Fendt Schalldämpfer

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich des Schalldämpfers am meinem Farmer 5s!
    Dieser ist unheimlich laut und bei 1500 U fliegen einem bereits die Ohren weg...:O
    Verbaut ist ein Eberspächer Topf, ob der Orginal ist weiß ich nicht... Ist das normal das der so Laut ist oder ist der Schalldämpfer verschlissen?
    Taugen die Nachbauten im Internet was? Leiser müsste es gehen da der 106 eines Bekannten ( Selber Motor MWM D225-4 ) deutlich leiser ist, oder wurde da die Gesamte Auspuffanlage geändert? Der 106 des Bekannten ist von der Lautstärke so wie der 309 LS, also recht leise. Wäre schön wenn der 5s auch so leise zu bekommen wäre, da bald wieder Schwaden und Wenden bei Höchstdrehzahl ansteht...;)


    Gruß,
    Felix

  • Danke! Der Auspuff geht aus der Haube, direkt vom Krümmer führt ein Rohr hoch.
    Darauf ist der Auspuff aufgesteckt. Habe gestern mal Probehalber den Auspuff abgesteckt,
    Das macht kaum einen Unterschied...eigentlich macht so ein Dämpfer doch einiges aus?!


    Gruß,
    Felix

  • Hallo,
    Nach vollendeter Restauration melde ich mich nochmal- der 5s ist mir als verwöhntem 309er Fahrer einfach zu laut. Allerdings habe ich ein Problem bei der Wahl des Neuen Schalldämpfers.. Nach Recherchen kommt original ein geklammerter Dämpfer drauf, mit 47mm Durchmesser (dort wo er aufgesteckt wird). Es scheint allerdings ein falscher Krümmer drauf zu sein weil der Pott vom 309er mit 57mm Durchmesser problemlos passt. (Und kein Spiel hat). Kann es sein das der Trecker so laut ist, weil der Krümmer 1cm zu viel rauslässt? Wäre er mit dem kleineren Schalldämpfer, also dem originalen, leiser? Und was mache ich nun.. Der Originale liegt auf dem ersatzteilmarkt bei ca. 100er, der 309er Pott bei 400. und wieso besteht da dieser Preisunterschied?
    Danke!
    Felix