Fendt Farmer 2D Ventilspiel einstellen und Kolben auf OT stellen

  • Moin!

    Ich habe ein Fendt Farmer 2D .

    mir ist aufgefallen das viel ÖL im Kühlwasser war.

    Ich denke die Zylinderkopfdichtung muss neu.

    Jetzt habe ich gehört wenn man die Zylinder runternimmt um die Dichtung zu erneuern das man das Ventilspiel einstellen muss und dafür der Kolben auf OT sich befinden muss.

    Jetzt ist meine frage welches maß brauche ich für das Ventilspiel am Fendt Farmer 2d?

    Stimmt das , das ich den Kolben auf OT stellen muss und wie kann ich das am leichtesten machen und wie sehe ich das?

    Danke für Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo. Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber wenn du das nicht weißt wie man das macht, solltest du es dir in live zeigen lassen. So wie du es dir vorstellst ist es nämlich nicht, dass man mal einfach drauf los hämmert. Wenn man hierbei Fehler macht kannst du es schlechter machen als es ist. Woher bist du dir denn so sicher das es die Kopfdichtung ?

    Gruß Sebastian

  • Hallo. Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber wenn du das nicht weißt wie man das macht, solltest du es dir in live zeigen lassen. So wie du es dir vorstellst ist es nämlich nicht, dass man mal einfach drauf los hämmert. Wenn man hierbei Fehler macht kannst du es schlechter machen als es ist. Woher bist du dir denn so sicher das es die Kopfdichtung ?

    Der Schlepper war in einer Fachwerkstatt, er hat eine neue Kupplung bekommen.

    Die haben mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, deswegen wird wahrscheinlich auch Öl in das Kühlwasser gelangt sein.

    Für den Sommer brauche ich Tüv, darum muss ich die Zylinderkopfdichtung erneuern.

    Mit der neuen dichtung ist mir das klar, und ich weiß wie ich es erneuern muss.

    Meine Frage ist halt mit den Kolben auf OT stellen und das Ventilspiel kann ich auch einstellen 👍🏼

  • OT ist halt nicht gleich OT. Fang an Zylinder 1 an , dreh solange mit der Hand deinen Motor durch bis beide Ventile überschneiden. Dann markierst du dir die Riemenscheibe und drehst den Motor eine Umdrehung weiter bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Dann bist du auf Zünd OT und kannst die Ventile einstellen. Deine Fühlerlehr, mit dem richtigen Maß, muss sich zwischen kipphebel und Ventil saugend bewegen lassen. Wichtig dabei ist das du keinen Druck beim einstellen auf den Kipphebel ausübst.

    So arbeitest du dich bei allen dreien durch.

  • OT ist halt nicht gleich OT. Fang an Zylinder 1 an , dreh solange mit der Hand deinen Motor durch bis beide Ventile überschneiden. Dann markierst du dir die Riemenscheibe und drehst den Motor eine Umdrehung weiter bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Dann bist du auf Zünd OT und kannst die Ventile einstellen. Deine Fühlerlehr, mit dem richtigen Maß, muss sich zwischen kipphebel und Ventil saugend bewegen lassen. Wichtig dabei ist das du keinen Druck beim einstellen auf den Kipphebel ausübst.

    So arbeitest du dich bei allen dreien durch.

    Ok Danke für die Antwort.

    Was meinst du mit überschneiden?

    Wie meinst du es mit makieren?

    Wenn ich am Motor drehe muss ich den Kühler abbauen, anders komme ich da nicht dran

  • Moin, der Sebastian hatte es schon angedeutet, du solltest die ZKD nicht selber wechseln, die Gefahr, daß du einen größeren Schaden anrichtet als es jetzt ist, ist sehr groß.


    Wenn dir OT und Ventilüberschneidung kein Begriff ist, dann kannst5du nicht wissen, wie man die ZKD tauscht.


    ( das ist auch nicht schlimm, deswegen kann man ja trotzdem spaß und Freude an alten Fahrzeugen haben. Man sollte sich das Schrauben aber zeigen lassen.)


    Der Zylinder, bei dem die dichtung erneuert werden soll, sollte vorher schon auf OT stehen, bevor man die Kipphebel demontiert, da man den Kopf sonst unter Spannung der Ventilfedern montiert, dadurch kann dieser sich verspannen und dann hast du ein viel größeres Problem.


    Wenn du es tatsächlich selber versuchen willst, ohne jemanden mit Erfahrung dabei, besorge dir wenigstens vorher ein Werkstatthandbuch.


    Gruß Stephan

  • Überschneidung= ein Ventil wird gedrückt das andere wird entlastet.

    Markierung= Riemenscheibe und Stirnraddeckel( falls keine OT Markierung vorhanden) zusammen markieren.

    Kühler bleibt drin, da du ja am Lüfterflügel drehen kannst.

    Ok danke, mit dem Lüfterflügel wäre es am einfachsten, habe ich schon probiert, der Riemen dreht leider durch

  • Hallo,


    man sollte, um den Motor über den Lüfterflügel drehen zu können, auf jeden Fall die Glühkerzen (alle drei! ) demontieren! Wenn die drin sind geht der Motor auf "Verdichtung" und das geht dann zu schwer.

    Man muß auch etwas auf den Riemen drücken um die Spannung zu erhöhen....dann läßt sich der Motor drehen. (Gib auf deine Finger Obacht...die hast dir da gleich zwischen Riemen und Scheibe eingeklemmt...)

    Aber wie geschrieben, besorg dir ein Werkstatthandbuch!


    Gruß Uli


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...das Grundfunktionsprinzip des Dieselmotor (4 Takt Motor) ist dir ja wahrscheinlich bekannt..oder?

  • Hallo,


    des werd nix! Ohne das mal gezeigt bekommen zu haben und auch die richtigen Erklärungen dazu kannst Du das komplett vergessen. Einem Stift drückt man ja auch kein Buch in die Hand und lässt ihn machen. Der bekommt es, wenn nicht gleich was zum überwachten Üben da ist auch so oft gezeigt bis er das verstanden hat. Das ist bei uns "Normalmenschen" so. Wenn Du natürlich der Herr Prof. Dr. Dr. rer nat. bist dann kannst Du ja den Versuch wagen aber andererseits bist Du dann auch in einer Gehaltsklasse wo Du bei einem Rennsportmechaniker Privatunterricht nehmen könntest. Bei der ganzen OP, die Du da vorhast sind noch eine Vielzahl Details zu beachten wie z.B. Kopfdichtung aus gutem Material, Ober- und Unterseite beachten, Büchsenüberstand prüfen, Verschleiss vom Zylinder, Zylinderkopf und Ventilen prüfen und beurteilen, alle Gewinde auf absolute Leichtgängigkeit prüfen und bei Bedarf instand setzen, für alle Gewinde den richtigen Schmierstoff verwenden und einen genau gehenden Drehmomentschlüssel verwenden. Nur die Hälfte davon steht im WHB drin weil das für Mechaniker geschrieben wurde und der natürlich Grundkenntnisse besitzt, die marken- und Bauteilübergreifend immer gelten. Deshlb stehen die auch nicht drin. Gott sei dank gibt es für alle 3, beim 2D verwendeten Motortypen noch leidlich Ersatz.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Julianplf,

    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

    Ich habe meinen Motor selbst überholt. Ich bin aber auch langjähriger Maschinenschlosser mit Handbuch und Anleitung eines Motorenbauers.

    Alleine für die Kontrolle der Köpfe inklusive neuer Ventile einschleifen sind locker 20Stunden mit Spezialmaterial drauf gegangen. Wenn deine Zylinderkopfdichtung durch ist gehe ich davon aus das die Ventile sich auch eingearbeitet haben. Die Paralelitätsprüfung von Motorkopf und Zylinderkopf musst du mit einem Haarlineal oder Vermessung durschführen.

    Dafür muss beides Blitzblank sauber sein.

    Für die Überstandsmessung der Zylinderbuchsen brauchst du einen Digitalen oder Mikrometer tiefenmessschieber. Zum Anziehen der köpfe brauchst du einen guten Drehmomentschlüssel bei dem du weißt das er genau geht.

    Wenn du ein Mal dran gehst würde ich direkt alle drei tauschen.

    Wenn einer undicht ist werden die anderen wahrscheinlich auch bald kommen.

    Zudem möchte ich kurz Mal in den Raum werfen das die Werkstatt eine Defekte Kopfdichtung zwischen öl und Wasser ohne zu öffnen nur erahnen. Es kann auch an einem haarriss im Motorblock oder undichten O-Ringen der Laufbuchse liegen.

    Die schangse ist zwar gering aber besteht.

    Wenn du die Kupplung schon in der Werkstatt hast machen lassen frag doch dort Mal nach was dich die Kopfdichtung machen lassen kosten soll.