Fendt Farmer 104 LS Allrad

  • Hallo,


    Habe mir vorhin einen Fendt Farmer 104 LS Allrad Bj. 1979 gekauft.
    Nun will ich den Auspuff von seitlich nach oben verlegen, geht das so einfach oder brauche ich da viele teile?
    Zudem das der Verkäufer gesagt das wenn man die Heckhydraulik ganz hochläßt man nen Kipperanschluß hätte, stimmt das?
    Da geht vom Regelsteuergerät oben hinten eine Steckdose weg. Ich denke das ist nur ein Rücklauf?
    Obwohl auf der Kulisse auch ganz hinten KIPPEN steht.


    mfg Harald

  • Hallo,
    Habe am 2S den Auspuff auch nach oben verlegt(wegen Holzspalter).Den Krümmer habe ich über die Baywa beim Bracht bestellt.Allerdings war der Abgang wagerecht nach vorne.Ich habe dann ein Rohr passend eingeschnitten und winklig zusammengeschweißt daß es durch das Loch in der Haube passte.Passender Schalldämpfer hatte ein Händler noch rumliegen -fertig!
    Das mit dem Kippen stimmt schon.Das hatten damals viele Typen.Der Anschluss ist kein Rücklauf sondern wenn der Hebel vom Regelsteuergerät auf "kippen" geschoben wird,muss die Dose normalerweise mit Druck beaufschlagt sein.


    MfG Gerd

  • Hallo,


    Genau, wegen Holzspalter soll das gemacht werden.
    Hatte ich am Eicher auch so.
    Der Fendt kam nur her weil der eicher zu leicht für den Spalter ist, obwohl der auch schon relativ groß ist.
    Am Eicher hatte ich da am Regelsteuergerät den Rücklauf dran und nie Probleme.
    Deshalb wundert es mich etwas an dem Fendt, aber auch gut.
    Jetzt muss noch das neue Steuergerät Doppelwirkend ran und ein Rücklauf, dann passt alles.


    mfg Harald

  • Hallo


    Wir haben einen Farmer 104S, an dem wir den Auspuff auch nach oben verlegt haben.
    Dazu haben wir den Krümmer um 180° gedreht.
    Mit 3 rohrbögen 52x1,5 4301/4307, einem stück Rohr 52x1,5 und einem "1 1/2" rohr haben wir den rest zusammen geschweißt.
    Schalldämpfer aus dem Zubehör und fertig :)

  • Naja wie selten die Krümmer sind weiß ich nich, musste noch keinen suchen :D


    Was bestimmt auch nicht schlecht ist wäre ein Auspuff wie bei den 6-Zylinder Favoriten oder bei ein paar 300ern, mit Schalldämpfer unten und dafür nur einem Rohr über der Motorhaube. Dann sieht man schön viel ;)
    Da weiß ich nur nicht ob das bei dem 103LS noch passt. Und auf jeden Fall gut befestigen, sonst wackelts dir irgendwann den Krümmer ab


    Grüße

  • Oder für nen 104er. Hast du da vllt mal die Vorderachse/Vorderachsbock getauscht? Oder steht die 238 bei dir im Schein?


    Zumindest bei den nicht-Allrad Versionen hat man schonmal an nen 103er die stabilere Achse mit Vorderachsbock von nem 104er drangeschraubt


    Grüße

  • Hallo,


    OK, das würde auch passen vom Baujahr her. Im Brief steht auch 40kW was ja 54 PS wären, der 103 S hat ja nur 48PS.


    Der Händler von welchen ihn der Vorbesitzter hatte hat ihn mal neu Lackiert und auch auf die Motorhaube neue Aufkleber draufgemacht und die Original Schilder weggemacht oder fehlten schon.


    mfg Harald