Literatur Bosch REE 75/12 Lima gesucht

  • Ich habe die Lichtmaschine meines F12 überholt. Es handelt sich um eine REE 75/12 1800 von Bosch. Es wurde ein neuer Anker, neue Feldspulen, Kohlen, Lager, sowie ein elektrischer Regler verbaut. Eigentlich alles neu, trotzdem bekomme ich sie nicht zum Laden und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit Literatur (über PN) weiterhelfen könnte. Vielleicht habe ich nur etwas falsch angeschlossen.

    Grüße Felix

  • Hallo Felix,

    die Gleichstromlimas sind Selbsterregend, aber benötigen dazu einen Restmagnetismuss, der bei einem neuen Anker nicht zwingend vorhanden ist.

    Bei eingebauter Lima, Motor laufen lassen und die Anschlüsse 51/61 kurz überbrücken, bei ausgebauter Lima, Minus ans Gehäuse und Plus auf 61 geben. (Lima muss dabei in Drehrichtung drehen)

    Mit Glück war es das schon.

    elektrischer Regler verbaut.

    Hier werden Regler angeboten, die keine Strombegrenzung haben, was zum zerstören der Lima führen kann.

    Gruß Fan

  • Danke für deine Antwort, aber das Batterie + auf D+ hatte ich bereits probiert. Da ich das nach jedem Motorstart machen musste, hab ich die äußeren Spulen noch erneuert. Seid dem geht garnichts mehr.Um die Verkabelung zu prüfen, bräuchte ich wiederum die Unterlagen bzw ein Schaltbild.

    Mein Regler hat eine Strombegrenzung.

  • Hallo Felix,

    Schaltplan habe ich nicht, aber ich will es mal so versuchen.

    Von hinten gesehen, ist rechts die Pluskohle, daran kommt auch ein ende von der Erregerwicklung, 61 und D+ für den Regler.

    Das zweite ende der Erregerwicklung, wird am Regler mit DF verbunden. (bei elektronischen Regler entfällt der Regelwiderstand)

    51 wird mit dem Regler B+ verbunden.

    Links ist die Minuskohle und die wird nur mit Minus verbunden.

    Da ich das nach jedem Motorstart machen musste, hab ich die äußeren Spulen noch erneuert.

    Hierbei könnten die beiden enden vertauscht sein.

    Lima mit Minus auf Gehäuse und Plus auf 61/D+, laufen lassen, wobei die Drehrichtung stimmen muss. (bei falscher Drehrichtung , beide enden tauschen)

    Gruß Fan

  • Hallo Felix,

    dem Anschein nach, hast Du alles richtig angeklemmt.

    Wenn ich plus auf die Masse Seite gebe und Minus auf die Plusseite, und dann langsam die Spannung am Netzgerät hochdrehe, läuft die Lima als Motor in Pfeilrichtung.

    Das wäre genau falsch rum.

    Das hat so schon seine Richtigkeit, wobei sie auch bei richtiger Polarität in Drehrichtung laufen müsste.

    DF muss nach Minus direkten Durchgang haben = 0 Ohm.

    Wichtig ist, das sie mit der richtigen Polarität läuft und so erregt bleibt.

    Da der Regler elektronisch ist, könnte durch ein falsches polen Schäden entstehen, so das zum laufen lassen DF auf Minus gelegt werden könnte. (Regler abgeklemmt)

    Gruß Fan

  • Hallo Felix,

    an den Feldspulen ist ein Widerstand von ca. 4 Ohm normal.

    Die zwei Anschlüsse der Feldspule, müssen so geklemmt werden, das die Lima in Drehrichtung dreht, wenn sie als Motor geklemmt wird.

    Wenn Du die Lima mit Bohrmaschine drehen kannst, kann die Feldspule an DF (gelbes Kabel) abgeklemmt werden.

    Beim antreiben der Lima, muss an D+ (blaues Kabel) eine Spannung von 1-2V anliegen, die sich schlagartig erhöhen muss, wenn das abgeklemmte ende der Feldspule mit Minus verbunden wird. (auch 16,20V)

    Das muss die Lima hinkriegen, ansonsten die Lima richtiger Polarität als Motor laufen lassen. Bringt das keine Besserung, ist die Lima defekt.

    Gruß Fan

  • Wenn Du die Lima mit Bohrmaschine drehen kannst, kann die Feldspule an DF (gelbes Kabel) abgeklemmt werden.

    Beim antreiben der Lima, muss an D+ (blaues Kabel) eine Spannung von 1-2V anliegen, die sich schlagartig erhöhen muss, wenn das abgeklemmte ende der Feldspule mit Minus verbunden wird. (auch 16,20V)

    Ich messe 1,2 V und sobald ich das gelbe Kabel auf Masse lege, bricht die Spannung auf 0,5V ein. Ist vielleicht mein Regler defekt?

  • Hallo Felix,

    hier ist der Anker defekt !

    Die 1,2V, entstehen durch den Restmagnetismuss im Anker, worauf ein geringer Strom durch die Feldspule fliest, was ein geringes Magnetfeld entstehen lässt, was dann im Anker eine höhere Spannung induzieren sollte, was hier aber nicht passiert.

    Der Regler verbindet DF mit Minus und unterbricht dies Verbindung erst wenn die vorgesehene Spannung erreicht ist, so das erst die Lima funktionieren muss, bevor der Regler geprüft werden kann.

    Gruß Fan

  • Hallo Felix,

    hat die Lima schon mal mit neuem Anker funktioniert ?

    aber das Batterie + auf D+ hatte ich bereits probiert. Da ich das nach jedem Motorstart machen musste, hab ich die äußeren Spulen noch erneuert.

    Hier könnte der Anker auch schon defekt sein.

    Der Regler hat ja eine Strombegrenzung, die scheinbar einstellbar ist.

    Auf wie viel Ampere ist der eingestellt ?

    Sollte die Lima mit zu hoher Leistung gefahren worden sein, kann sie überhitzen und den Anker zerstören.

    Gruß Fan

  • Hallo Felix,

    wenn die Lima mit dem neuen Anker nie richtig funktioniert hat, kannst Du den ja reklamieren.

    Beim stöbern nach einem Regler, habe ich die von Kleiber für die REE Lima zum einstellen gefunden, (5-20A) aber wenn sie nicht funktioniert hat, spielt das keine Rolle. (die Ampere müssen dennoch bestätigt sein)

    Gruß Fan