Fendt Dieselross F24 LA

  • Hallo Zusammen,


    hier möchte ich Euch mein Glanzstück vorstellen, an dem mein ganzes Herz hängt. Mein Fendt F24 LA.
    Im Jahr 2002 als Schrott gefunden und bis heute immer noch nicht ganz fertig ;) Aber das kennt ja jeder von uns...Wird im kommenden Jahr noch um ein Peko Verdeck ergänzt und mit viel Glück klappts auch mit dem Mähbalken noch.


    Einen Restaurationsbericht findet ihr als "Zusammenfassung" in der OldtimerTraktor Ausgabe 3/4 2007 und als ausführlicher Bericht in "Echtzeit" auf dem Traktorhof.


    Er ist nicht besser als neu, auch wenn ich wohl für das Geld, was drin steckt 2 bekommen hätte die besser als neu da gestanden hätten, aber es ist eben was Besonderes für mich und da ich damals ja noch keine Ahnung hatte, wurde vieles bereits ein zweites Mal gemacht. Aber so lernt man auch aus seinen Fehlern.


    Würde mich über Kommentare freuen.

  • Hallo Nils,


    hast den "Edelschrott" ja wieder toll hingekriegt.
    Der Bullide stand da wahrscheinlich schon eine ganze Weile (Baum an der Vorderachse re?? 8o).


    Kann mir vorstellen, dass du da ne Menge Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) reingesteckt hast.


    Hast du das Ansaugrohr gekürzt?
    Wie verläuft bei ditr die Abgasanlage (von linker Motorseite nach rechts oder nach hinten?)



    Gruß
    Thomas


    meiner: F24 FL237

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo,


    vielen Dank für die Blumen :D


    Ja, habe das Ansaugrohr gekürzt. Ursprünglich war ein Exportluftfilter montiert, da der Schlepper 1957 noch in das wirtschaftlich noch französische Saarland geliefert wurde. Irgendwann wurde dieser geändert.


    Als ich den Schlepper bekam fehlte aber das Innenleben des Luftfilters und so nahm ich den vom Schlachtschlepper. Habe diesen nur abgeschliffen und scheinbar nicht sorgfältig genug und so blühte der Rost wieder unter dem Lack hervor und so ließ ich ihn sandstrahlen. Aber da der Luftfilter dort nicht richtig dicht abgeklebt wurde, gelangte Sand hinein, welcher auch in den Motor gelangte und durch eine Fahrt, bei der sich der Keilriemen lockerte und ich einen Motorstillstand durch Überhitzung hatte war der Motor nachdem er im Frühjahr 2005 gemacht wurde dann im Sommer 2007 wieder reif zur Überholung X( Diesmal aber auch mit neuen Kolben und neuen Buchsen, welche beim ersten Mal noch gebrauchte aus einem Schlachtmotor waren.


    Um jedenfalls den Sand auf dem Luftfilter zu bekommen, musste ich diesen auftrennen. Auch das Rohr. Natürlich passte hinterher nichts mehr so wirklich aufeinander und daher war das Rohr schief und ich habe es so weit gekürzt, dass es nicht mehr so sehr auffällt. Der grüne Luftfilter auf dem untersten Bild war nur eine Leihgabe. Habe den aktuellen rund um die Filterpatrone mit einem Blechring zusammengenietet. Sieht halt nicht gerade sehr schön aus, deswegen suche ich noch einen Luftfilter.


    Der Auspuff geht bei mir von der rechten Seite unter den Schlepper und am Getriebe links rüber und dann hinten raus.


    Mittlerweile stecken ca. 4500 € im Dieselross und ein Ende ist noch nicht in Sicht.


    Im Anhang seht ihr den Traktor und seine 3 Lebensphasen. Einmal am 16.7.1957 seinem Auslieferungstag, dann im November 2002 bei seiner Bergung und im August 2007 bei der Fahrt auf ein Treffen.

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()