Dieselross F17 L

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal hallo sagen. War bis jetzt nur Gastleser.
    Nach langer Suche hab ich nun endlich ein Dieselroß.
    Ich habe ein F17 L von ´57.
    Nur hab ich keine Betriebsanleitung. Ist halt doch etwas anderst wie bei Vorglühern.
    Ich will ja nicht gleich als "Zentralheizungskind" beschimft werden. Aber wie startet man einen F17L.
    Und kann mir einer die Schaltung bildlich zeigen? Sprich langsame und schnelle Gruppe-


    Danke RAFF

  • nabend,


    also vorne am motorblock auf der auspuffseite gibt einen druckknopf --> die mehrmengenstellung die man für winterbetrieb oder kaltstart verwendet oder wenn der motor schon älter ist. auf gleicher seite ist ein an der stirnseite des einspritzpumpengehäuses ein handhebel der wenn man in nur bis zu einem gewissen grad nach unten drückt, die pumpenelemente im inneren anhebt und so kraftstoff fördert (die einspritzventile müssen dabei knarren). 3-5 mal pumpen reicht. dann kann der anlasserknopf betätigt werden.


    zum abstellen wir der handhebel ganz nach unten durchgedrückt und gehalten bis der motor langsam ausläuft.


    hast du schon eine bestandsaufnahme gemacht also alle flüssigkeiten und filter durchgesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen im Forum.
    Da hat der Dieselross F40 sich richtig Mühe gegeben,sauber.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Nein, hab ich noch nicht.
    Werde mein Roß am Montag mit ´nem Hänger holen.
    Anderes Problen:
    Ich habe keinen KFZ-Brief mehr.
    Kann mir einer eine Briefkopie zumailen. Dann ist´s leichter auf der Zulassungsstelle.


    Danke schon mal.


    Gruß RAFF

  • So, nun hab ich es auch mit der Schaltung kapiert.
    Habe mir in der E-Bucht den Aufdruck auf dem Schaltknauf angesehen.
    Sprich er hat eine "doppelte H-Schaltung". Vorne die Schnelle Gänge und hinten die Langsame Gänge in H-Anordnung.


    Andere Frage was heist das G bei der Typenbezeichnung F17 LG. L ist klar=Luftgekühlt