Aufarbeitung F24L/FW237

  • Servus Michel,


    welche meinste nun ? die Kupplungsautomat an Aufnahme, oder die Getriebeschrauben ??
    Druckplatte habe ich mit 25Nm festgezogen ( aber schön langsam beiziehen, vorallem versetzt damit nix aus dem Lot gerät.. :) :) :) :)
    Kannst du einkleben oder mit neuen Sprengringen versehen...oder beides :D
    Hattest du die Runde Platte der Getriebewelle ( in der Glocke auch ordentlich eingeschmiert , weil da kanns echt raussiffen (nicht nur am Wedi)


    aber du machst des schon.... :love:


    MfG
    Thorsten

  • hallo zusammen,


    ich wollte mich bei allen bedanken, die meine (langweiligen) erzählungen und mein gespinne aufmerksam verfolgt haben und meinem beitrag die meisten klicks in der dieselross ecke geschenkt haben.


    mein bericht ist nicht zu ende, da mein motor immer noch bei der überholung ist und die firma (handwerksbetrieb mit 5 mann) zu viel zu tun hat. ich bin ein bisschen verärgert, dass ich so lange hingehalten werde, aber wie heißt des immer gut ding will weile haben.
    zwischen dem anliefern und heute sind mittlerweile 4 monate vergangen, ich hoff es werden net noch mal 4 weil dann kann ich nur noch holzsägen mit dem schlepper, weils zum fahren dann für mich zu kalt is.


    sobald meine antriebsmaschine wieder im haus ist, werd ich den schlepper wieder montieren und fotografieren.


    danke an alle die hier weiter dran bleiben, denn des macht einem richtigen laien und ahnungslosen wieder mut zum weitermachen.... 8o

  • heute hab ich das kupplungspedal saubergemacht. die welle zur betätigung des ausrückers ist abgeschert und nachträglich geschweisst worden. schlecht geschweißt und dann drübergeschliffen. löcher in der naht. kann man den nochmal nachschweißen und wieder verwenden oder sollte ich den hebel austauschen. naht hat bis jetzt keine sichtbaren risse.


    hab keine möglichkeit die welle nach dem schweissen abzudrehen, wenn ich das pedal abtrennen würde.

  • Hallo,
    meinst du die Hohlwelle mit den Fenstern drinne, die am Pedal direkt (oder die lange Bremswelle ) ??
    Ich habe noch was im Fundus....


    Meine war auch grissen wie eine Treppe, ist wohl bei allen so, sagt sogar Thomas Bracht...


    Schweißen- Vorsicht, weil die krumm wird un abschleifen langt aus, innen muss es passen ( wenn es die Hohlwelle ist )
    MfG
    Thorsten :) :) :)

  • nabend,


    bin nach langer krankheitsbedingter ruhepause wieder online und habe erfreuliche nachrichten: zum einen mein bericht wird weitergeführt, weil ich meinen motor überholt habe, die kupplung montiert ist und der schlepper schon wieder verheiratet ist. momentan bin ich am lenkgetriebeüberholen dran und hab sonder-rwdr besorgt, ich hoffe wenn nix dazwischenkommt, läuft er am samstag abend wieder.


    hab auch den berühmten hohlwellenbruch an der kupplungswelle gehabt und hoffentlich haltbar geschweißt.


    ausführliche bildberichte folgen noch.

  • Nabend,


    Zitat

    muss ich die köpfe nach 30 stunden nachziehen oder nicht?


    Für den Motor gibts ein "Handbuch" mit Daten etc. - dieses habe ich leider nicht - in diesem sollte es stehen.


    Für den F24L habe ein kleines Handbuch zur Motorenrevision (Original Fendt), dort ist nichts davon vermerkt, grundlegend kann es aber kein Schaden sein, die Schrauben nochmals etwas lockern und wieder gemäß Vorgabe wieder anziehen über Kreuz, Ventile müssen dann aber ebenso neu gestellt werden.


    Wenn die Ventile erneuert wurden, sollte das Spiel sowieso nachgestellt werden.


    Ist jetzt kein wirklicher Vergleich da völlig anderer Motor, bei meinem MWM 226 haben wir (gemäß Handbuch) nach einer Std. die Köpfe nachgezogen u. Ventile gestellt, enorm was hier nach zu ziehen war, das die Ventile (waren neue) das Stellen nötig hatten nach der ersten Betr.Std., war deutlich zu hören ... hinterher lief der Motor wieder viel ruhiger.


    Gruß

  • moin,


    wieso soll ich des nachziehe, wenns nicht drinsteht, mein motorenfuzzi wird es schon richtig gemacht haben. wenn die jungs nix vorgeschrieben haben, werd ich einen teufel tun. bei meinem motorblock war ein zugankergewinde ausgerissen um des zu vermeiden mach ich da nix. ich hab nur noch den motorblock. des kann vielleicht auch schädlich sein für den zuganker, wenn er noch mehr gedehnt wird. und wenn was sein sollte und er seitlich rausbläst, mach ich alle lose und zieh die köpfe noch mal neu an.


    danke. :thumbup:

  • Zitat

    wieso soll ich des nachziehe, wenns nicht drinsteht, mein motorenfuzzi wird es schon richtig gemacht haben


    Du hattest gefragt und eine Antwort erhalten ... was du mit deinem Motor machst ist deine Sache.


    Erfahrungsgemäß "setzt" sich das ein oder andere Teil an einem neu montierten Motor was somit ein nachziehen erforderlich macht, beim wassergekühlten durch eine Kopfdichtung sicher mehr als beim luftgekühlten, Schaden ist ein nachziehen aber nicht.


    Zitat

    bei meinem motorblock war ein zugankergewinde ausgerissen um des zu vermeiden mach ich da nix


    Du sollst auch nicht mehr als das Drehmoment was vorgegeben ist anziehen, einfach nochmal etwas lockern und wieder auf Soll anziehen, was sollte da passieren ?!


    Aber nochmals ... dein Motor - dein Bier ...

  • Hallo,
    ich sagte nur das, was im Buch steht. Wenn ich die Muttern "nachziehe" laufe ich der Gefahr was abzureißen, bzw.zu überdehnen.
    Wenn ich aber, warum auch immer, die Muttern löse und erneut nachziehe dürfte nix passiernen--- natürlich bei kalter Maschine !!!


    Ich habe mal die Seite aus dem Buch eingescannt, um weitere Spekulationen auszuschließen...
    MfG
    Thorsten