Leerlauffeder MWM KD211Z

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und weil ich hier schon viel nützliche Dinge lesen konnte die mir sehr geholfen haben, ohne das ich selbst etwas dazu schreiben musste, suche ich heute eure kompetente Hilfe, weil ich zu meinem aktuellen Problem noch nichts gefunden habe.
    Ich habe ein Probleme mit der Drehzahlreglung an einem MWM KD211Z, den ich vor kurzem gekauft habe.


    Der Motor benötigt relativ lange um von hoher Drehzahl in den Leerlauf runter zu kommen.
    Die Regelstange habe ich bereits überprüft und wenn man Gas wegnimmt, verschiet sich diese auch sofort in Richtung Stop, bzw. auf Nullförderung, so das ich glaube daran liegt das nicht.


    Laut Ersatzteilliste ist hinter dem Aludeckel eine Leerlauffeder (Pos.10).
    An meinem Motor ist aber keine Leerlauffeder, nur unten die Schraube mit der Nute wo die Feder eingehängt werden könnte (siehe Anhänge)
    Wo für ist diese Leerlauffeder, bzw. liegt mein Problem nun an der fehlenden Feder, oder ist bei anderen KD211Z auch keine Leerlauffeder eingebaut ?
    Hat jemand eine andere Idee wonach ich sonst noch sehen könnte, was sonst die Ursache für dieses langsame runterregeln sein kann?


    Ich würde mir die Feder ev. gerne nachbauen.
    Weiß jemand wie kräftig diese Feder ist, welche Drahtstärke, welchen Durchmesser und welche Windunsganzahl sie hat ?
    Sieht sie im Original so aus wie in der Ersatzteilliste , oder kann jemand eine solche Feder verkaufen ?


    Vielen Dank euch allen

  • Ich habe das irgendwo stehen, dass diese Geder weggefallen ist ( ab Werk)
    Bei meinen Motoren Akd12 jedenfalls sind sie auch schon nicht mehr verbaut - obwohl auch diese Halterungen da sind.
    Ich schaue aber nochmal nach in den Büchern, ich glaube in der Ersatzteilliste war es , dort stand fällt weg!


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn die Regelstange Nummer 9 im Bild beim Gaswegnehmen sofort in Leeraufstellung geht,liegt es nicht an dieser Feder, die wurde tatsächlich mal überflüssig.
    Wenn die Regelstange hängen bleibt und nur zögerlich auf Leerlauf geht,Regelung zerlegen und aufarbeiten..... Oftmals verkokt die Regelstange.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die Feder ist ab einem bestimmten Baujahr weg gefallen...an meinem F 12 von 1956 gab es die auch nicht mehr,mein Motor hatte auch das Problem das er sehr langsam oder gar nicht runter regelte...an der Feder lag es nicht...bei mir hatte die Einspritzpumpe hohen verschleiß und die Reglerstange ( Pos.9) war eingelaufen und schwergängig...ich habe dann eine überholte Austausch Pumpe gekauft und alles lief perfekt...


    MFG