Seilwinde vom Heuaufzug - taugt die was am Trecker?

  • Hallo,
    ich suche schon seit längerem eine Seilwinde für meinen Farmer 2DE, aber eine für direkten Anbau kann ich nirgens finden. Diejenigen, die in die Dreipunkthydraulik eingehängt werden, sind viel zu teuer.
    Ab und zu tauchen bei Ebay auch umgebaute Heuaufzugs-Winden auf - doch taugen die überhaupt für einen Einsatz am Trecker?

  • Ja, ich würde auch sagen, die Winden kannste vergessen, die ziehen kein Brot über den Tisch...
    Es gibt doch in ebay gebraucht auch immer wieder relativ "günstige" für den 3-Punktanbau

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    also ich kann da diverse Aussagen nicht bestätigen. Ich betreibe seit vielen Jahren so eine Heuaufzugswinde, als Unterflurwinde, an meinem Anhänger. Die Zugkraft reicht allemal um Schwachholz, bis ca 20 cm Durchmesser, aus dem Wald zu ziehen. Diese Winde hat mir schon sehr gute Dienste geleistet und die möchte ich nicht mehr missen. Für richtige Zugarbeiten ist natürlich die Tajfun Winde vorhanden.


    Ganz klar richtig ist die Sache mit der Sicherheit, ein Land oder Forstwirt würde da schnell Schwierigkeiten mit der BG bekommen wenn da mal geprüft werden sollte..allerdings habe ich auch für mich diverse Sicherheitvorkehrungen getroffen also z.B. das die Winde nur über einen Seilzug betätigt werden kann so das man nicht unbedingt in Flucht mit dem Seil steht. Ein Seilriss ist jedoch bei der vorhandenen Zugkraft der Winde (9mm Seil) nicht zu erwarten.


    Gruß Uli

  • Am liebsten wäre mir eine kleine Seilwinde mit Schneckenantrieb, die ich direkt auf die Zapfwelle aufstecken kann. Gab es früher mal von Werner! Hinten schaute dann auch wieder eine Zapfwellenverlängerung heraus, so dass auch bei angebauter Seilwinde z.B. ein Miststreuer benutzt werden konnte!

  • Ich weiß nicht was die Schneckenwinde zugleistung hat ... aber es fehlt das Rückeschild bzw. eine Bergstütze um das ganze abzustützen, das geht viel schneller in die Hose als einem lieb ist. Wenn mein Schlepper es z.B. im Winter nicht mehr packt die Last hinter sich zu ziehen (Holzbündel etc. die beigeseilt sind) dann wird die Last gelöst, soweit wie nötig weiter gefahren, Winde abgestützt und Last herangezogen - weiter gehts ;)


    Mitführen von Anhängern (ohne Stützlast) ist bei Seilwinden möglich, wie es rechtlich aussieht müsstest du Uli fragen der kennt sich mit dem Thema besser aus.


    Rudi hast du keinen Bekannten der eine Seilwinde (also kein Eigenbau etc.) hat wo du dir dies einmal im Forst live ansehen kannst?


    Gruß

  • Ich brauche den nicht im Forst - und Stützfüße kann ich auch unter die Ackerschiene schrauben. Ich vermisse vielmehr eine Winde für sporadische Einsätze, z.B. einen festgefahrenen PKW aus der Schneewehe zu ziehen. Mein Vater besitzt einen Wesseler(24PS) mit fest angebauter Seilwinde. Er hat keine Hydraulik, aber die Seilwinde war schon viele Male Helfer in der Not.


    Deswegen möchte ich eine eigene haben!

  • Hallo,


    so eine fest angebaute, also nicht am Dreipunktgestänge, ist natürlich schon etwas anderes als so eine nachgerüste Heuaufzugswinde. Den Gedanken hatte ich am Anfang auch mal, also die Heuaufzugswinde direkt an den Schlepper anzubauen, das habe ich aber dann schnell wieder verworfen da mir die Antriebsgeschichte dann doch nicht gefallen hat. (Am Anhänger wird die Winde über die Zapfwelle angetrieben! ) Es gab auch früher, und evtl. auch heute noch, solche Weinbauwinden welche seitlich am Schlepper angebaut wurden! Die Aufsteckwinden gab es früher als Zubehör zu vielen Schleppern. allerdings entsprechen die oft nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen was bedeutet das die in einem LOF Betrieb heute nicht mehr eingesetzt werden dürfen, aber den Fall hätten wir ja hier nicht. Für den sporadischen Einsatz bietet sich allerdings auch ein, von Hand bedienter, Kettenzug an. Ist natürlich nicht das gleiche wie eine Seilwinde..


    Hier wird gerade so eine setliche Anbauwinde versteigert..


    http://www.ebay.de/itm/Binger-Seilwinde-Deutz-D-30-/230865891984?_trksid=p2047675.m1982&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D29%26meid%3D2914205394583520271%26pid%3D100009%26prg%3D1013%26rk%3D1%26sd%3D330814720204%26



    Gruß Uli


    P.S. was die Sache mit den Anhängern an Anbaugeräten, also am Dreipunktgestänge, betrifft werde ich die Sachen mal raussuchen und dann im Bereich TÜV mal einstellen. ;)

  • Eine seitliche Binger Seilwinde wird auch hier im Forum angeboten - doch der Nutzer(Farmer1D) antwortet nicht.


    Vor längerer Zeit gab es auch bei Ebay mal eine Werner-Seilwinde, die genau meiner Vorstellung entsprach - allerdings meldete der Besitzer sich trotz mehrerer Anfragen nicht.
    Habe das Foto gespeichert(die Trommel mit großem Umfang hätte ich dann abgebaut); angebaut an einem Cormic, hätte ich natürlich auf die Fendt-Bolzenverbindung umrüsten müssen; hier sieht man auch die durchgeführte Zapfwelle :

  • Hallo,


    vorab schon mal ein Text bezüglich der Anhänger hinter Heckanbaugeräten:


    Zitat aus "Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr"


    Anhängelast hinter Heckanbaugeräten
    Heckanbaugeräte dürfen mit einer Anhängekupplung ausgerüstet
    sein. Das Leergewicht eines Heckanbaugerätes darf höchstens 400 kg
    betragen. Der Schwerpunkt des Anbaugerätes darf nicht weiter als
    600 mm von den Enden der unteren Lenker des Dreipunktanbaus
    oder von der Ackerschiene entfernt sein.
    Das Mitführen von Anhängern hinter einer mit einer Behelfsladefläche
    versehenen Zugmaschine ist nicht zulässig.
    Das Mitführen von Anhängern hinter Anbaugeräten ist nur vertretbar
    unter nachstehenden Voraussetzungen, die auf einem vom
    Gerätehersteller am Anbaugerät anzubringenden Schild wie folgt angegeben
    sein müssen:
    „Zur Beachtung“
    a) Die Fahrgeschwindigkeit darf 25 km/h nicht überschreiten.
    b) Der Anhänger muss eine Auflaufbremse oder eine Bremsanlage haben,
    die vom Führer des ziehenden Fahrzeugs betätigt werden kann.
    c) Das Mitführen eines einachsigen Anhängers am Anbaugerät ist
    nur zulässig, wenn die zG des Anhängers das Gewicht des ziehenden
    Fahrzeugs nicht übersteigt.
    d) Ein zweiachsiger Anhänger darf am Anbaugerät mitgeführt werden,
    wenn die zG des Anhängers nicht mehr als das 1,25fache der
    zG des Zugfahrzeugs, jedoch höchstens 5 t beträgt.
    (Merkblatt für Anbaugeräte des Bundesministers für Verkehr).


    Zitat Ende


    Genaueres dazu versuche ich mal bei Gelegenheit im Bereich TÜV einzustellen also was die Bauartgenemigungen etc. betrifft.


    Gruß Uli

  • Eine Binger Seilwinde zieht seitlich zum Trecker - für mich eher ungeeignet.
    Bei Ebay habe ich jetzt wieder eine kleine Schlang&Reichart Winde gesehen, die mal an einem Trecker angebaut war. Eigentlich so wie ich mir das vorstellte; allerdings will der Besitzer mehr als 800.- Euro haben!
    Ein Arbeitskollege kaufte sich letztens eine neue elektrische Seilwinde für 400.- , mit der er auch schon einen PKW mühelos aus dem Graben zog(8mm Seil)!


    So gesehen wäre eine neue elektrische Winde vorteilhafter, denn bei den alten mechanischen könnte ja auch das Schneckenrad abgenutzt sein - ein Desaster...

  • Da war gerade wieder so eine Winde bei Ebay. 382.- Euro sind auch vertretbar, doch wenn ich mitgeboten hätte, wäre es sicher einiges mehr geworden. Dazu käme auch noch die Tour quer durch Deutschland(das Ding stand in Ehingen an der Donau)was ich aber noch als willkommene Abwechslung gesehen hätte. Wenn dann aber noch das Schneckenrad abgenutzt ist, haste den Salat!


    Die Suche gestaltet sich also sehr schwierig. Elektrische Winden haben sehr hohen Stromverbrauch - bei einer Gleichstromlichtmaschine muss man da auch eine Lösung suchen. Bliebe noch ein hydraulischer Antrieb... Marke Eigenbau...???