Werte Forummitglieder,
im Frühjahr 2012 hat mein FW 139 höchstwahrscheinlich nach Frosteinwirkung einen größeren Teil des Kühlwassers im Motoröl gehabt. Äußerlich waren keine Beschädigungen wie Risse oder dergl. zu sehen. Auf den Rat eines Bekannten (ehem. Landmaschinenmechaniker) habe ich die Köpfe abgebaut, planschleifen lassen und mit neuen Kopfdichtungen wieder eingebaut. Bei dieser Aktion sind auch die Laufbüchsen, soweit sichtbar auf Beschädigungen sichtgeprüft worden. Anschließend wurde das Kühlsystem befüllt und, da nach etwa 2 Wochen Ruhe der Wasserstand gleichgeblieben, war der Trakor wieder in Betrieb genommen. Das ging gut bis in den Spätherbst, da leckte wieder Kühlwasser ins Motoröl. Die Fragen sind jetzt folgende: 1) wäre es möglich, daß die Büchsendichtungen entweder durch Frosteinwirkung oder durch den Abbau der Köpfe gelitten haben? 2) Kann man die Büchsen nach unten entfernen und wieder einbauen (mit allen dazu erforderlichen "Nebenarbeiten", oder wäre der Motor von der Kupplungsglocke zu trennen? Wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre wir für die Info ganz froh. Der verbaute Motor ist übrigens ein Zwischending aus MWM 10,5 und 110,5 D.
Vorerst danke
Lutz