Fragen eines neulings xD

  • Hallo,
    also ich bin der Steffen und 17 Jahr alt und wohne in Hessen.
    Da ich vor 1nem Jahr mit meiner eigenen Landwirtschaft begonnen habe und diese nun etwas ausweiten möchte wollte ich mir einen 2ten Schlepper zulegen. Im Moment haben wir einen Hanomag Perfekt 401 der leider auf schwarzen nummern läuft, wir bezahlen dafür im Jahr ca. 200 Teuronen Versicherung und nochmals 200 Steuer.


    Das ist schon mal ganz ordentlich wie ich finde :( .
    Naja da wir auch noch holz machen und ich von „dieser“ Technik sowieso schon immer fasziniert bin wollte ich gleich einen gescheiten Schlepper und habe schon mal ein bisschen gespart und dachte so an einen Farmer 106/108!
    -Nun meine Frage ein befreundeter Landwirt meinte das er mir eine Bescheinigung ausstellen könnte das der Schlepper auf seinem hof mithilft und ich so grüne nummern bekommen könnte, funktioniert das wirklich?
    -Und was muss man für so einen Schlepper an Versicherung hinlegen?
    Währe schön wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, da ich dies vor dem Kauf wissen müsste wegen meinem „kleinen“ Ausbildungsgehalts, nicht das ich die Maschine nachher nicht halten kann :)
    MfG
    Steffen

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum.
    Also den Hannomag kannst du wahrscheinlich auch etwas günstiger, mit schwarzer Nummer, versichern...schau mal im Forum etwas umher da sind schon Beiträge dazu da. (Das günstigste dürfte etwa bei 100 -120 Euro liegen)


    Das mit der grünen Nummer hab ich so noch nicht gehört aber im Endeffekt entscheidet das Dein zuständiges Finanzamt. Prinzipiell ist aber bei der "Grünen" zu beachten das der Schlepper dann nur für den LOF Betrieb des Landwirtes laufen dürfte! Also keine privte "Holzbeschaffung" etc. für Dich. Aber kläre das lieber mal mit Deinem Finanzamt ab.
    Versicherungsmäßig laufen "Grüne" Schlepper eher günstiger als "Schwarze", da mußt halt auch mal bei verschiedenen Versicherungen anfragen, sind in den Beiträgen teileweise aufgeführt.


    Gruß Uli


    P.S. mit welchem "Schein" fährst Du den Hannomag eigentlich falls Du den selbst fährst...?

  • Unser 2S hat 70 € gekostet, der 106er dürfte vielleicht noch in etwa die gleiche kategorie fallen.
    Du schriebst, dass du eine eigene Landwirtschaft hast, warum bekommst du dann keine grüne Nummer?
    In unserer Nachbarschaft machen das auch einige, dass sie den schlepper auf befreundete Landwirte Zulassen, allerdings gelten dann die üblichen regeln mit nur Landwirtschaftlich fahren

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    Bauwagen, bezüglich der Zulassung hat Steffen das anders gemeint..das ein Landwirt dann in den Papieren als Halter drin steht und man selbst dann mit dem Schlepper fährt ist natürlich klar das das geht. (Das die Geschichte illegal ist wenn der Schlepper dann nicht entsprechend eingesetzt wird steht jetzt mal auf einem anderen Blatt) Steffen möchte jedoch selbst als Halter in den Papieren stehen und eine Grüne Nummer, mit der Bestätigung des Landwirtes, haben, zumindest habe ich das so verstanden. Warum trotz eigener "Landwirtschaft" keine Grüne Nummer vorhanden ist habe ich mich allerdings auch gefragt.


    Gruß Uli

  • Hallo Steffen,
    ich habe vor ein paar Monaten mit dem Finanzbeamten meines Vertrauens telefoniert und der hat mir das gleiche mit der Bescheinigung erzählt. Sie wollen einen eigenen Betrieb mit Einnahmen und Ausgaben oder eine Bescheinigung vom einem Landwirt, dass der Schlepper auf dessen Hof eingesetzt wird. Ruf doch einfach an und lasse Dir auch gleich den Namen geben. So kannst Du bei der Bescheinigung gleich auf das Gespräch bezug nehmen. Bei der Versicherung können Dir andere bestimmt noch gute Tipps geben.


    Viel Erfolg
    Michael


    PS: Die Farmer 106/108 sind gute Maschinen.
    Lies Dich ein wenig ein und Du weißt dann auch auf was Du beim Kauf achten solltest.

  • Hallo,


    gut, wenn das mit Bescheinigung geht wäre das ja in Ordnung. Allerdings sollte man sich wirklich genau informieren was es mit dieser "Bestätigung" genau auf sich hat und wie der tatsächliche Einsatz des Schleppers, auf dem Hof des Landwirtes, z.B. dokumentiert bzw. nachgewiesen werden muß. Tatsache ist auf jeden Fall das mittlerweile, auch in Bayern, sogar Leuten mit eigenem Wald die Grüne Nummer entzogen wird wenn kein LOF Betrieb vorliegt. (Ich kenne solche Fälle, teilweise mit Steuernachzahlungen!)
    Also genau überlegen was man da macht...wenn es im nachhinein Schwierigkeiten gibt dürfte das teurer werden als eine reguläre Zulassung mit Schwarzen Kennzeichen wenn kein eindeutiger Anspruch auf Grüne Nummern besteht. ;)


    Gruß Uli

  • Hallo erstmal vielen Dank für die Beiträge :thumbup:,
    also 1.
    Ja ich meinte das so das ich als Halter eingetragen bin und der Landwirt eine Bescheinigung ausstellt das MEIN Schlepper bei ihm "mithilft"


    2.
    also wie ich geschrieben habe (wirklich etwas ungenau :cursing:) habe ich ja gesagt das ich gerade angefangen habe mit der Landwirtschaft. Bei uns im Dorf macht kaum noch wer was, sie lassen ihre wiesen verwildern usw., wollen aber nichts verpachten oder verkaufen und wenn doch haben sie Rosinen im Sack und wolln für son voll vergammeltes stück noch 50cent über dem schon hoch vorgeschlagenen Preis der Gemeinde haben (4,50€ pro qm) letztes Jahr hatte ich Glück und hab eine Wiese gepachtet bekommen für Kartoffeln ca. 500qm, dieses Jahr soll noch von einem befreundeten „Kleinbauern“ der aufhören will, ein Feld dazukommen. Desweiteren haben wir jetzt ca 1500qm wiese gekauft.
    Also ihr seht laangsam kommt etwas ^^ aber das ganz soll im Laufe der zeit noch etwas ausgewietet werden für vielleicht 3-4 Kühe oder so in der Art.
    Deswegen werde ich wahrscheinlich jetzt noch keine Grünen nummern eigenständig bekommen :(
    Schlepper soll aber jetzt schon geholt werden weil ich ihn mir schon mal ein bisschen zurecht machen möchte und ich wollte erst den Schlepper haben und dann "größer werden"


    3.
    Schwarze nummern sind doof da ich den Schlepper dann ja nicht mehr mit einem Autoführerschein gescheid bewegen darf


    So das hört sich jetzt bestimmt bescheuert an aber ich weiß nicht wie ich das besser formulieren soll :rolleyes: Hoffe ihr versteht mich ?(


    werde dann wohl am besten mal mit dem Finanzamt reden wie ich selbst grüne nummern bekommen kann oder halt auf anderem Wege
    Steffen


    Ps.: Habe T, B, BE ud halt die dazugehörigen klassen :huh:

  • Hallo,


    erst mal freu ich mich das Du versuchst mit einer Landwirtschaft anzufangen...ist, ehrlich gesagt, auch ein bischen meine Vorstellung. Na ja, einen ehemaligen Hof, allerdings ohne Felder, Wälder haben wir schon mal. (In den, eingerichteten, Kuhstall würden 12 Stück Kühe reinpassen.. :) ) Alerdings ist es momentan praktisch unmöglich da an Felder, Äcker zu kommen. Das wird momentan alles weggekauft, weggepachtet um z.B. Mais anzubauen. ?(


    Hast Du mit 17 schon den BE? Das würde doch noch unter "Begleitetes Fahren" fallen, oder?


    Du hast Recht, mit dem BE geht ein 106er oder 108er nicht mehr mit Schwarzen Nummern....


    Also wenn Du wirklich vorhast das ganze zu vergrößern, also das mit der LOF, kann es gut sein das das Finanzamt den "Grünen" zustimmt. Das ganze könnte evtl. sogar unter "Existenzgründung" fallen...da muß dann erst nach ein paar Jahren ein "Erfolg" sprich "Gewinn" nachgewiesen werden. Aber das geht jetzt schon sehr ins "Eingemachte" und kann hier eigentlich nicht mehr so richtig Diskutiert werden...Man könnte sich da ja mal schlau machen... ;)


    Gruß Uli

  • also wir haben nur ca. 1ha Wald und es geht alles mit der grünen Nummer

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ja das ist BF 17 werde aber im Dezember sowieso endlich 18!
    Also das mit deinem Vorschlag zu dem vergrößer:
    so wollte ich das eigentlich nicht :D das muss und soll alles dann im Rahmen bleiben und nur als Hobby laufen evtl. mal Nebenerwerb aber darüber möchte ich mir jetzt auch noch keinen Kopf zerbrechen wer weiß was dann noch alles kommt weil bis sowas steht dauert das ein paar Jahre. Wir wollten jetzt auf unsere Gekaufte wiese nen Geräte schuppen bauen: nix da außerhalb der Bebauungsfläche :( obwohls noch sehr nah am Dorf ist, naja so ist das nix wird einem leicht gemacht jetzt stapeln wir holz hin und da kommt nen dach drauf fertig besser als im Regen stehen lassen.
    Noch ne Frage
    kann ich da einfach beim Finanzamt anrufen und sagen ich möcht nen grünes Schild oder gibts da gleich ne besondere Abteilung (name) wo ich anrufen kann, wenn dann möcht ich auch einen an der strippe haben der davon was versteht und mir noch evtl. den ein oder anderen Tipp geben kann wie man was deichselt ;)
    Steffen
    PS.: Ja Bauwagen das meinte ich villeicht reichts ja wenn ich mir 2 schafe auf die wise stell und die halt mit dem schlepper "bewirtschaften" muss (heu etc.) deswegen wollte ich wissen wo ich genau anrufen muss

  • Hi,


    mal so als Frage: hast du Landwirt "gelernt" oder warum machst du's?


    Und was meinst du mit Nebenerwerb? So wie du es am Anfang geschildert hast, dachte ich du bist Vollerwerbslandwirt....


    würd mich mal interessieren warum ein grade-erst 18er sich die Zukunft als Bauer ausmalt. mich juckt's deswegen, weil die meisten kleineren bei Uns in BW mehr und mehr aufgeben, weil es sich nicht rechnet. :thumbup:

  • wir haben nicht mal Tiere. Bei uns (glaube auch in ganz Deutschland) bekommt man die Grüne Nummer auch mit nur 1 ha fläche

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    das ist genau der Punkt..."Hobby" ist eben genau K E I N Grund eine Grüne Nummer zu bekommen. Da muß schon etwas "Handfestes" dahinter stehen.


    Der andere Punkt ist tatsächlich auch der das sich diese kleinen LOF Betriebe nicht mehr rechnen, wie gerade geschrieben wurde, weshalb ich lieber noch meinem normalen Beruf nachgehe...und mit dem "Schwarzen" Schlepper so nebenbei das Holz, als Ersatz für jährlich ca. 3000-4000 Liter Öl, erarbeite... ;)
    Es ist momentan immer noch etwas Ermessenssache von Seiten der Finanzämter wann diese Grünen Nummern bewilligt werden. Da geistern so Zahlen wie mindestens 1 oder 2 Hektar durch die Gegend, was auch oft noch reicht..siehe Bauwagen. Es läuft aber, wie schon gesagt, auch schon anders.


    Gruß Uli

  • hallo,
    nein habe in einem anderen beitrag geschrieben das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe mit meiner jetzigen Größenordnung, sonst hätte ich hier keine Frage gestellt :S
    Naja ich weiß auch nicht hier hören die meisten auch langsam auf, aber das was mir Spaß macht ist halt das arbeiten mit einem Schlepper, sicher man könnte sich auch einen kaufen und in die Garage stellen die Praxis nur in der Theorie kennen und 3mal im Jahr drauf warten in auf der Straße zum treffen zu juckeln, dafür fehlt mir der Reiz.
    Das schöne ist doch wenn so ein gerät mal richtig arbeiten muss, wenn man sieht und hört was so etwas schafft, man übers Jahr seine Pflanzen wachsen sieht und sich denkt: So ich weiß jetzt wie das funktioniert evtl. auch noch ein paar Sachen selbst findet die man besser machen könnte, an seinen Geräten etwas verbessert und sich dann sagt so manch "armes Schwein" in der Stadt denkt die Kuh ist Lila!


    Das soll jetzt keine Kritik oder Beleidigung an manche Personen darstellen! einfach nur meine Meinung da hat halt jeder so seine Vorlieben ist ja auch gut!
    Ich hab halt Spaß an der Geschichte und man hat immer ein ziel vor Augen jetzt bei mir zum Beispiel der Schlepper, dann evtl. ein kleiner Mähdrescher ein paar Viecher (muss natürlich alles im Rahmen bleiben nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt).
    Nur schon allein das improvisieren wenn man z.b.: in der Heuernte ist, etwas kaputt geht und es wieder zum Laufen bringen muss :rolleyes:


    Kotzen könnt ich wenn sie wie hier bei uns im Dorf auch die Fenster zu machen wenn du mit dem Schlepper vorbeikommst oder rum meckern wenn die Schafe riechen, etwas Dreck auf den Straßen liegt usw. DAFÜR IST ES LANDLEBEN!!


    Das ganze soll sich nicht rechnen wenn überhaupt selbst tragen und so ausarten wie sich das jetzt vielleicht anhört auch nicht :thumbup:
    Ich mache gerade eine Lehre zum KFZ mechatroniker


    Meine Eltern, im Grunde keiner kann mich da richtig verstehen, ich denk auch manchmal das ich se nicht mehr alle hab aber wenn ich dann so manche jugendliche sehe immer ne Flasche vom Härtesten zeug in die Platte kippen und irgend ne 14 Jährige schwängern oder was weiß ich, dann bin ich doch ganz froh das ich so bin wie ich bin ^^ ^^
    Ich hoffe meine „kurze“ xD Antwort reicht dir

  • sooo,


    habe nun mal mit dem Bekannten gesprochen und er will mir diese "Bescheinigung" ausstellen :thumbup:
    Nun hoffe ich erstmal das das dann nun alles so klappt.


    Nun bin ich schon mal auf der suche gewesen und habe drei Kammeraden gefunden von denen ich gerne mal eure Meinung hätte, soll ich diese noch mit in dieses Thema Packen oder besser ein neues in der richtigen Rubrik eröffnen?
    Gruß
    Steffen