Hallo Zusammen,
Habe eine Wahl 17 mit MWM KD 211 Z Motor.
Leider bekomme ich die Drehzahl nicht mehr eingestellt (Motor ging währen der Fahrt "oben raus")
Folgende Punkte habe ich schon gecheckt:
- ESP vom Fachmann generalüberholt
- Neue Einspritzdüsen auf Betriebsdruck vom Fachmann eingestellt
- Regelung inkl. Regelstange (mehrfach) ausgebaut & gereinigt - läuft ohne Probleme leichtgängig; Spiel in Regelung ist meines erachtens
vernachlässigbar
- Fliehkraftgewichte und Lagerung der Regelung auf der Nockenwelle läuft ohne Probleme leichtgängig
Nachdem das alles nun nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich die vordere Excenterschraube (die den Anschlag für die Regelstange darstellt)
gelöst (war verplombt) und versucht die Drehzahl dort einzustellen mit folgendem Effekt:
Bei Einstellung der Leerlaufdrehzahl bleibt der Motor ca. 5-10 sec auf dieser Drehzahl und geht dann wieder deutlich in der Drehzahl hoch und verharrt dort, bei weiterer Regulierung entgegen dieser hohen Drehzahl verbleibt er wieder 5-10 sec. im "Leerlauf" und dann geht der Motor aus.
Jetzt meine Vermutung - Axialspiel an der Nockenwelle, so dass keine konstante Drehzahl eingestellt werden kann und sich durch das verschieben der Nockwelle die Regelung nicht fest stehen kann, sondern nachreguliert und der o.g. Effekt eintrifft.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit - bzw. falls Ihr mir zustimmt kann ich das hinteren Nockenwellenlager (dass das axiale Spiel bestimmt) auch tauschen ohne die Nockenwelle auszubauen und falls ja was werden aus das Lager noch für Ersatzteile (Simmerringe etc.) notwendig werden.
Danke für Eure Unterstützung
Grüße
Kurt aus Spaichingen