hier zeige ich euch, wie ich das defekte originale Gebläse ersetzt habe.

Heizung Gebläse ersetzen
-
-
Hallo
Super Idee , toll erklärt ... Wo genau sitzten die Gebläse ? Meine sind auch schon ein bischen
am jibbeln , müsste ich mal rauschrauben und nachsehen .
Gruss Klauso
-
Die Gebläse sind nur von der Motorseite aus zugänglich. Am besten den Tank hochkippen, Staubfilter ab, bei mir musste dann die Nachfülleitung der Bremsflüssigkeit für die Kupplung ab, dahinter sitzt dann der Wärmetauscher und an dessen Rückseite sind die Motoren. Für den Wärmetauscher reichts höchstens 5 L (wenn der Kühler richtig voll war) abzulassen, dann bleibt man vorne relativ trocken.
Geht alles in allem relativ flott, wenn man sich am anfang genug platz macht. Die Kupplung musste ich auch nicht entlüften, der Querschnitt des Schlauchs war so groß dass sie das von allein geschafft hat (bloß nicht treten zwischendurch)
Allerdings wurde mir bei Fendt gesagt, dass diese Lüftermotoren nicht allzulange halten, wenn sich das bestätigt werde ich auch zu so einer Lösung greifen
-
mitlerweile habe ich erfahren, das es Ersatzmotoren beim Boschdienst geben soll, die nur 50 € kosten sollen. Also erheblich billiger, als bei Fendt.Dort wird aber nur der Motor selber getauscht, bei Fendt der komplette Lüfter.
Meine Ersatztechnik ist allerdings nicht sonderlich Leistungsstark ,nur so fürn Winter bei geschloßener Kabine. Kostet aber auch nur 10 -15 Euro, teils noch weniger.
-
hallo,
ist da echt nur so schwer ranzukommen?
bei uns quietscht der lüfter auch bei eingeschaltetem gebläse. dachte da kommt man besser ran. der müsste auch mal ersetzt bzw. angeschaut werden.
für was ist die Abdeckung im Innenraum unten an der lenkkonsole, mittig. ist mit 4 schrauben befestigt. ist dies um an den verstellmechanismus Frischluft/Umluft ranzukommen?der schiebekopf für diese Umschaltung ist bei uns nämlich total locker und rutscht hin und her, von demher würde ich da mal nachschaun wollen woran das liegt.
-
der Deckel wird losgeschraubt, um an das Lenkorbitrol dran zu kommen,z.B. um die Kabine abzunehmen.
-
Die Heizung an meine Fendt Farmer 250S funktioniert gar nicht, kann ich hier selber was machen??