Unbekanter Stecker

  • Hallo, 8)


    denke ähnlich wie ich an meinem Farmer 2 auch nicht sofort gewußt hatte wofür links und rechts an der Geräteabdeckung zwei Stecker
    (nicht orginal üblich) eingebaut waren?
    Bei deinem sieht es auch als Steckdose für Zusatzbeleuchtung oder wie zu meiner Frage schon beantwortet wurde das diese elektrische Gerätekupplung für
    den Scheibenwischer an der Seite (wie von anderen hier schon beschrieben)genutzt werden kann wenn eine elektrische Verbindung benötigt wird?
    Schau ich stelle zu meiner Frage dazu passend das Bild noch einmal ein!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Servus,


    Danke für die infos!


    Falls es ein Warnblinker sein sollte ist die frage ob ich ihn überhaupt benötige (für TÜV?) sonst bau ich ihn ab weil ein kaputter bringt mir eh nichts!? Und falls es ein Zusatzstecker für den Scheibenwischer sein sollte ist dann nur der dazu verwendbar oder geht da auch der stecker am armaturenbrett?


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2619/img1122tj.jpg]

  • Hallo,
    Warnblinker wird aber zum Tüv benötigt, wenn defekt bau einen neuen ein.
    Steckdose im Amaturenträger kannst du auch für andere Sachen benutzen ausser Scheibenwischer, zb Suchscheinwerfer, Rundumleuchte Navi ggf Stecker müssen geändert werden.
    Das erste Bild, kannste da mal noch eins von machen?

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo, :)


    ich bin auch der Meinung den Warnblinkschalter brauchst du für den TÜV.
    An meinem Farmer 2 oder 2D waren sie laut BE am Amaturenbrett nie eingezeichnet.
    Aber an beiden nachgerüstet und zur Tüv Abnahme in Funktion!
    Zur Nutzung der Steckdose am Amaturenbrett denke ich aber schon auch für den Scheibenwischer kann man es nutzen,
    zumal du ja bei Fahrten mit oder ohne Verdeck den Unterschied erkennst?
    Ich denke wenn du mit festen Verdeck ständig unterwegs bist wirst du natürlich Leitungen für den Scheibenwischer dementsprechend über
    den Dachrahmen fest zur Geräteleiste mit Sicherung verlegen.


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Also dass damals kein Warnblinker in den Laufplänen eingezeichnet war liegt schlicht und einfach daran, dass die damals noch keinen gebraucht und verbaut hatten!
    Wurde dann erst in den 70er/80er Jahren vorgeschrieben und Nachgerüstet. Für den heutigen TÜV auch Pflicht.


    Die Steckdose ist - wie schon einige sagten - zur Stromversorgung vieler elektrischer Geräte. Vergleichbar mit dem Zigarettenanzünder im Auto, nur eben andere Größe. "Zigarettenanzünderstecker" kann man aber auch durch Stecker für diese Steckdose ersetzen, dann passt das auch.
    Falls die nicht mehr funktioniert - da ist nicht viel dran. Sollte die Buchse an sich kaputt sein, gibts die zum Beispiel hier:
    http://www.tecparts.com/tecpar…scatalog/57664/detail.jsf



    Passende Stecker hier
    http://www.tecparts.com/tecpar…scatalog/28443/detail.jsf



    Und Verkabelung ist da auch nicht schwierig: einfach nur einen + Pol anschließen....
    Bei manchen noch Masse, wenn es nicht gleich über´s Gehäuse geht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Farmer,


    mach doch mal ein etwas größeres Foto von dem Teil, man kann es nicht richtig sehen.


    Kurz noch zur Warnblinkanlage:


    In der Regel gilt, daß der damals zugelassene Zustand auch erhalten bleiben kann, wenn die gesetzlichen Bestimmungen sich ändern.


    Bei der Warnblinkanlage hat der Gesetzgeber aber entschieden die Nachrüstung zu fordern, auch wenn zum Zeitpunkt der Zulassung diese nicht notwendig war.
    Dieses hängt zum einen damit zusammen, daß er den Wert der Einrichtung für sehr hoch hält (fehlerhafte Warnblinkanlage gilt als erheblicher Mangel) und der nachträgliche Einbau ohne größere EIngriffe in die vorhandene Technik gemacht werden kann.


    Beste Grüße


    Klaus