Fragen eines neulings xD

  • eröffne einfach ein neues thema, wenn´s nicht passt wird es verschoben

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Steffen,


    jemanden der Spass an Landwirtschaft und Natur hat ist heutzutage eher selten anzutreffen.
    Mich freut es zu sehen, wenn einer in so jungen Jahren seine Ziele umsetzt.
    Ich kann Dir nur raten mach es einfach.


    @ grünes Nummernschild: dürfte eigenlich kein Problem sein, LRA verlangt bei uns einen Bescheid darüber, das Du in die landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft einzahlst, das reicht normalerweise aus.Egal wie groß die bewirtschaftete Fläche ist.

  • Guten Morgen,


    ich hätte nie gedacht, dass es noch mehr Leute gibt die so denken, wie ich. Aber Steffen ist genau so einer.
    Verständnis hat da sowieso kaum einer für, wenn jemand sich für sowas interessiert. Aber irgendwo muss das Essen doch herkommen, oder, und das ist mit glücklichen Bauern bestimmt das gleiche wie mit glücklichen Kühen :P


    Naja, ich bin mal gespannt, wie sich Dein "Hof " entwickelt,


    schönen Tag noch...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo Steffen,
    dein Interesse und deine Einstellung zur Lanwirtschaft und zur Arbeit mit altem Gerät (diese Maschinen bezeichne ich gerne als Zeitzeugen) gefällt mir.


    Großen Respekt auch vor deinem jugendlichen Alter;
    schön, dass es noch so junge interessierte Leute gibt :thumbup: .



    Bei der Zulassung hatte ich keinerlei Probleme eine grüne Nummer zu bekommen, obwohl ich nauch nur eine Landwirtschaft von etwa 1ha Wald besitze. Vielleicht liegt es im Ermessen des Landratsamtes, eine Landwirtschaft anzuerkennen. Bei uns am Landratsamt herrscht eher ein kollegial pragmatisches Klima, man kennt sich halt ^^ .
    Die Versicherung ist wieder eine ganz andere Geschichte. Hatte hier zunächst auch ein Abwehrangebot (bei der HDI) :wacko: . Ein Vergleich verschiedener Versicherungen lohnt sich wirklich!



    Noch eine Anmerkung zur Viehwirtschaft:
    Ackerbau mit übersichtlicher Fläche macht Spass, ist als Hobby nicht wirklich "Arbeit" :D . Für Viecher musst du halt immer da sein (ausmisten, pflegen, füttern, ...), im Urlaub genauso wie an Wochenenden und an Feiertagen ;( .



    Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben
    Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder einfach nur andere Meinungen einholen möchtest, kannst du dich gerne an dieses Forum richten, sind durchweg alles nette Kollegen, die dir gerne helfen.


    Willkommen im Club
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Die von der Versicherungen machen, was sie wollen!
    Wir haben letzten Freitag meinen 2DE zugelassen und vorher bei der Versicherung nach dem Preis gefragt: sie meinten 54 €. Als ich dann vor dem tüv zu denen gegangen bin war der Preis auf einmal auf 120€, dann haben wir gesagt, dass wir ihn für das geld erst gar nicht anmelden un siehe da, der preis war nach rücksprache mit der Zentrale in münchen 60€

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Thomas..Du schreibst das Du eine Landwirtschaft ahst, damit hast Du in der Regel Anspruch auf eine Grüne Nummer, welch übrigens das LRA nur ausgiebt, anerkennen kann das nur das Finanzamt da es hier um Steuern geht!


    Im übrigen bezahlt man ja auch für Waldgrundstücke, Wiesen etc. BG Beiträge, egal was man damit macht, und sonstige Beiträge wenn eine Landwirtschaft läuft, was in etwa das gleiche, oder mehr, kosten dürfte wie die Steuern für einen "normalen" Schlepper mit Anhänger.... ;)


    Eine Landwirtschaft kann von einem Finanzamt auch als "Liebhaberei" bewertet werden wenn z.b. über längere Zeiträume keine Einnahmen versteuert werden!
    Damit sind dann alle Steuerlichen Vergünstigungen, auch die Grüne Nummer, hinfällig, was dann auch zu Nachzahlungen führen kann!


    Gruß Uli