Getriebe/Hinterachse: Wozu gehört das?

  • Abend zusammen.


    Das ist jetzt ein reiner Schuss ins Blaue, weil ich selber keine Zahlen, Buchstaben oder Typenschild finden konnte...


    Vielleicht kann ja einer derjenigen mit breit gestreutem Wissen eine grobe Zuordnung geben, oder jemand hat noch eine Idee wo ich eine Kennung finden könnte.


    Es geht um die nachfolgend bebilderte Hinterachse.


    Hier meine bisher bescheidenen Erkenntnisse:


    Die Achse hat Bremsgestänge, Hebel für Differentialsperre etc dran,


    6 Loch Naben,



    ausserdem verfügt sie über Portalantriebe.


    Farbgebung könnte mal silber, beige oder grau gewesen sein, der Lack ist sehr dick und rissig.


    An die Oberseite vom Getriebe komme lch spontan nicht dran, dort sitzt ein verzinktes Odelfass.


    Was sich da alles an der Rückseite befindet kann ich nicht recht benennen:


    Die Felgen bzw Reifengrösse kann man meiner Meinung nach nicht heranziehen, es sind zumindest zweierlei Reifen drauf.


    Aber beides 24 Zoll.


    Der Hof von dem die Achse stammt ist seit mindestens 40 Jahren nicht mehr bewirtschaftet.


    In den letzten Jahren hat wahrscheinlich keiner mehr so einen aufwendigen Eigenbau angefangen...


    Daher würde ich meinen dass die Achse zu einem Schlepper gehört der vor wahrscheinlich 50 Jahren, vielleicht auch 70 Jahre, guten Gewissens geschlachtet wurde...


    Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis geben.


    Danke euch und schönes Wochenende!

  • Stell sie online. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwischenzeitlich alles verkauft werden kann. Es gibt Menschen, die genau diese Achse suchen und sich riesig darüber freuen eine zu finden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Jetzt bring ich das Fass erstmal auf den Hof und setz es auf das andere Fahrgestell, mit der Allgaier-Achse ist mir das definitiv zu hochbeinig.


    Dann schau ma mal rein was an Innenleben zu finden ist und entscheiden dann.


    Je kompletter desto besser.


    Danke für die Rückmeldungen bisher!