Favorit 61x ?

  • Hallo habe mir vor kurzem einen Fendt Favorit angeschafft. Der Typ ist F184S. und die Chassinr: 184/22 0045.
    Kann mir jemand über dieses Fahrzeug auskunft geben, denn angeschrieben war er mit 611S, der vorbesitzter sagte er sei extra kleiner angeschrieben worden, da der Trakor zu jener zeit einfach zu gross gewesen wäre, und der Neid der anderen auch zu grosse ausmasse angenommen hätte. Bin nur mal neugierig...


    Gruss aus der Schweiz
    Georg

  • Danke für eure Antworten
    Turbolader ist schon vorhanden, aber laut einem Typenkompass sind die Chassinr: 184/220xxx ein 612. Ich glaube zwar nich dass der Turbolader nachgerüstet worden ist. Weiss natürlich nicht ob der Typenkompass stimmt...

  • Hallo,
    es ist ein 614 S. Die gab es in 2 Versionen. Als FWA 184/22/.... und als FWA184/24/.... Der 612 S heist FWA184/01/.... ohne Allrad und FWA184/21/.... mit Allrad. Hab mir vor 4 Wochen auch nen 614 er gekauft . Sind richtig gute Maschinen.... Was hast bezahlt wenn man fragen darf?


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • habe 8500 euro bez. dazu kamen noch die Verzollung für 1000 SFr. Jedoch wurde Turbokupplung, Fahrkupplung, Zapfwellenkupplung, Zyl. Kopfdichtung, Bremsen und Hydr. ölpumpe innerhalb der letzten 3 jahre gemacht.
    Habe jetzt mit dem aufbereiten begonnen, denn optisch sieht er nicht mehr so top aus...


    So habe ich ihn abgeholt.
    War ja nur 240 km entfernt :)

  • Hi,


    also nach den Seitenblechen der Verkleidung zu Urteilen ist es ein 614, bei den "kleineren" war da ein ganzes Blech.


    B. Turbo hatte nur der 614


    Ob die Motor.Nr. hilfreich ist ?! Den 226 Motor hatten der Favorit 12, 610 (zweite Baureihe) der 611, 612 und 614 verbaut.


    Optisch sieht nach dem Bild zu urteilen der Schlepper noch ganz i.O. aus, der Preis ist so Mittelfeld würde ich sagen.


    Sieh mal ob du am Getriebe eine Nummer findest, der 614 hatte das größere Getriebe verbaut also das ZP T 3404 (T3450) oder ZF T 3550


    fendtvy55
    quatsch die 610er hatten die Interne Bezeichnung FW 181 - wie in meinen vorherigen Post zu lesen die 611 waren FW 182 - zufällig steht einer davon bei mir in der Halle (zum Glück :) ) ;)

  • Hi nochmals,


    jetzt ist mir ein Licht aufgegangen ... der 614 kommt aus dem Allgäu nähe seiner Geburtsstätte Marktoberdorf - stimmts ? :)


    Hatte statt Frontgewichten einen Vorbau mit Schutzbügel für die Motorhaube dran.


    http://www.traktorpool.de/medi…57/Fendt-614-S-830057.jpg


    Hatte damals auch mit dem Verkäufer geredet, 8500 war auch da sein letztes Wort ;) war laut seiner Aussage wirklich schon viel am Schlepper überholt, nachdem er aber keine 540ger Zapfwelle hatte und ich eigentlich keinen Turbo wollte hatte ich mir etwas zuviel Bedenkzeit gelassen, als ich den 614 dann doch ansehen wollte war er schon verkauft.

  • Hallo fendtman


    Ja genau aus Peiting. 30 km hinter Marktoberdorf. Der Schutzbügel hatte leider nicht viel gebracht, denn die Motorhaube ist vorne eingedrückt :-(. Er hat mir die Rechnungen gezeigt von den Arbeiten die e machen liess. Das waren im ganzen gut so um die 5000 euros die er noch investiert hatte.


    Ging dann alles recht schnell. Am Montag Termin vereinbart, am Mittwoch besichtigt, am Samstag abgeholt und am darauffolgenden Mittwoch verzollt und eingeführt ....
    Da kann ich nur sagen:
    "Wer zu spät kommt, verpasst das beste" :)

  • Hi,


    ne passt schon so wie es ist ;) bin mit meinem 611 zufrieden, nur die Ölverluste am Getriebe nerven mich noch etwas.


    Hast du das Reduktionsgetriebe für die Zapfwelle dazu erhalten ?! Wenn ja - bis wie viel PS ist das belastbar ?!


    Mir hat eigentlich nicht gefallen das der 614 keine Originalbereifung mehr hatte, die was drauf sind sind wesentlich größer und das eben die 540ger nicht vorhanden ist ....


    Wie läuft der 614? Gibts was, was gemacht werden muss ?


    Und was hast du mit der Maschine vor?


    Gruß fendtman

  • Nein ein reduktionsgetriebe habe ich keins. Hatte er denn eins dazu? Also mir hat man nichts davon erzählt...
    Also mir gefällt er mit der grosseren Bereifung... sieht noch bissig aus .
    Habe jetzt die Vorderachse Revidiert, und die Einspritzdüsen gewechselt. Die waren durch. Ist aber auch kein wunder bei der plörre die sich im
    tank befindet...


    Ansonsten schifft das getriebe auch, vor allem Eingangswelle und Hinterachse... aber wird alles demont, und wieder instandgesetzt... Einzig das Verdeck ist schrott. hatte wahrscheindlich mal kontakt mit einem Ast oder so.
    Was schade ist, er ist nicht immer ordungsgemäss rep. worden. Beispiel die hinteren Lampenschütze wurden direkt mit dem Kotflügel verschweisst, usw... Aber ansonsten kann ich nicht klagen.
    Einzig in der Schweiz haben wir "erhöhte" ET Preise was manchmal etwas frustrierend ist.
    Da ich die teile gleich vorzu neu lackiere hat er eine erhöhte Standzeit.
    Verwenden werde ich ihn sowohl als Sonntagsschlepper als auch für den gebrauch auf dem elterlichen Betrieb...


    Gruss

  • Hi,


    ja glaube er hatte mir erzählt das er dazu ein Reduktionsgetriebe hat welches am Schlepper angeflanscht wird und dann eben die Drehzahl reduziert,.


    Das mit dem Getrieben ist echt eine Krankheit ....


    Was - die Lampenhalter direkt angeschweißt ?! aha ... die vorderen Lichter an den Kotflügeln sind auch nicht die Originalen glaub ich.


    Wenn du willst könntest du im Forum hier ja einen Restaurationsbericht von deiner Arbeit einstellen - wäre super !!!


    Was war an der Vorderachse zu machen ?


    Sonntagsschlepper :) ich war vorhin auch noch bissl am werkeln, Elektrik was gecheckt und ne Runde mit gedreht ;)


    Gruß

  • Hallo,
    Fendtman: sieht echt besser aus ohne die Kabine.... wirkt viel wuchtiger. Ja mit dem Ölverlust am Getriebe ist so ne sache.
    Hab noch keinen gesehen der nicht Ölt. Solange es nur nen paar Tropfen sind gehts ja nur wenns mehr wird ist es nen bisschen doof....
    Favorit 614: willst du das Verdeck den abbauen? Ist es sehr defekt? Also für 8500 kannst bei dem Traktor echt nix sagen.
    Irgendwas ist sowieso immer. Meiner war zwar noch ne ecke billiger aber der Händler hatte überhaupt keine Ahnung...
    welcher Idiot schweißt den die Lampenhalter an..... Also manchmal sieht man dinge unglaublich :)


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Ja ja. immer diese Bastler... Aber die Lampenschütze sind nur ein Beispiel von vielen...
    fendt 626 :
    ja da Verdeck ist nicht mehr viel wert. vorne sind sämtliche Befestigungen ab, so dass es sich immer um 5 cm anhebt wenn man richtig Gas gibt. Und auch ansonsten ist es versdchweisst und nicht mehr so schön. Eventuell richte ich es irgendwann einmal... aber heute und morgen sicher nicht. Und wie du schon bei fendtman erwähnt hast, denke ich er siehtr auch nicht schlecht aus ohne verdeck.
    Fendtman:
    Danke für das Angebot, aber momentan ist bei mir Zeitmangel :-(. Denke dass es keinen wert hat ein Bericht zu machen , da ich es dann sowieso liegen lasse...
    Ja die Vorderachse... bei der habe ich beidseitig die Radlager getauscht dann, Endantriebe neu abgedichtet, Abtrieb zu den Endantrieben neu gedichtet und gelagert, und zwei Abtriebswellen waren stark eingelaufen. Die mussten aufgespritzt werden. Zudem Mittelachsbolzen neu gelagert und der hydr. zylinder neu abgedichtet. Demnächst kommt noch neue farbe drauf und dann wieder mont. Nein die Pos lichter vorne sind eindeutig nicht original. Aber bei Granit Parts Classics gibt es die Originale von Hella..


    Was habt ihr für Sitze drauf?? Bei meinem wurde ein Luftgefederter aufgebaut, der jedoch viel zu hoch ist, so dass man bei optimalem Komfort kaum an die pedalen gelangt :(


    Gruss

  • Hi,


    @ Fendt 626 LS


    ja das Thema hatten wir schon ... jeder hat so seine Macken. (Wir telefonieren ;) )


    Das lustige bei meinem ist er Ölt wie er will .... manchmal mehr manchmal weniger - unbegreiflich aber naja.


    Favorit614


    Da hast du mal schön Zeit und Geld in die Achse gesteckt- saubere Arbeit !


    Bei meinem müsste der Mittelachsbolzen gemacht werden, die Fixierung ist hinüber so das er wandern kann - aber kein Problem er kann ja nicht raus, sobald ich mal Lust und laune habe geh ich da mal ran.


    Ja also ohne die Kabine wirklich nur schön, bin heute erst in die Halle und dachte beim ersten Blick nur "WOW" ... das er soviel anders wirkt hätte ich nicht gedacht und selbst beim fahren kommt es einen völlig anders vor, aufstieg ist auch viel besser versteht sich - ich will immer garnicht mehr runter vom 611 seit die Kabine ab ist :)


    Der Sitz was bei mir verbaut ist, ist denke ich kein Original mehr, mechanisch gefedert und wie man auf den Bildern sehen kann ist das Polster auch nicht mehr das schönste, er federt aber gut und man sitzt angenehm, werd da nicht viel machen - an der Konsole unten wurde was geschweißt hab ich gestern zufällig gesehen und leider ist die Höhenverstellung der Armlehnen flöten :(


    Bei mir haben sich auch so Helden als Schweißer versucht, ich bin wahrlich selbst kein Profi aber so ein gebrutzel was da an den vorderen Kotflügen und am Aufstieg ist ... nicht schön.



    CATGVO


    Sieht sauber aus ! Was kostet der Spaß ?


    So jetzt ist Feierabend für heute - gute Nacht Kameraden