Hydraulische Bremse 3S

  • Morgen,


    an unserem alten Farmer 3S war mal eine Hydraulische Vierradbremse verbaut.
    Da der Farmer aber keine Servo hatte, war das Bremsen damit immer unschön, weil die Vorderräder nie gleichmäßig bremsten. Ergebnis war, dass die Bremse irgendwann aus Frust umgebaut wurde.


    Jetzt wäre meine Frage, ob es z.b. mit nem Ausgleichszylinder (wie bei den 10-12S) möglich ist, die Bremsen gleichmäßig einzustellen. Oder ob ne Servo das Problem wirlich soweit reduziert, dass man sich wieder zu Bremsen traut.
    Gleichzeitig natürlich die Frage nach der Ersatzteillage bei den Bremsen, die waren ja meines Wissens nach mehr ein Prototyp.


    mfg


    LSA

  • Hallo,


    die Vierradbremsanlage steht, zumindest für die alten Rundhauber, ganz normal in der Et Liste. Hab die Bremse aber noch nie im orginal gesehen. Wie es im moment mit den Ersatzteilen steht weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das da auf Standardteile zurückgegriffen wurde.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo,


    diese Farmer 3S mit Vierradbremse sind sehr selten. Im Forum war schon mal eine Bild von einem der, glaub ich, bei Ebay versteigert wurde. Wie Tobi schon geschrieben hat war die als Sonderaustattung lieferbar.
    Das Problem bei diesen, realtiv simpel aufgebauten, Trommelbremsen sind die "auflaufenden" Backen. Wenn da auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt bremst eine Seite immer stärker aks die andere. Das Problem gab es z.B.u.a. auch bei den alten VW Käfer. Ich besitze auch ein KFZ mit 4 Trommelbremsen (Peugeot 404) der jedoch an der Vorderachse Trommelbremsen mit "ablaufenden" Backen hat. Dieses geht jedoch dann nur mit Bremskraftverstärker..aber das nur am Rande. Diese auflaufenden Backen verstärken sich quasi von selbst..und führen dann zu ungleichmäßigen Bremswirkungen die man nicht kontrollieren kann.


    Wichtig ist bei den Bremsen das die Durchmesser der Trommeln gleich sind, Beläge mit gleichen Reibwerten verbaut sind und zudem die Beläge gleichmäßigen Abstand zu den Trommel haben. Zudem müssen die Bremszylinder absolut gleichmäßig ausfahren. Wenn das alles stimmt dann gehen die normalerweise einigermaßen gleichmäßig. 100%ig funktioniert das aber wahrscheinlich nie..


    Ob jetzt eine Servolenkung das verbessern würde weiß ich nicht..da kommt es drauf an in wie weit eine solche Servolenkung "Rückmeldung" von den Rädern auf das Lenkrad weitergibt?


    Gruß Uli