Ausklinkmechanik Stoll Frontlader

  • Tach zusammen,


    letze Woche bin ich endlich dazu gekommen, den Stoll Frontlader an meinen Farmer 2 zu montieren. Hat soweit eigentlich auch gut geklappt, ein Problem hätte ich allerdings doch noch... :D


    Und zwar hatte der Vorbesitzer ein Kunststoffseil zum Ausklinken benutzt, das vorne im Ausklinkmechanismus einfach durch einen Knoten gesichert war. Dieses Seil wollte ich jetzt durch ein Stahlseil ersetzen, Problem ist aber, dass ich in das Stahlseil ja keinen Knoten machen kann, und um das richtig mit Klemmen und Kauschen zu sichern ist einfach nicht genug Platz... :S


    Hat vielleicht jemand von euch einen funktionierenden FL mit Stahlseil, wo er von der Ausklinkmechanik vorne mal ein Foto machen kann?


    Da es ja da wohl auch verschiedene gab, stell ich mal eins von meinem mit rein. Hab jetzt leider kein besseres Foto, aber ich denke man kann erkennen, um welchen Mechanismus es sich handelt...


    Danke schonmal und Gruß


    [Blockierte Grafik: http://gtheiss.gt.funpic.de/PB280514.JPG]

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Hat denn keiner so einen Frontlader rumstehen oder mal nen Nachbarn wo er fragen kann?


    Mir wäre wirklich sehr an einer Antwort gelegen... :S

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Klar,wir haben Frontlader.Aber der eine sitzt an unseren 12 GT,wenn die Pritsche grad nicht daruf ist,hat aber eine ganz andere Seilführung.Der andere Frontlader sitzt an einen Steyr und hat Parallel-Führung mit hydraulische Betätigung der Geräte.Also,beide würden Dir in Bildern nicht helfen.
    Kann es sein,das der Frontlader mal eine elektrische Klinkung hatte?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo F12,


    danke für deine Antwort, klar das würde mir nicht helfen... :) ich hoffe dass sich noch jemand findet, der einen FL mit der gleichen Mechanik hat...


    Ob der Lader mal eine elektrische Ausklinkung hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht, beim direkten Vorbesitzer jedenfalls nicht. Ist aber denke ich eher unwahrscheinlich, da er nicht so aussieht, als wäre viel dran rumgebastelt oder verändert worden.
    Am Wochenende mache ich nochmal genauere Bilder von der Mechanik vorne, auf denen man auch mal was erkennt :D
    Vielleicht habt ihr oder irgendjemand anderes ja dann eine Idee wie es funktionieren könnte :)


    Bis dahin
    Viele Grüße
    Gandalf

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Eine "Bastlerlösung" wäre, durch den klinkhaken eine Schraube als Bolzen einzuschweissen/einzubauen - wie musst Du Dir überlegen - und darum eine 'Stahlseilschlaufe' zu legen. Andere Möglichkeit: stecke einen passenden Schraubschäkel dorch das Loch und oben/unten rum, mach in das Stahlseil eine Schlaufe und diese dann an den Schäkel fest.


    Es gibt zwar bestimmt elegantere Lösungen, dass sin nur enfache In-10-Minuten-ausführbare-Vorschläge!


    mvg

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Aber für einen Magnetschalter ist Platz :rolleyes: weil bei meinem Stoll das selbe dran war. Wenn Du den Magnetschalter haben möchtest, dann schreib mir Deine Adresse per PN.


    Hab den bei mir rausgeworfen und auf hydraulisch umgebaut. Liegt jetzt nutzlos in der Garage rum. :D

  • So, sorry für die lange Pause, aber wir hatten momentan ziemlich viel um die Ohren.... :wacko:
    Danke schonmal für die vielen Hinweise und Ratschläge :thumbup:


    fendt 600:
    die vorschläge sind nicht schlecht fürs erste, sowas hatten wir auch schon probiert, ist allerdings immer am platzproblem gescheitert... ich hab nochmal bessere fotos gemacht, vielleicht kann man ja jetzt was erkennen... danke trotzdem


    @ robs97:
    danke für das angebot, jetzt muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich mit magnetschaltern überhaupt keine erfahrung habe... deshalb mal eine bitte an dich oder auch alle anderen: kann mir jemand erklären, wie das dann aussieht/funktioniert und welche vor-/nachteile es bringt? btw was willst du denn dafür haben?


    Ich hab jetzt immerhin rausgefunden, dass das Seil von der falschen Seite über eine Rolle lief, weshalb es immer schräg an der Mechanik zog und verkantete... das ist auf den Bildern jetzt noch falsch, ich habs geändert, allerdings scheuert das Seil jetzt an einer Kante (ich bin aber sicher dass es so jetzt richtig ist), kann mir jemand sagen, ob da vielleicht noch eine rolle o.Ä. fehlt? Ich hab die Stelle, wo es am Metall scheuert auf dem einen Bild mit einem roten Pfeil markiert.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem (noch) sonnigen Hessen :D
    ich bin gespannt auf eure Antworten :)


    Gandalf


    PS: Kann mir jemand sagen, was das für ein FL-Modell ist bzw. was von Stoll für den Farmer 2 hergestellt wurde? Das würde die Suche nach Unterlagen erheblich erleichtern...

  • Hallo GTandalf,


    Du baust statt der Feder und dem Stift welcher den Frontlader auslöst den Magnetschalter hin. Dieser wird elektrisch betrieben und macht nichts anderes als das er elektrisch auslöst und Du nicht mehr an eienem Seil ziehen musst.


    PS: Kosten würde Dich das Ganze eine PN mit Deiner Adresse an mich :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3024/1007jo.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/2910/p4090283.gif]