Motor von 108s stirbt ab und springt nicht mehr an

  • Bei leichter Bergfahrt auf der Straße stirbt der Motor plötzlich ab, ohne zu ruckeln, als wenn das Diesel all wäre. Der Tank ist zu 3/4 voll, der Hahn offen, Spritt in der Leitung, kein Schmutz in den Schaugläsern der Filter zu sehen und die Anschlüsse der Druckleitungen sind dicht; nirgends nennenswert Diesel ausgetreten. Baujahr 74 ältere Ausführung der Verteiler-Einspritzpumpe, Vierzylinder, angeblich etwa 7000 Betriebsstunden. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass in keinem Zylinder mehr Treibstoff ankommt, beim Drehen des Anlassers weder weißer noch schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

  • Hallo,
    hatte mal beim Kartoffelanhäufeln so ein Problem. Der Motor ging von jetzt auf gleich aus. Auf dem Feld auf Verdacht alle Filter gewechselt und es lief auch wieder Diesel. Naja jedenfalls für 10 Min. Da ging der Motor wieder aus. Spritmangel. Leitung am Filter gelöst, kein Sprit,vorm Filter auch nicht.Leitung am Tank gelöst, selbst dort kein Sprit obwohl noch ca 80 Liter drinwaren.Es stellte sich heraus, im Tank schwamm ein Blatt , Eiche Buche, weiß nicht mehr.Das Blatt setzte die Leitung zu. Blatt entfernt und ich konnte ohne Probleme weiter arbeiten. Wer weiß vielleicht hilft es dir bei deiner Fehlersuche.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon sagten: zu allererst muss wirklich ausreichend und dauernd Sprit an die Pumpe kommen. Wenn dies er Fall ist und der Motor immer noch nicht läuft dann solltest Dur Dir das Abschaltventil anschauen: Dort geht ein einziges Kabel an die Pumpe. An diesem müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen (aber bitte nicht mit dem Multimeter prüfen sondern mit einer 12 V Birne, damit auch Last auf der Leitung ist). Wenn der Stom da ist, dann mach das Kabel vom Ventil weg und hör mal ob das Ventil arbeitet. Beim Schliessen des Stromkreises sollte ein leises Klacken hörbar sein. Wenn nicht, dann tausch das Ventil aus.


    Gruss f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @F18doc : Welches Modell vom 108 hatte den ein elektrisches Abschaltventil?Mir ist keiner Bekannt...... . Der 308 ja,der C und Ci sowieso.

  • Beruhigend für mich ist, dass bisher keiner von einer defekten Einspritzpumpe geschrieben hat. Da überall noch Diesel zusehen ist, weiß ich nicht recht, wo ich mit dem Abschrauben beginnen soll, um nach der Verstopfung zu suchen. Da der Tankdeckel nicht abschließbar ist, könnte über Nacht irgend etwas hineingeraten sein, was ich noch nicht erkennen kann, er lief nämlich am Vortag für viele Stunden ohne Mucken, blieb gestern aber nach etwa 500m ohne Vorwarnung stehen. Grobe feste Teilchen müssten das Sieb an der (oberen) Kraftstoff-Förderpumpe verstopfen, dann dürften aber die Schaugläser nicht mehr gefüllt sein. Wie kann ich Wasser feststellen, bzw wie wirkt sich das aus?


    Vielen Dank im Voraus ( ein Exilfriese)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da Wasser schwerer ist als Diesel,setzt es sich am Boden ab und wird als erstes angesaugt.Vieleicht mal komplett leerlaufen lassen,im Eimer gut zuerkennnen.
    Vieleicht mal mit einer guten Taschenlampe in den Tank leuchten,müsste man als klare Schicht unten im Tank erkennen können.

  • Hallo,


    wenn man an der Kraftstoffförderpumpe den Handhebel betätigt bis Widerstand spürbar ist, jetzt
    die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen nun muss hier Kraftstoff austreten beim
    ständigen pumpen. Den Kraftstoffförderdruck kann man messen, er sollte beim laufenden Motor
    ca.0,2 bis 0,8bar betragen ist hier ein Unterdruck vorhanden, müsste nach den Filtern
    Förderpumpe usw gesehen werden. Wenn die Flügelzellenpumpe in der EP schwächelt und
    der Kraftstoff kommt nicht ordnungsgemäß an bricht der Kraftstoffdruck in der EP zusammen und der
    Motor bleibt stehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das in der EP etwas defekt ist.
    Bei älteren Motoren kann es schon vor das die Rotorwelle in der EP gebrochen ist. Angefügt
    habe ich ein Bild mit einem Druck+Unterdruckmanometer. Bei einem Traktor weiss ich sind Gummibärchen
    in den Tank gekommen bei dem anderen hat vermutlich Biodiesel den Schaden verursacht.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo vielen Dank für die bisherigen Tipps!
    Habe am Dienstag das Sieb an der Förderpumpe gereinigt (mäßig verschmutzt) und beide Kraftstofffilter (stark verdreckt) gegen neue getauscht und entsprechend entlüftet. Nach einigem Zögern sprang der Motor an und lief bei hohen Touren einige Zeit gleichmäßig. Eine kurze Strecke konnte ich ihn zurücksetzen, wobei er wieder abstarb und nicht mehr zu starten war. Da die Förderpumpe Reperaturspuren hatte und bei Handbetrieb keinen richtigen Wiederstand (Pumpwirkung) zeigte besorgte ich eine neue. Diese baute ich heute mit neuen Dichtungen ein und entlüftete nach Plan.
    Nach kurzem Zögern sprang er wieder an, lief bei hohen Touren gleichmäßig, ließ sich kurz Rangieren und ging beim Zurücknehmen des Gases aus und sprang auch nach erneutem Belüften nicht mehr an. Die Förderpumpe war anscheinend leer und an den Zylindern kam anscheinend kein Diesel an (weder weißer noch schwarzer Rauch). Dreht man die vom Tank kommende Schraube auf, so fließt dort deutlich Sprit aus. Mir scheint als würde die Zufuhr vom Tank jeweils nach kurzer Zeit unterbrochen.
    Die Tankinnenseite ist metallisch blank. Ob etwas rumschwimmt kann ich schlecht überprüfen. Ich suche eine Möglichkeit den Tank ordentlich zu säubern ohne ihn auszubauen.


    Vielen Dank für weitere Ideen Farmer108s

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ob dein Famer 108 das hat weiss ich nicht,aber ein Versuch ist es Wert.
    Bei einem Hanomag hatten wir auch das Problem,die Hohlschraube der Spritleitung hatte in der Bohrung einen Feinfilter,zuerkennen wen man die Hohlschraube in den "Hintern" schaut,d.h. die Bohrung betrachtet,in deisem Fall war da ein Mini Filter drin,total verdreckt.Gereinigt,und ab geht´s.
    Vieleicht annste ja mal die Hohlschrauben auf so einen Filter untersuchen,wäre ja möglich.Odr im Schlauch ist was drin,was beim Ansaugen zum Kugelanschluss schwimmt und den verstopft.

  • Hurra, er läuf wieder!
    Zunächst herzlichen Dank für alle Anregungen.
    Am vergangenen Samstag machten wir (Sohn und ich) ohne allzu große Hoffnungen einen neuen Startversuch. Da am Sieb der neuen Kraftstoff-Förderpumpe kein Dreck zu finden, und im metallisch blanken Tank beim Ausleuchten auch nichts ähnliches zu Erkennen war, verzichteten wir auf die Reinigung desselben. Beim Entlüften gingen wir sehr gründlich vor. Der Motor sprang wie bei den beiden ersten Vesuchen zögerlich an. Dieses Mal ließen wir ihn längere Zeit hochtourig laufen bevor wir die ersten Bewegungsversuche starteten. Bei der anschließenden Probefahrt machte er keine Probleme, so dass er nach etwa einer halben Stunde an seinem Platz geparkt wurde.