• Vielleicht hat auch jemand Erfahrung oder Tipps!

    Vorab herzlichen Dank!

    Mein Tipp: (ist eigentlich auch selbstverständlich^^)

    Lieber eine gebrauchte Marke, als ein neuer Billigbagger.


    Mein Kubota K008 ist zwar klein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den jemals wieder hergebe.

    Ein kleines, starkes, arbeitswilliges, sparsames, leises Eisenschwein. :love:

    ------------------------------------------------
    F24W mit org. Frontlader
    werkeln und werkeln lassen... ;)

  • Da kocht wahrscheinlich jeder sein eigenes Süppchen.


    Wir haben schon ewig unseren Schaeff HR02, mittlerweile is er bereit für ne Resto weil rundum ausgeschlagen.


    Aber zu dem Kurs den wir damals hingeblättert haben würden wir heute vielleicht n einzelnen Arm ohne Fahrgestell kriegen.


    Daher wire der auch noch ewig bleiben

  • Ich bin mit Kubota KX016 sehr zufrieden. 3 Zylinder, relativ sauberes Abgas, also nicht zu laut und innerhalb der Scheune reicht a weng Zugluft und man kann gut arbeiten.

    Beim Kauf würde ich vor allem auf das Spiel vom Drehgestell achten. Buchsen im Ausleger kann man schon mal wechseln, aber wenn er Antrieb vom Drehkranz ausgenudelt ist wirds schwierig und das baggern macht so auch kein Spaß wenn die Schaufel ausgestreckt halben meter hin und her sich frei bewegt. Und natürlich den Drehkranz schonen (nicht schlägen aussetzen, nicht vergessen abzuschmieren), weil den sehe ich als kritisches Bauteil.

    Schnellwechsler würde ich empfehlen. Bei den Schaufeln würde ich welche nehmen die auch umgedreht montiert werden können, sehr praktisch beim abbrechen von Betonböden. Drunter schieben, anheben, knack und weg. Oder um unter Leitungen herum zu baggern.

    Von Takeuchi hab ich auch viel gutes gehört. Es heißt die hätten den Minibagger erfunden.