Kupplung trennt nicht mehr am 305

  • Moin zusammen,


    Ich habe heute 3.5 Stunden durchgehende tour meinen neuen 305 nach Hause gebracht. Alles ohne Probleme und X mal geschaltet.


    Als ich zuhause auf dem Hof angekommen will trennt die Fahrkupplung plötzlich nicht mehr.


    Der Hebel am Getriebe unten bewegt sich bei Betätigung der Kupplung 9.5-10mm.


    Was kann da los sein? Kann sich in der Kupplung was verklemmt haben?


    Die Betätigung funktioniert ja im Grunde…


  • Der Behälter ist voll…. Bremse geht auch ohne Probleme. An die achstrichter kann ich morgen schauen.


    Was mich so irritiert ist das es ja die ganze Fahrt 3.5 Stunden über keine Probleme gegeben hat. Erst als ich auf den Hof gefahren bin…


    Oben etwas missverständlich:

    Der Kolben an dem Nehmerzylinder kommt 9.5-10mm raus.


  • Hallo,


    steht ja ganz nett da das Teil. :thumbup:

    Wenn der Leerweg am Pedal, ich denke mal so 3-4 cm vorhanden ist , dann könnten verschiedene Sachen "passiert" sein:

    - Kupplung wurde durch permanetes Durchrutschen zu heiß und es haben sich dadurch z.B. die Beläge abgelöst so das der Ausrückweg nun nicht mehr passt

    um die Kupplung ganz zu trennen.

    Erster Test dazu wäre: Schnellgang einlegen, Handbremse fest anziehen und Vollgas geben. Wenn der Motor nun nicht "hochdreht", also bei etwa 1000 -1200

    1/min hängenbleibt, greift zumindest die Kupplung was dann bedeutet das die eher nicht geruscht hat.
    (Hätte man aber auch evtl. durch Verbrennungsgeruch bemerken können..)


    -Einfachte Ursache wäre aber ein deutlich zu großer Leerweg am Pedal...wie groß ist der in etwa?


    -Weitere Ursache wenn der Leerweeg am Pedal passt wäre ein mechanischer Defekt an der Kupplung. Da könnte es passiert sein das z.B. ein Betätigunghebel in der Kupplung bzw. dessen Lagerung gebrochen ist. Sowas kommt ohne Vorwarnung. (hatte ich früher mal an einem KFZ)


    -Erster Test dazu wäre das man den Leerweg am Pedal versuchsweise sehr gering einstellt. Trennt die Kupplung dann wieder bessser wäre das ein Anzeichen das sich entweder die Beläge gelöst haben oder eben die Betätigung in der Kupplung defekt wäre...

    (Beläge können sich aber auch "einfach so" lösen bzw. gelöst haben...)


    Gruß Uli


    wenn der allerdings ein hydraulische Kupplungsbetätigung hat dann eher so wie meine Vorredner geschrieben haben wobei ich denke das auch eine hydraulische Kupplung einen Leerweg haben müßte also das man am Pedal spürt wann das schwerer geht..oder?

    (Bei meinem PKW spürt man das nach etwa 1cm am Pedal)

  • Hallo Deichwerkstatt,

    Was mich so irritiert ist das es ja die ganze Fahrt 3.5 Stunden über keine Probleme gegeben hat. Erst als ich auf den Hof gefahren bin

    Das sollte Dich nicht irritieren, ein Defekt muss sich nicht zwingend ankündigen.

    Da sich die Bremsflüssigkeit mit Wasser anreichert, könnte sie nach 3.5 Stunden so heiß sei, das sich eine Dampfblase gebildet hat, die sich komprimieren lässt. (sollte nach abkühlen wieder funktionieren)

    Ansonsten halte ich den Geberzylinder für den Übeltäter, da keine Bremsflüssigkeit fehlt.

    Bei getretener Kupplung, die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder öffnen, wobei ca. ein Schnapsglas Flüssigkeit, mit Druck kommen sollte. (Schlauch aufstecken ist sinnvoll und das Pedal darf nur bei geschlossener Entlüfterschraube wieder zurück !)

    Zum vergleich kann bei geöffneter Entlüfterschraube, ein Pumpenhub gemessen werden.

    Gruß Fan

  • Hihi, dann hab ich an einem Sonder 305 die Bremsen gemacht... und bei den drei 306ern war ich im Delirium

    Sehr ominös...

    Aber nochmal: die 3-Zylinder haben Trommel, die 4- Zylinder Vollscheiben

    305 und 306 sind 4- Zylinder

    War schon bei den 100ern mit 4,2l Motor so, beim 105 allerdings mechanisch betätigt

    Mal schlau machen

    Lg Armin