Fendt Favorit Getriebe

  • Hallo!
    Ich möchte meinen Favorit 3A Bj ´66 (Getriebe ZP A 16 III )umrüsten auf eine höhere Geschwindigkeit und habe dafür ein Angebot der Firma H. & L. Dreyer aus Westerholz.
    Meine Fragen:
    -Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, wenn ja, welche?
    -Hat jemand schon einen Favorit 3A(runde Haube) auf Schnellgang umgerüstet und kann seine Erfahrungen/Tipps schildern.


    Danke,
    Fendt Favorit

  • Hi,


    wie schnell soll der gute Fendt den werden ?!


    Die Anfragen zwecks Getriebe-umrüstung gibts oft - und immer finde ich es quatsch.


    Entweder wird die Geschwindigkeit nur um ein paar kmh angehoben, die kosten stehen dann in absolut keiner Relation - oder aber die Geschwindigkeit wird wirklich spührbar angehoben - dann ist der Schlepper u. Bremsen usw. dafür nicht ausgelegt.


    Das du für den alten Favorit dann keinen Tüv bekommst dürfte klar sein - im schadenfall kein Versicherungsschutz.


    gruß Fendtman

  • Hallo,


    also wegen Bremsen etc kann ich immer wieder nur sagen: Wenn es der TÜV einträgt ist das ok. Der TÜV macht eine Geschwindigkeitsmessung des Schleppers, und wenn man z.B. ein Datenblatt vorlegen kann dass es den Schlepper original z.B. mit 30 km/h Getriebe gegeben hat (was ja bei Fendt normal war), dann ist es normal überhaupt kein Problem dass das schnelle Getriebe eingetragen wird. Die Bremsen sind ja sowieso für die Belastung ausgelegt. Und a bissl a Hirn sollte der Fahrer eines Schnellläufers ja auch mitbringen.


    Mein Favorit 3 Bj. 65 läuft mit Originalschnellgang mit 9.5-44 er Pflegebereifung knappe 40 km/h. Und wenn man mit HIRN fährt dann ist auch diese Geschwindigkeit kein Problem. Letztens habe ich damit einen neuen Steyr geärgert der mich rotzfrech überholen wollte *ggg*.