Zapfwellenkupplung austauschen Farmer 102 S

  • hallo,
    Möchte bei meinem Farmer 102 S die Zapfwellenkupplung tauschen, da sie nicht mehr richtig trennt.
    GIbt es da was zu beachten? Hat vielleicht jemand ne skizze (Ersatzteillistenauszug???) wo diese im Querschnitt gezeigt wird?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • also ich habe ja ne lastschaltbare zapfwelle. Diese müsste bei zu großem Spiel ja wenigstens Trennen, wenn ich den Hebel zum Ausschalten weiter zurückziehe als in "AUS"-Stellung. Sie dreht jedoch trotzdem und kann nur noch mit dem Hebel unten wo man auch die Drehzahlen variieren kann ausschalten. Habe dazu aber auch schon vor längerer Zeit einen Thread gestartet.
    Nun, die Kupplung wird wohl verölt sein und nun suche ich wie gesagt eine Kopie des Blattes in der Ersatzteilliste, wo diese getrennt drauf ist, damit ich sehe, was mich da erwartet

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Haste die Masse denn eingehalten,oder " nur so proforma" mal geschaut?Man kann den Hebel auf der Welle mit dem Ausrücklager verstellen,der ist ohne Keil,nur geklemmt.

  • Hallo,


    wenn die Zapfwellenkupplung zerlegt werden muss, dann muss der Schlepper in der Mitte getrennt werden und man benötigt zur Demontage und Montage ein Spezialwerkzeug, dass vorher besorgt oder angefertigt werden muss. Ausserdem sollten dann wirklich alle Dichtringe erneuert werden, denen man irgendwie habhaft werden kann. Als absolute Pflichtlektüre empehle ich hier zum 1000. mal wieder das Werkstatthandbuch für Farmer 2S, 3S und 4S.


    Gruss f18h-doc

  • warum nicht das Werkstatthandbuch vom 102 s?
    Dass man ihn in der Mitte auseinanderbauen muss ist mir bewusst. Klar, dass man dann sämtliche Dichtringe tauscht. Welches spezialwerkzeug wäre das?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich möchte auch an unseren 102S die Zapfwellenkupplung nachstellen, da sie sich bei kleinen Drehmoment (Schwader ausgehoben) mitdreht. Im Werkstatthandbuch steht, daß zwischen Stockhebel und Schalthebel 13mm Spiel sein soll. (siehe Bilddatei).


    Wird dieses Spiel gemessen, wenn der Schalthebel mit der Hand ganz nach vorne gedrückt wird oder wenn er nur "eingeschaltet" ist? Wird der Stockhebel zu stark nachgestellt, dann blockiert der Schalthebel und die Zapfwelle läßt sich nicht ausschalten. Der Zapfen vom Einschalthebel ist zu kurz und klemmt dann mit dem gelben Teil vom Stockhebel. Bin über jeden Tip Ratschlag dankbar. Gruß und schönes Wochenende.