten 1,8 Tonnen und dann will der 308 das nur noch sehr wiederwillig heben und man hat vorne trotz Frontlader kein Gewicht auf der Achse :thumbdown: dafür taugt ein 4 Zylinder einfach nicht.
    Den idealen Trecker für alles gibt es leider nicht :thumbdown: und darum geht der Trend eben zum Dritttrecker.
    Was den 308 angeht will ich ihn schon verkaufen, da er mir zu wenig Ausstattung hat, keine Fronthydraulik, zu wenig Steuergeräte, zu wenig Kabienenaustattung, keine Druckluft.....
    Ach ja die Ventilatoren der Heizung funktionieren nicht.


    Gruß Tim

  • Tach auch,


    Also Tim, der 612 war einfach zu groß!
    Ich wollte man schon immer einen 106er haben. Habe das Geld zusammengeparrt und lange gesucht. Da lief mir halt der 612er übern weg und ich musste ihn haben (nützte ja nix :D ). (Ich war halt jung und hatte das Geld.) Es war halt nie der Plan sowas großes zu kaufen.
    Es steckte noch viel Arbeit drin und ich musste auch noch ordentlich investieren bis er ordendlich dastehen würde. Hätte ich noch mehr Geld und vorallem den Platz hätte ich ihn hinten in die Scheune gestellt und ein paar Jahre stehen lassen. Das was mich am meisten gestört hat war die 540ger Zapfwelle die nicht vorhanden war. Diese brauche ich nunmal für meine Heumaschinen.
    Also bin ich zur Vernunft gekommen und habe ihn verkauft. Jetzt hatte ich wieder das Geld um mir einen 106er kaufen zu können. Den das war ja nunmal immer mein Wunsch.

  • Moin


    Ja, das mit der Vernunft ist so eine Sache bei unserem Hobby :D Ich hab meinen 308er auch schon quasi verkauft und werde mir morgen dann den 3s angucken, damit ich dann auch mal das nach vernünftigen Maßstäben richtige Fahrzeug für mich finde, und der wird dann auf Schwarze Nummer zugelassen damit mir die Rennleitung nichts mehr kann wenn ich wieder mit Trecker an der Eisdiele stehe oder aufs Treckertreffen fahre, wenns auch mehr Kostet aber egal, da wird die Vernunft mal wieder außen vor gelassen ^^


    Gruß Tim