Neuzugang Fendt Farmer 108S ----- Probleme und Täuschung

  • Zweite Option :)


    Hallo,
    in ca. einem Drittel der Beiträge wird Dir zum Restaurieren geraten. Es hat lange gedauert bis Du das begriffen hast. Es wird Dir von anderen Usern sogar Hilfe angeboten und ich glaube nicht dass das Dampfplauderer sind.
    Ich finde es ausgesprochen verwerflich vom Verkäufer dass er einen jungen Menschen auf diese Art um sein Geld bescheisst, aber nun musst Du sehen wie Du am besten aus der Brühe herauskommst.
    Bei mir hätten allerdings die Alarmglocken angeschlagen nachdem ich die Fotos vom Schlepper gesehen habe : Der Vorbesitzer ist offensichtlich nicht im Besitz einer Ölkanne und einer Fettpresse, er hat den Schlepper verkommen lassen.
    Ich habe vor knapp 7 Jahren einen gebrauchten Deutz 6206 aus dem Internet gekauft, allerdings von einem Händler. Der hat mir relativ viele Bilder gemailt auf denen der erbärmliche Zustand des Traktors zu erkennen war. Der Schlepper war in ungewaschenem Zustand fotografiert worden, man sah die Fettkränze um alle Schmierstellen, hätte er irgendwo Öl verloren hätte man das auch gesehen.
    Ich habe den Schlepper damals um € 5200,- gekauft und den Frontlader für € 1300,- auf hydraulische Betätigung umbauen lassen. Die Hinterreifen und der Fahrersitz waren neu. Es war ein sehr guter Kauf, der Schlepper wird seit nunmehr 1000 Stunden überwiegend zur Waldarbeit eingesetzt, die Reparaturen hielten sich in Grenzen. So kanns auch gehen, es ist halt Glückssache.
    Ach, warum ich im Fendtforum bin ?
    Ich habe ein F 15 Dieselroß Baujahr 1951, Originalzustand, nicht restauriert.


    Lass Dich nicht unterkriegen und schraube weiter.
    Und pass beim nächsten Mal besser auf.


    Gruß
    Franz

  • Also leider findet man heute nur noch sehr sehr selten einen so alten Traktor, an dem vorher noch regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde, geschweige denn regelmäßig abgeschmiert wurde!
    Die meisten sind nun mal bei den größeren Bauern gelaufen, die - zum Großteil - für so einen alten Schlepper nicht viel Übrig haben.
    Bei so manchem Vario, der auf einem großen Hof läuft wird mir sogar manchmal ganz anders :pinch:
    Manche passen ja schon auf die neue Maschinen nicht auf...


    Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht, ob ich über die Restauration hier im Forum berichten soll...
    Weil mir dieses Thema hier eigentlich schon reicht.
    Aber ich habe mich trotzdem dazu entschlossen - vor allem weil ich es ja auch immer möchte :D - ein Thema zu starten, in dem ich über die Restauration berichte. Ich denke hier passt das nicht mehr so wirklich rein.


    Gelernt habe ich bei der ganzen Angelegenheit wirklich etwas - Von nun an wird jeder Schlepper, den ich kaufe gründlich Probe gefahren!
    Da muss ich eben einigen "Versuchungen" im Internet widerstehen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!