Suche Dringend Laufbuchsen mit Kolben

  • hey, ja also hat er denn nasse laufbuchsen oder trockene buchsen?? ich glaub er hat trockene laufbuchsen weil sonst in der motornummer ein B stehen müsste!? und die trockenen kannst du selber nicht wechseln weil sie nur ca 3mm wandstärke haben und sie eingepesst und anschliessend geschliffen werden müssen. gruß jens

  • Hallo jens da hast du recht es sind trocke laufbuchsen
    habe sie sellber aus gebaut brache jetzt neue aber mann sagt das es sie nicht mehr gib des wegen brauche
    euern raht wo mann sie noch bekommen kann
    lg
    ich brache fertig geschliffene buchsen !

  • Hallo,


    ich sage es nur ungern und frage auch nicht, wie Du die Büchsen rausgekriegt hast. Aber selbst in diesem Stadium der Reparatur sind ein paar Dinge zu beachten, wie z. B. Passungsrost. Wenn der vorhanden ist, dann muss das Loch im Block sauber gebohrt werden und die Büchse aussen aufgechromt werden, damit sie anschliessend fest sitzt. Wenn Du dafür, das geht schon bei einfachen Messwerkzeugen los und hört bei Bohrwerk und Presse auf, nicht eingerichtet bist, dann ist spätestens jetzt ein Profi gefragt. Der hat auch Quellen für solche Büchsen. Jede andere Vorgehensweise bringt Deinen Motor näher an die Schrottkiste!! Hätte man die Büchsen denn nicht nochmal bohren können oder wolltest Du Dir das ausbauen des Motors und die in diesem Fall fällige Zerlegung desselben sparen? Ich kann Dich aber in diesem Fall beruhigen: bei trockenen Büchsen kommst Du um diese Arbeit 99% ig nicht herum.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,
    Die Fa. N.Peterson Landtechnik hat für den besagten Motor Kolben+Laufbuchsen im Programm.
    Die Laufbuchsen habe ich schon mit hilfe eines Hydraulikwagenhebers eingebaut.
    Einiges ist dabei schon zu beachten, die Buchsenwandunden im Motorblock sollten kein Rostansatz haben,
    der Buchenüberstand muß passen und die Laufbuchsen müssen für die Reparatur geeignet sein. In meinen
    fall hatte ich mir eine Vorrichtung gebaut und habe die Laufbuchsen mit einem 2t Hydraulikheber eingebaut.
    Der Motor den ich repariert habe hatte den verschleiß durch einen defekten Ansaugschlauch.
    Natürlich kann man so eine Reparatur nur durchführen wenn die KW-Lager usw. noch OK sind.
    Angefügt habe ich ein Bild von dem Einpresswerkzeug,welches mein Bruder mir gedreht hat.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Was ist aus deinen Projekt geworden????


    Habe aus meinen TD 226.6 auch gerade die Laufbuchsen gezogen und will diese neu machen!!
    Das sind auch trockene!! Geht alles, brauchst nur Geduld, Kraft und die richtigen Werkzeuge und Literatur!!


    Hast du schon neue Buchsen gekauft?? Wenn ja wo?? Preis???


    Mir wurden Buchse für 30€ , Kolben + Zubehör für 55€ und der Dichtsatz für 55€ angeboten!!


    Gruß

    Irgendwas is ja immmer!!!



    Fendt F250GT
    Fendt 614s
    Claas Celtis 446RX
    Claas Senator
    Kramer Allrad
    Atlas 1302D

  • Ich will hier jetzt nicht den Oberlehrer spielen, aber ich hab etlichen MWM Motoren 226-3 mit sog. Slip Fit Buchsen und neuen Kolben, Pleuellagern zum 2. Leben verholfen.


    Alte Buchsen vorsichtig mit passendem Adapter rausgepresst, alles peinlich sauber, neue Buchsen in Trockeneis gelegt, dann kann man diese ohne Kraftaufwand mit der Hand einsetzen (Aber nur für nen geübten Schrauber empfehlenswert).


    Sobald die Temperatur angeglichen ist sitzt die Buchse wieder fest.


    Bei Perkins haben wir das früher auch schon oft gemacht, hier ist jedoch Vorsicht mit der Slip-Fit-Buchse geboten (Muss hinterher sauber ausgemessen werden hier liegen zwischen ÖLverbrauch und Kolbenfresser manchmal nur 2 hundertstel).


  • Hallo!


    Kannst du bitte schildern wie du die Buchsen am Perkins heraus gebracht hast?
    Bin gerade selbst dabei bei einen Perkins 4.248 die Büchse auszubauen welche durch einen gebrochenen Kolbenring beschädigt wurde.
    Hast du Bilder von dem Auspresswerkzeug.... nicht nur von der Adapterplatte? Hast du die Büchse mit einer Gewindestange oder Hydraulisch gezogen/eingepresst?


    Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst


    Grüße
    Thomas