Fendt Dieselross F15 Bj 1955

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gaaaanz neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.

    Ich bin 51 Jahre, komme aus Oberfranken (Landkreis Hof/Saale) und habe von meinem Vater einen Fendt Dieselross F15 vererbt bekommen.

    Der Traktor ist seit 38 Jahren in "unserem" Besitz. Mein Vater hat ihn immer für Waldarbeiten genutzt und sich leider wenig um ihn gekümmert. Das soll sich nun ändern.


    Ich habe mir bereits ein Bedienungs- und Wartungsvorschrifen-Heft sowie einen Ersatzteilkatalog von Marktoberdorf besorgt.

    Im Frühjahr 2024 hat er TÜV und danach würde ich mich an die Arbeit machen mit Dichtungen, Fetten etc.


    Ich würde gerne neue Reifen draufmachen, da ich nicht weiß wie alt die jetzigen sind. Sind schon einige Risse drin und der Gummi ist auf jeden Fall nicht mehr der Neueste.

    Nun zu meiner Frage:

    1. Woher bezieht ihr euere Reifen?

    2. Macht ihr das selber oder lasst ihr das machen? Wenn ja wo? beim Landmaschinentechniker?


    Hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof, aber das ist echt Neuland für mich.

    Danke schonmal für euere Geduld.


    Gruß Marion

  • Hallo nach Bayrisch Sibirien!


    Meine Reifen kaufe ich, seit es im Umkreis keine BayWa mehr gibt, beim örtlichen Reifenhändler - der montiert alles von Motorrad- bis Autokranreifen und ist auch nicht wirklich teuer.

    Ein paar Mal hab ich die Reifen selber gewechselt - das war aber aufgrund des Alters der Reifen eine furchtbare Plagerei!


    Viele Grüße aus dem Coburger Land!


    Der Flo

  • Herzlich willkommen hier im Fendt- Oldtimer- Forum.

    Es ist schön mal wieder eine Dame in diesem doch sehr männlich dominierten Forum begrüßen zu drüfen. Der 15er steht noch sehr sehr gut da - zumindest auf den ersten Blick.


    Die Frage nach den Reifen ist so eine Sache, wie bei den meisten Reparaturen, die an so einem Traktor anstehen. Es kommt darauf an, wie gut du mit Werkzeugen (Wagenheber, Schlagschrauber, Radkreuz etc.) angerichtet bist, ob du die Reifen in einer Lama- Werkstatt oder selbst montierst.

    Grundsätzlich ist das Montieren von Reifen kein Hexenwerk, wenn man ein paar große Reifenmontiereisen zur Hand hat. Dann bekommt man den Reifen von der Felge recht leicht runter. Das größere Problem ist, den Reifen vom Felgenhorn zu drücken. Wenn die Reifen schon sehr lange auf der Felge sitzen, kann es sein, dass die Felge angerostet ist und du den Reifen nur sehr schwer runter bekommst. Dies gilt insbesondere für die Hinterräder.


    Ich drücke immer mit meinen Minibagger den Reifen vom Felgenhorn, das geht ganz gut. Wenn du auch solche Möglichkeiten hast, ist eine gute Anlaufstelle für günstige Reifen folgende Adresse:


    Ihr Schlepperreifen Spezialist im Internet. Grösste Auswahl an Traktorreifen, Anhängerreifen, LKW Re


    Ich habe für meine Anhänger schon mehrfach Reifen gekauft. Preis ist top und die Leute helfen auch bei der Beratung falls nötig. Die Telefonnummer findest du schon entweder im Impressum oder auf der Seite.


    Als Marke würde ich dir zu BKT raten, wenn es diese in der Größe gibt. Ich fahre die Marke auf fast allen Maschinen und bin damit sehr zufrieden. Von ganz billigen Marken würde ich dir abraten, die paar Euro mehr machen das Kraut nicht fett und du wirst wahrscheinlich in den nächsten 25 Jahren die Reifen nicht mehr wechseln.

    Na ja, ein F15 ist ja kein Schnellläufer, da ist bei 25 km/h Schluss, also wird es auch bezüglich unrundem Lauf keine großen Probleme geben.

    Wenn du jemanden hast, der dir die Reifen zu Hause montieren kann: ich nehme als Reifenmontierpaste einfach Flüssigseife, damit die Reifen besser über die Felge rutschen. Das funktioniert super und du sparst dir die Reifenmontierpaste.


    Falls du all diese Möglichkeiten nicht haben solltest, schreibe dir die Größen von den Vorder- und Hinterreifen auf und fahre zu einem Lama- oder auch Reifenhändler (z. B. BayWa) deines Vertrauens. Normalerweise bekommst du immer eine (Preis)Auskunft für Reifen samt Montage. Dann hast du keine Probleme mit der kompletten Montage. Nachteil, du must den Traktor schon zum Händler bringen.


    Mehr Ratschläge kann ich dir zu Reifen nicht geben.


    Falls du noch andere Tipps brauchst, bin ich mir sicher, dass dir hier im Forum jeder gerne weiterhilft.


    Ach ja noch was. Bei so alten Kisten ist es gut, wie bereits von dir angedacht, alle Öle (nicht nur das Motoröl, auch das Getriebeöl) zu wechseln und die Gelenke zu schmieren. Das kannst du selber machen, das ist kein Hexenwerk. Vorher den Traktor gut warmfahren, dass die alte Pampe (gilt vor allem fürs Getriebeöl) gut abläuft.

    Fürs Motoröl: 15W-40, mineralisch keine synthetisches Öl. Lass dir hir nichts teures aufschwatzen. Die dünnflüssigen Motoröle vertragen die alten Kisten nicht.

    Fürs Getriebeöl: 85W90, ob GL 4. Da machst du nichts verkehrt.


    Das was. Viel Spaß noch mit deinem 15er.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Schön das du dich kurz vorgestellt hast, machen leider immer weniger.


    Ich mach den Reifentausch immer bei einem Händler, da dann mit Altreifenentsorgung.

    Also das rundum sorglos Paket. Klar, kostet alles Geld, aber was ist schon umsonst 😊

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Willkommen im Forum :thumbup:


    Zu deiner 1. Frage:

    Meine Reifen beziehe ich meistens über kreissler24.de oder über den besten Gesamtpreis (Suche der Reifen/Schlauch Größe in Google)

    Wenn ich nichts passendes finde, über den Landmaschinen Händler


    Zu der 2. Frage:

    Bei den teilbaren Felgen habe ich es selbst montiert & bei "normalen" Felgen montieren lassen.

    ->

    BayWa Hof

    BayWa Münchberg

    Beck Landmaschinen (Oberkotzau)

    Eckardt Landmaschinen (Oberpferdt)


    Natürlich kann es vorkommen, dass nicht jeder Händler mitgebrachte Reifen montiert! Einfach mal anfragen, auch bzgl. der Preise


    Hoffe ich konnte helfen :)