Farmer 2d - runter schalten

  • Moin, hab da mal ne Frage bzw. bitte um wertvolle Tipps: Gibt es Tipps/Kniffe um beim RUNTERSCHALTEN das "Krachen im Gebälk" zu vermeiden? Bekomme das einfach (noch) nicht hin! (Mein Schaltvorgang sieht derzeit so aus: runter vom Gas, Kupplung treten, kurz in den Leerlauf, Kupplung kommen lassen, kurz Gas geben, Kupplung treten und dann kleineren Gang rein. Geht zwar, aber mit unangenehmer Geräuschkulisse!!!! ;( )


    Hinweis: Derzeit ist mein Kombiinstrument auch noch defekt - kann also keine Drehzahlen ablesen!

  • Hallo,


    ich habe ebenso anfangs meine kleinen Schwierigkeiten gehabt.
    Aber wie schon meine Vorgänger sagt schnelle Schaltvorgänge (also mit Zwischenkuppeln und Gas geben vor Herunterschalten).
    Alles wie du beschrieben hast.
    Aber ich habe festgestellt das der Schlepper auch weit genug im unteren Drehzahlbereich ab getourt haben sollte.
    Bei mir geht es dann ganz gut, das heißt er fährt aber verhältnismäßig langsam beim Einlegen des kleineren Ganges.


    MfG
    Märzhase ;)

  • Vielen Dank schon mal.
    Gebt Ihr nach dem kurzen Zwischenkuppeln und dem eigentlichen kleinen Gangeinlegen also kein Gas mehr?
    Ich hatte immer gedacht, dass der Vorgang ja rumgedreht sein müsste, wie beim hochschalten: Gas geben und wenn er dann hoch dreht, in den nächsten Gang, bedeutet für mich (beim Runterschalten): der kleinere Gang müsste doch eigentlich bei höheren Drehzahlen rein, deswegen gebe ich (bisher) nach dem kurzen Zwischenkuppeln noch mal kurz Gas.


    Aber wie "Märzhase" geschrieben hat, funktioniert es ja wohl besser bei niedrigeren Drehzahlen, oder :?:

  • Dieser Wikipedia Artikel trifft es eigentlich gut.
    Zwischengas

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Dank Dir....so mache ich es ja auch, trotzdem "kracht es etwas im Gebälk". Vielleicht muss ich mir mal ein "altes Bäuerchen" schnappen, der so ein Ding früher mal gefahren ist und der soll mir das mal erklären. Vielleicht bin ich a) zu langsam, oder b) kommt es auf ein gutes Gehör an oder c) ich bin einfach nur zu blöd dafür. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit zu bremsen und dann aus dem Stand heraus einfach im kleineren Gang anfahren. Wollte es aber auch während der Fahr beherrschen. ;(

  • Ich würde a und b sagen, c schließen wir aus, der Vorgang dauert normal deutlich weniger als 5 Sekunden.

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Also bei mir klappt das schon auch ganz gemütlich - natürlich trotzdem noch unter 5 Sekunden, aber auch nicht zu hektisch.
    Wichtig ist eben, dass du ihn gut herunterbremst und nicht im schnelleren Tempo versuchst, den kleineren Gang einzulegen.
    Bergauf sollte das Schalten also leichter funktionieren, da er da die richtige Geschwindigkeit von selber regelt.
    Bei mir die Schaltreihenfolge: Kupplung treten - Gang auskuppeln - Kupplung los lassen - Gas geben - Kupplung treten - Gang einlegen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Alles klar...werde dann mal üben. Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, dass ich einfach zu früh (Traktor also noch zu schnell) in den kleineren Gang schalten will.....


    Ein aktives Forum mit netten, zuverlässigen und kompetenten (guten) Mitgliedern ist eben einfach durch nichts zu ersetzen. :thumbup: