Kaltstartknopf GT 220. Keine Leistung ohne gedrückten Knopf

  • Hallo zusammen bin neu hier und habe folgendes Problem.


    Ich hab seit kurzem einen GT 220. An der Einspritzpumpe ist dieser Kaltstartknopf oder Vorpumpe was immer es auch ist.


    Wenn ich den Schlepper anlassen will, drücke ich diesen Knopf der etwas weiter drinnen dann stehen bleibt, Schlepper startet. Aber sobald der Motor kurz rundgelaufen ist springt der Knopf raus und er geht wieder aus, auch vollgas bringt dann fast nix es kommt nicht genug Kraftstoff um den Motor am Leben zu halten.


    Wenn er dann mal irgendwann läuft hat er auch fast keine Leistung, beim gasgeben kommt auch kaum Schwarzrauch.


    Wenn ich allerdings was auf den Knopf stecke, so dass dieser immer drinnen ist springt der gute Tadellos an und läuft wie eine Eins mit guter Leistung da einfach mehr oder richtig Kraftstoff gefördert wird.


    Ist diese Vorpumpe/Kaltstartfunktion defekt oder wie hat das richtig zu funktionieren ???


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    höchstwahrscheinlich ist die Pumpe verschlissen und bringt nur mit diesen sogenannten Mehrmengenknopf die nötige Einspritzmenge,das der läuft.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich hab den Schlepper erst seit kurzem und von Anfang an habe ich das Problem mit der Einspritzpumpe und deren Knopf. Hab gerade den Kipper saniert, Öle gewechselt, Gebläsewelle neu gelagert und die Keilriemen ersetzt. Die Lichtanlage war bereits neu wie auch die Reifen und die Bremsbeläge.


    Der Schlepper hatte beim Vorbesitzter oder wo auch immer scheinbar länger gestanden und irgendwann hat er die Lust dran verloren.


    Man muss erwähnen, dass irgend ein Spezi den Kraftstoffilter im Tank samt der oberen Hohlschraube der ihn hält ausgebaut hat und scheinbar ohne gefahren ist da unauffindbar. Relativ sauber war der Tank und den Absatz in der Tasse vom Filter hat die Pumpe wohl auch nicht direkt angesaugt da die Löcher in der Filteraufnahme ca. 70mm über dem Boden sind.


    Ich hab jetzt den Tank gereinigt, ein neuer Filter eingesetzt und die fehlende Aufnahme neu gedreht. Auch die Kraftstoffleitung zur Pumpe hab ich erneuert.


    Der Motor ist top in Schuss und hat wohl nicht viele Stunden nur ohne dass der Kaltstartknopf drin ist kommt fast keine Leistung.


    Ich hab mir auch schon eine Kappe angefertigt um den Knopf gedrückt zu halten, dann läuft das Ding echt vernünftig.


    Irgendwie fehlt eben in der Normalstellung des Knopf die Fördermenge von der Pumpe. Hab mir auch schon die Nockenwelle angesehnen wo die Pumpenkolben angetrieben werden, das ganze über die Motorentlüftung. Aber auch dort ist kein Verschleiß zu erkennen.


    Soll die Pumpe fertig sein ???



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    wenn sonst nicht feststellbar ist, dann gibts nur noch zwei Möglichkeiten: Die Pumpe ausbauen und auf einem Prüfstand prüfen oder die Pumpe gegen eine aus einem baugleichen Motor austauschen und sehen, wie er damit läuft. Bei Möglichkeit eins hast Du halt sofort Gewissheit, ob es denn jetzt an der Pumpe liegt oder nicht.


    Gruss f18h-doc

  • Beim Pumpen (Drücken) hat man auch keinen Wiederstand, Druck baut sich dort keiner auf auch nicht bei Vollgas.


    Die Frage ist auch welche genaue Funktion der Knopf eigentlich hat ? Ist das eine Vorpumpe oder nur eine Kaltstartanreicherung ?


    Ich hab jetzt mal den Knopf arretiert mal sehen wie lange das geht, ansonsten hab ich schon Pumpen im Austausch gefunden, nur dort wird dann wohl der Förderbeginn neu eingestellt werden müssen mit Beilagscheiben unter der Pumpe.


    Noch ein anderes Thema:


    Der Schlepper hat doch eine doppel H-Schaltung ? An einem Hebel also Straßen und Ackergänge ? Die Starßengänge sind mir klar (3 Vorwärts +Rückwärts ).


    Nur wie schaltet man in die Ackergruppe ? Drücken oder ziehen am Schalthebel ?


    Gruß Thomas

  • Moin,
    ich habe beim F24 selbiges Problem, auch die Pumpe überholen lassen ( mit prüfstand ) eingebaut genau wie vorher- läuft zwar sauberer und gleichmäßiger-aber wenn der mehrmengenknopf ( sitzt allerdings bei mir auf dem Block )
    Die Funktion ist einfach- durch eindrücken springt eine Rastnase weiter in Richtung Füllung ( also Mehrmenge )#
    aber wenn ich so fahren würde würde mir der Motor platzen ( total fett )
    ich kann noch diesen Knopf verdrehen ( hat einen Exzenter der dann die Regelstange verschiebt ( mehr oder weniger )
    Hat jemand mal ein video wie ein f24L beim Beschleunigen " dampfen" darf- bei vollast ist nichts und beim gleichmäßigen "cruisen" auch net....
    Ich rast noch aus, :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    MfG
    Thorsten