Heumaschinen

  • Hallo,


    nachdem es ja auch Strohdächer gibt kann ich mir das schon vorstellen...gut, bei den Dächern ist das Stroh schräg angeordnet so das das Wasser abfließen kann. Ich denke mal das bei dem Stroh auf dem Bild wahrscheinlich die obersten Ballen etwas "leiden" werden aber an die unteren kommt doch fast nicht hin. Das was seitlich hinkommt trocknet dann auch wieder relativ schnell ab. auf jeden Fall kann da nichts das Stocken oder Schimmeln anfangen im Gegensatz dazu wenn das unter einer Plane liegen würde wo sich dann Schwitzwasser bilden kann..


    Gruß Uli

  • Hallo,
    wenn das nun Rundballen wären ok, aber diese Vierkantballen müssen unters Dach. Die obersten Ballen werden durch nass .Wenn die Miete das ganze Jahr draussen bleibt sind min. die oberen 2 ballen schrott, weil das Wasser so in die Ballen läuft. Bei Rundballen wird das Wasser übers Netz abgeleitet.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo


    Nochmal zu den Heumaschinen , hatte mir einen Fella Schwader bestellt .


    Nun meinte ein Bekannter Fella sei eine Billigmarke ? Mein Vater hatte Damals Fella Maschinen


    und Fella ist eigentlich eine verbreitete Marke bei uns . Jetzt bin ich son bischen


    ins stutzen gekommen , was meint Ihr ?


    Mfg Klauso

  • Nein, eine Billigmarke ist Fella keinesfalls. Unter "Billigmarke" verstehe ich eher Samasz und wie die nicht alle heißen. Fella baut an und für sich grundsolide Maschinen, war früher eine beliebte und weit verbreitete Marke. Wir haben auch einen Fella Schwader und der macht keine Probleme.
    Irgendwie hatte Fella in den 90er Jahren ein paar Imageprobleme, insgesamt waren die 90er Jahre für die Landmaschinenbranche sehr schwierig. Da hat Fella große Marktanteile einbüßen müssen. Bei uns im Norden sieht man auch kaum neue Maschinen von Fella.
    Anfang des neuen Jahrtausends war Fella unter der Regie der Argo-Gruppe, wurde später zu 50% von AGCO übernommen und gehört seit 2011 zu 100% zu AGCO.
    Dennoch würde ich Fella noch lange nicht auf die Billigschiene schieben, die Zeiten, wo sich solche bekannten Marken schlechte Qualität erlauben können, sind lange vorbei!
    Mit dem neuen Fella bist du wesentlich besser bedient, als mit einem ausgelutschtem Claas oder Krone. Denn die sind auch ausgelutscht total überteuert und dann muss noch jede Menge Geld reingesteckt werden - und irgendwann gibt dann der Rahmen nach und man kann das komplette Maschinchen entsorgen.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo


    Was ist mit den Trommelmähern von Pz , sind die gut ?


    Was haben die mal neu gekostet ?


    Stimmt es das Pz den Trommelmähwerk erfunden hat ?


    Kann einen Kreiselmäher etwa 20 Jahre alt , aber sehr gut erhalten für 1800 erwerben


    finde das aber noch für sehr viel Geld für son altes Maschinchen .


    Arbeitsbreite 185 cm Trommeln in Ordnung , Klingenbolzen sind noch nicht abgelutscht , Kreuzgelenke


    sehen noch gut aus , Maschine macht insgesamt den Eindruck als hätte sie nur im Schuppen gestanden .


    Was muss ich noch so beachten ? Was meint Ihr , hab leider mal wieder keine Fotos


    Mfg Klauso

  • Hallo


    Bei mir in Bayern gibt es die seite geodaten.bayern,de
    weis nicht ob es sowas in NRW auch gibt.
    Die seite ist vom vermessungs Amt, frag doch da mal nach.
    Bei mir ist das Kostenlos und mit den Kartenmaterial Arbeiten die vom Amt auch.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo


    Warum sind beim Wender kleine Kreisel vorteilhafter als die etwas grösseren ?


    Beispiel Claas Corto 540 zu Corto 450 . Wozu wird ein Nachtschwadgetriebe eingesetzt ?


    Preislich liegen zwischen Claas , Deutz Fahr , Pöttinger und Fella keine nennenswerten Unterschiede , nur


    wenn ein Neuer angeschafft wird , welchen nimmt man am Besten ?


    Gruss Klauso

  • Mit dem Nachtschwadgetriebe drehen die Kreisel langsamer und und machen Schwaden, sodass über Nacht weniger Tau ins Heu kommt.
    Also ich benutze einen Claas WS 540 und bin auch zufrieden mit, solides Modell. Ist aber natürlich kein neuer, falls für dich kein gebrauchter infrage kommt.
    Bei den neuen ist Krone denke ich nocht schlecht, weil die Kehrer z.B. wartungsfreie Antriebe haben, da sie ineinander greifende Fingerkupplungen haben.
    Kleine Kreisel sind vorteilhafter, da sie sauberer arbeiten.

  • Hi Finn


    Ah Ok , Danke für Deine Infos .Das mit den Fingerkupplungen muss wohl eine gute Sache sein denn


    die neuen jetzigen Claas haben die auch verbaut , zumindest die kleineren Baureihen . Ist es so das die kleineren Kreisel


    keine Haufen aufwerfen wie bei grösseren Durchmessern ?


    Gruss Klauso

  • Hallo
    Mein Kolege aus der Ortschaft hatt einen kuhn mit 8 Kreisel, mit Rand streu Funktion und Nacht Schwad einichtung.
    Ich muss sagen das ich den einfach super finde, die einzige sache wo da noch mit Fett geschmiert werden muss ist die Gelenkwelle.
    Noch kurz er fährt den Wender an einen Case ih 844 mit 80 PS und es geht ohne Probleme auch am Hang.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love: