Zapfwellekupplung trennt nicht mehr am Farmer 2

  • Hallo


    habe vor 2 jahren einen neuen/überholten Kuplungsautomat in meinen Farmer 2 eingebaut.
    Zuerst lief auch alles problemlos, nur nach dem Lackieren trennt die Zapfwellenkupplung nicht mehr. Habe erst gedacht das die scheibe vilt klebt. Also vollen Miststreuer dran, Motor aus, Zapfwelle einschalten, Kupplung treten und Motor starten. aber es tat sich nichts. Die packte direkt von anfang an als würde ich nicht auf dem Pedal stehen.
    vor dem Lackieren hat mein Vater noch Mist mit dem gestreut und bis auf zwischen durch einmal ein komisch grelles Geräusch beim Auskuppeln alles einwandfrei. Die Kupplung hat auch nach dem Mysteriösen Geräusch noch weiter getrennt und normal gepackt. Nur halt wo ich jetzt nach dem Lackieren die Kupplung betätigt habe und versucht habe alles durch zu schalten ging es nicht mehr.


    Hat einer ne Vorstellung was das sein kann und wie ich es beheben kann, ohne das gute stück wieder zu trennen?


    mfg hugo

  • Also um welchen Traktor handelt es sich? Farmer 2 oder Farmer 2S?
    Das "S" macht da nämlich einen großen Unterschied. Farmer 2 hat keine extra Zapfwellenkupplung, sondern das geht mit über die Fahrkupplung. Beim 2S ist eine externe Zapfwellenkupplung verbaut.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das ist ein Farmer 2 ohne S (FW139/3)
    der hat schon 2 kupplungen, nur das die in einem automat verbaut sind und übers Fußpedal betätigt werden. Glaub der F 2S hat unterm Lenkrad nen seperaten Hebel für die Zaplwellenkupplung oder???


    Ne die sperre ist schon so gestellt, das die Zapfwellenkupplung mit betätigt werden sollte.


    mfg

  • Der Farmer 2 hat doch eine Doppelkupplung,wenn die Zapfwellenkupplung länger nicht benutzt wurde kann es schon mal sein das die klebt,das fällt bei dir ja raus...wenn du aber sagst es gab mal komische Geräusche muss es wohl mehr sein...ist nur seltsam das die Kupplung nach dem lackieren nicht mehr trennt...ist vielleicht irgendwo Farbe rein gelaufen ?


    Man kann die Fahrkupplung ja nachstellen,dadurchbekommt das Pedal einen längeren Weg vielleicht hilft das ja ein wenig.


    Ich würde den Schlepper trennen,dann weiß man was sache ist.


    MFG

  • Ich würde ihn auch trennen und nachschauen, vielleicht ist es nur der Sprühnebel der verklebt, aber eher schätze ich das bei dem entstandenen Geräusch was am Automat zu Bruch gegangen ist. Kannst Du denn den Antrieb bei stehendem Motor rausnehmen oder klappt das auch nicht ?


  • Das ist ein Farmer 2 ohne S (FW139/3)
    der hat schon 2 kupplungen, nur das die in einem automat verbaut sind und übers Fußpedal betätigt werden. Glaub der F 2S hat unterm Lenkrad nen seperaten Hebel für die Zaplwellenkupplung oder???


    Ne die sperre ist schon so gestellt, das die Zapfwellenkupplung mit betätigt werden sollte.


    mfg

    Ja, der Farmer 2 hat eine Doppelkupplung, damit betätigt man auch die Zapfwelle. Aber trotzdem ist das keine spezielle Zapfwellenkupplung, wie der 2S das dann hatte. Das ist und bleibt ein Stück mit der Fahrkupplung.


    Ich würde also auch mal nach dem Hebelchen unter dem Kupplungspedal schauen, ob der richtig steht (wie KDT90204 schon geschrieben hat). Ansonsten versuchen, die Kupplung nachzustellen.


    PS: Ne Farmer 2 Kupplung hätte ich noch günstig abzugeben, falls da wirklich was kaputt gegangen sein sollte - aber erst mal nachschauen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo
    schon mal herzlichen dank für eure Tips
    hab noch mal nach geguckt aber der hebel steht so das die zapfwellenkupplung betätigt werden kann.
    Werde ihn wohl Morgen wieder aus einander fahren und mal dabei gucken :(
    Hoffe nur das es nichts großes ist!!!!


    mfg

  • Tag!


    Links ist doch eine Lucke wo man die Kupplung teilweise sehen und auch einstellen kann. Da sieht man auch die Druckplatte und kann schauen ob sich die abhebt wenn man die Kupplung durchdrückt. Vermutlich ist einfach das Ausrückgestänge aussen nicht richtig eingestellt so dass nur die Fahrkupplung trennt. Andererseits sind Geräusche immer ein schlechtes Zeichen und man trennt lieber den Schlepper. Bei nem Farmer 2 ohne FL ist das ja in einer halben Stunde gemacht - ich spreche aus Erfahrung ;( Trotz unverschlissener Kupplung trennt die Fahrkupplung nicht - auch nach mehrmaligem Ausbau.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Lager hat keine offensichtlichen Mängel. Das Lager ist aber so ein komplettes Ausrücklager also dürfte da kein anderes als das Originale verbaut sein. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist dass der Automat einen Fehler hat, kann eigentlich nur die SCheibe sein. Mechanik rückt nämlich aus, Zapfwelle trennt sofort ohne Probleme.
    Mein Lama der in Rente ist und in seinem Leben so manche Kupplung in der Hand hatte stand auch ziemlich Ratlos vor der Kiste. Hatte den Automaten sogar bei ZF zum überprüfen, nur die meinten da passt alles.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Guten morgen
    habe am sonntag das gute stück dann doch noch mal getrennt. habe dann kupplungsautomat und drucklager ausgebaut und gestern unserem ansässigen lamawerkstattmeister vorgelegt.
    der meinte eindeutig das es am drucklager liegen würde. dieses konnte man ohne anstrennung in 2 teile ziehen. hab die teile zur zeit noch in der werkstatt liegen aber stelle morgen mal vergleichsbilder ein ;)
    Am automat war nichts außergewöhnliches zu erkennen. Alle ausrückfinger, federn etc. waren ok und augenscheinlich funktionstüchtig.
    Hoffe das es nur das drucklager war, was sich da iwie verdreht hatte und desshalb so komische geräusche gemacht hat und auch die zapfwelle nicht mehr trennt.


    ich lass mich jetzt erst mal überraschen und sage nochmal vielen dank für die vielen tipps ;)


    mfg

  • Hallo Fahrer380!
    Ich meine nicht das Drucklager,sondern das kleine lager das in der Schwungscheibe sitzt!


    mfg


    Wolfgang


    Achso ja, das haben wir auch geprüft. Habe den schlepper mal ohne Kupplung zusammengeschoben, da lies sich die Welle ohne weiteres drehen. Auch das Profil auf der Kernwelle ist noch einwandfrei. Das SChwungrad habe ich sogar getauscht noch gegen eins von nem Schlachtschlepper.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)