Enttäuscht von der Hubkraft meines Farmer 108sa

  • Servus Community,


    mein Fendt Farmer 108sa ist Baujahr 1979 und soll laut Bedienungsanleitung 3300kp an der Ackerschiene heben können. Wir haben heute versucht, mit einem Hubmast eine Palette Fermacell (Trockenestrichplatten) mit einem Gewicht von 1350kg zu heben. Der Fendt schaffte es gerade mal den Mast 2cm vom Boden wegzubekommen. Unser Landmaschinenmechaniker hat ihn sich dann angeschaut und meinte, dass das für das Baujahr normal sein sollte. Ich kenne aber Familienmitglieder, die mit einem baugleichen Schlepper mit nem 3Schar-Volldrehpflug (Gassner) geackert haben und das ging ohne weiteres. Aßerdem wurde meines Wiseens seit 1974 die Hubkraft immer wieder erhöht. Meiner also sollte von den 100ern die höchste Hubkraft haben. Irgendwelche Ideen von Euch? Bin etwas enttäuscht. Außerdem habe ich beim leerheben des Hubmasts mir hinten zwei Löcher ins Peko-Verdeck geschlagen. Wie kann ich das am besten flicken?


    Beste Grüße,


    FendtFarmer108s

  • Hallo FendtFarmer108sa,


    in der Regel ist der Druck des Krafthebers auf ca. 150bar eingestellt.
    Dies kann entsprechend geprüft werden.
    Weitere Gründe für die schwache Leistung könnten verschlissene bzw. harte Dichtringe im Bereich Kolben / Zylinder des Krafthebers sein oder eine verschlissene Hydraulikpumpe.


    Der erste Schritt wäre somit, den Druck zu Prüfen und ggfs. nachzujustieren.
    Sollte dies nicht mehr möglich sein, würde ich bei den DIchtringen des Krafthebers beginnen.
    Das lässt sich ohne große Probleme nach Abnehmen des Fahrersitzes machen. Zumindest ist es bei meinem Farmer 4S so.


    Ich habe meinen im Moment kpl. zerlegt und auch bei mir sind die O-Ringe des Krafthebers völlig hart und entsprechend verformt. Der Austausch kostet ein paar Euronen dann ist's wieder perfekt... :thumbup:

    Viele Grüße,
    Holzi-Farmer 4S


    Das Leben ist zu kurz um es sich nicht mit Arbeit zu versüßen... :D

  • Also da hat dein Mechaniker dir auf jeden Fall Mist erzählt.
    Der 108er liefert an der Hydraulik schon ordentlich - stimmt schon, dass andere Schlepper um dieses Baujahr herum mit der Leistung da nicht dran kommen.
    1000KG liefert ja schon mein Farmer 2DE Baujahr 1969.


    Wie schon geschrieben tippe ich da auch entweder auf die Kolben im Kraftheber oder Hydraulikölpumpe. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo!


    Wie steil stand denn der Oberlenker und wie groß war der Abstand des Lastschwerpunkts von den Koppelpunkten?
    Dies kann die Nennhubkraft massiv beeinflussen, wenn der Abstand groß ist und der Oberlenker sehr steil steht! Um diesen Einfluss auszugleichen haben heutige Schlepper auch soviel Nennhubkraft, obwohl die Geräte viel weniger wiegen...
    Gruss

  • Moin,
    wir haben schon mit unseren 103 S und einen 3 Schaar Wendepflug gepflügt, der hat den ohne Probleme gehoben 8) . Das das bei alten Treckern normal ist das die nicht mehr soviel heben, kann also nicht stimmen. :thumbup:
    Und zum Thema Verdeck flicken, versuche es mal mit so einen Klebeband wo die Landwirte ihre Siloballen flicken, hällt wohl und ist auch dicht aber auf Dauer ist das auch nur Behelf. :thumbdown:


    MfG

  • Wenn das Verdeck aus üblicher PVC Plane, wie z.B. die LKW Planen ist, wovon ich ausgehe, lässt sich das mit einem Stück Ersatzplane und PVC Kleber gut reparieren.
    Die Oberflächen werden zunächst mit Aceton gereinigt. Anschließend beide Planen mit dem Klebstoff bestreichen, kurz ablüften lassen und dann für einige Minuten fest zusammenpressen, was mit zwei Brettern und Schraubzwingen gut funktioniert.

    Viele Grüße,
    Holzi-Farmer 4S


    Das Leben ist zu kurz um es sich nicht mit Arbeit zu versüßen... :D

  • Zu deiner Hubkraft:


    Es ist enorm Abhängig von der Stellung des Oberlenkers. Grundlagen technische Physik Thema Kräfte Zerlegung.


    Die Hubkraft ist an der Ackerschiene angegeben und nicht als Anbaugerät bis zu 3300 kp. also wirken am Unterlenker ca. 3300 kp senkrecht nach oben. steht dein Oberlenker nicht waagerecht wirkt ein Teil der Zugkraft des Oberlenker nach unten gegen die Unterlenker. Über das Hebelgesetz lässt über den Lastabstand und Abstand der Oberlenkeraufnahme zu unterlenkerbolzen sich die Zugkraft im Oberlenker ermitteln, Wenn man nun die Unterlenker nach oben bewegt stellt sich der Oberlenker immer steiler und ein immer größerer teil der Zugkraft wirkt nach unten bei 30° ist dies die Hälfte der Zugkraft im Oberlenker ( gleichseitiges Dreieck ), bei 60° ist es schon das doppelte der Zugkraft im Oberlenker. Und 60° sind bei einem Hubmast realistisch, da diese bereits sehr weit oben die Oberlenkeraufnahme habe.


    Die 3300 kg würde dein Fendt bei exakt waagerechten Oberlenker heben, bei 30° steilem Oberlenker würde er dann 2200 kg bei 45° noch 1650 kg und bei 60° 1100 kg. also Dürfte bei deinen 2 cm angehobenem Hubmast der Oberlenker ca 45° steil gewesen sein !.


    Dies sind aber nur ganz grob schnell überschlagene angaben. Wenn jemand Ahnung von Technik hat kann er sich es genauer berechnen.

  • Hallo,
    zur defekten Plane:


    im www (z.B. bei ebay) findest du Reparaturlösungen (Stichwortsuche z.B. "Planen Reparatur" oder "Zeltreparatur", ...).



    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten. Thema Verdeck habe ich zunächst mit Gaffertape gelöst. Nicht schön, aber ich sitz selten aufm Dach ;) Bei der Hubkraft sind wir ein Stück weitergekommen. Wir haben gestern den Druck der Hydraulikpumpe geprüft. Bei 100 Bar schaltet anscheinend das Überdruckventil auf Rücklauf. Weiß zufälligerweise Jemand von Euch, wo das sitzt? Vielleicht kann man es einfach nachstellen oder ich muss es erneuern. Aber so, wie ich meinen Fendt kenne, genügt nachstellen. :D


    Beste Grüße,


    FendtFarmer108s