Kupplungsgeräusch

  • Hallo.


    Bin im Besitz eines Fix 2 (FL120) und habe folgendes Problem, wenn ich die Kupplung betätige bekomme ich ein mahlendes Geräusch zu hören. Die Kupplung funktioniert aber, soweit ich es testen konnte, einwandfrei.


    Meiner Vermutung nach müsste es das Ausrücklager sein, dies wurde aber vor ca. 20 BStd gewechselt.


    Hat jemmand Erfahrung mit diesem Problem?


    Muß man was spezielles beachten beim Wechseln des Lagers?


    :huh:

  • Hallo Mr.Moon,


    ich tippe auf Ausrücklager, vielleicht hat sich etwas gelöst


    bei mir (FL237, werksseitig verstärktes Ausrücklager für Frontladerbetrieb):
    hatte ähnliches Problem mir kratzendem Geräusch bei getretener Kupplung. Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass sich eine Verschraubung gelöst hatte und dadurch das Ausrücklager einseitig auf die Druckplatte gedrückt hat. Weil ichs gleich machen hab lassen war das Lager gottseidank noch i.O.. Neue Mitnehmerscheibe, neue Druckplatte, Schraubensicherung und alles ist wie neu :thumbup:


    Ich denke es ist besser der Ursache nachzugehen, um keine Folgeschäden zu riskieren; selbst wenn die Funktion momentan noch gegeben ist. Das Geräusch wird vermutlich nicht von alleine verschwinden.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo,
    ja es ist schon ne Weile her...
    Egal, habe das Lager ausgebaut, scheint i.O. zu sein.


    Jetzt meine Frage, das Ausrücklager sollte ja genau mittig auf die Druckplatte drücken?!
    Wie stellt man das ein?
    Im montierten Zustand sieht man das nicht, ausmessen kann man das nicht.
    Keine Ahnung. bitte um Hilfe!


    Danke.

  • ... garnicht.
    Die Kupplung sitzt mit der Verzahnung genau mittig auf der Getriebeeingangwelle. Das Ausrücklager sitzt auch mittig auf der Getriebeeingangswelle.
    Im demontierten Zustand gibt es sogenannte Zentrierdorne, um die Mitnehmerscheibe genau zur Druckplatte auszurichten. Braucht man aber nicht.
    In der Regel reicht, wenn du mit einem Bandmaß oder einem Lineal die Mitnehmerscheibe genau zur Druckplatte ausmittelst.
    Wenn Getriebe und Motor wieder zusammen geschraubt sind, vor dem Starten des Motors einmal kuppeln, dann richtet sich das Ganze exakt aus; das wars.
    Hab ich bislang immer so gemacht und es hat noch nie ein Problem gegeben.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    versteh ich nich ganz...
    Um an das Ausrücklager zu kommen, muß ich den Trecker in der Mitte auseinanderziehen.
    So nun hab ich die eine Hälfte mit Vorderachse, Motor und Kupplung und die andere Hälfte mit Hinterachse, Getriebe, Getriebewelle und Ausrücklager.
    Das Ausrücklager ist an seinem Betätigungsarm befestigt, der wiederrum mit dem Kupplungspedal verbunden ist.
    Der Betätigungsarm ist einstellbar d.h. er läßt sich auf der Welle sowohl in der Höhe, als auch seitlich, verstellen.
    Ich vermute, da das Lager schon einmal gewechselt wurde, das da jemand dranrumgeschraubt hat und nun das Ausrückl. nicht mehr
    mittig auf die Druckplatte der Kupplung drückt und es deswegen diese Geräusche gibt.
    Aber im demontierten Zustand habe ich ja keinen Bezugspunkt, da der Trecker ja in 2 Hälften vor mir steht, wenn ich alles wieder montiert hab, hab ich keine Möglichkeit der Kontrolle, außer kuppelt er ohne Geräusch oder mit?! Bin nicht "vom Fach", hab aber Schraubererfahrung,allerdings an etwas schnelleren Fahrzeugen... ;)
    Weiß mir keinen Rat...


    Habe schon darüber nachgedacht, das Ausrücklager mit Markierungsfarbe zu bestreichen, alles zusammenzubauen, Kupplung treten, Trecker wieder teilen, und auf der Druckplatte die Farbabdrücke des bestrichenen Ausrücklagers zu kontrollieren und besagtes danach zu korrigieren, is bisschen Aufwand, aber ich weiß sonst nich weiter.


    Ideen oder Wissen?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Mach mal Bilder von dem Lager und dem Druckring,daran kann man meist erkennen,ob mittig oder nicht....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • ... Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben


    Zitat: So nun hab ich die eine Hälfte mit Vorderachse, Motor und Kupplung und die andere Hälfte mit Hinterachse, Getriebe, Getriebewelle und Ausrücklager.
    Das Ausrücklager ist an seinem Betätigungsarm befestigt, der wiederrum mit dem Kupplungspedal verbunden ist.
    Der Betätigungsarm ist einstellbar d.h. er läßt sich auf der Welle sowohl in der Höhe, als auch seitlich, verstellen.


    Zum einen muß die Kupplung (schwungseitig) mittig sitzen. Nachdem du hier nichts verändert hast sollte das passen.
    Wenn du den Traktor in der Mitte geteilt hast, schau vorne auf die Schwungscheibe, normalerweise erkennmt man mit bloßem Auge ob die Mitnehmerscheibe (das ist das Teil mit den Reibbelägen und der Keilwellenverzahnung) mittig zur Druckplatte sitzt. Ansonsten motorseitig Schrauben mit denen die Kupplung zusammen gehalten wird, lösen, aber nicht ganz sondern nur soweit, dass du mit einem Montiereisen die Mitnehmerscheibe (das Teil mit der Verzahnung) verschieben kannst. Das war der einfachere Teil.


    Wenn dein Drucklager horizontal und vertikal einstellbar ist, so muß dies genau axial zu der Getriebewelle ausgerichtet werden. Das heißt, du hast sehrwohl im getrennten Zustand einen Bezugspunkt, an dem du dich orientieren kannst und zwar die Getriebeeingangswelle.
    Das bedeutet, du mußt dir das Drucklager solange horizontal und vertikal verschieben, bis dieses mittig zur Getriebeeingangswelle sitzt. Dann MUSS es definitv passen.


    Wenn die Mitnehmerscheibe mittig zur Druckplatte sitzt und das Ausrücklager/Graphitring mittig zur Getriebeeingangswelle ausgerichtet ist und du führst beide Teile zusammen, dann sitzt auch das Ausrücklager mittig zur Druckplatte. Ist eigentlich nicht schwierig.


    Was mir bei der ganzen Sache aber komisch vor kommt ist aber folgendes:
    Dass du das Drucklager seitlich einstellen kannst, okay. Aber die Einstellung vom Höhenmaß macht keinen Sinn, da ja beim Auskuppeln der Hebel an dem das Drucklager befestigt ist eine Drehbewegung macht ändert sich das vertikale Maß je nach Stellung des Kupplungspedals.
    Die Kupplung vom FIX 2 kenne ich nicht im Detail, aber bei allen Kupplungen, die ich zerlegt hatte, wurde der Druckring nur durch Federbügel an der Ausrückgabel gehalten. Vertikal stellt sich nämlich beim Kuppeln das Ausrücklager selbständig ein.
    Wie F12 schon schreibt: das Beste ist mach jeweils ein Foto vom Schwung und der Kupplungsglocke (wo man Ausrücklager und Getriebewelle sieht) im zerlegten Zustand. Vielleicht kann ich dir dann eine genaue Anweisung geben. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.


    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    wäre mir völlig neu, dass man ein Kupplungsdrucklager einstellen kann (beim Fix, den ich zugegebenermaßen nicht kenne wird`s wahrscheinlich nicht anders sein).
    Mitnehmerscheibe und Lage zentrieren sich auf der Welle (wurde auch schon ausführlich beschrieben). Das Einzige was man einstellen kann ist das Kupplungsspiel.


    Möglicherweise ist die Ausrückgabel/-mechanismus defekt (verschlissen, gebrochen, ...). Du solltest dir aber auch die Druckplatte genau anschauen (sind die Federn lahm, Niete lose, ...?)! und das Nadellager (sofern er eins hat) prüfen.


    Bilder wären wie immer hilfreich


    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

    Einmal editiert, zuletzt von F24 FL237 ()

  • Hallo,
    man kann das Lager samt der Halterrung auf der Welle verschieben. Weil es 2 Teile sind die aufeinandergeschoben werden.
    Aber, wie oben beschrieben bleibt ja die Getriebewelle als Bezugspunkt.
    Und ob es an diesen Ring liegt ( auch wenn leicht ausser Mitte) kann ich mir nicht vorstellen- weil 8 begrenzt) durch die Getriebewelle kann man garnicht sooo weit verschieben...
    Ich muss mal nach Bildern suchen...


    MfG
    Thorsten