Kraftstoffvorfilter am Fendt 720 scr profie plus

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den fälligen 500 h Service am 720ger durchgeführt. Es hat alles soweit geklappt, bis auf den Vorfilter. (Seite von Tank ganz innen)

    Diesen hab gewechselt, anschließend die kleine Entlüftungsschraube gelöst und gepumpt. Dabei hab ich festgestellt das die Entlüftungsschraube mit Schraubensicherung eingeklebt war, und am Ende der Schraube zwei Gewindegänge vom Aluminiumgehäuse hingen. Diese wird jetzt leider nicht mehr 100-prozentig fest.

    Ich bin der Meinung, dass er an dieser Stelle luft zieht und deshalb nicht ordentlich wegspringt.

    Er startet nur wenn einer zugleich pumpt, läuft dann ohne probleme auch bei höheren Drehzahlen. Wird er abgestellt startet er nicht mehr.

    Vielleicht hätte jemand einen Tipp für mich an dieser Stelle- Danke

  • nein, die Entlüftungsschraube wird nicht eingeklebt. Damit die Schraube dicht wird ist ein Kupfer- oder Aluring unter dem Schraubenkopf.

    Du kannst aber einfach ein Gewinde eine Nummer größer reinschneiden. Normalerweise ist die Entlüftungsschraube M5 oder M6 also eine Nummer größer reinschneiden M6 oder M8 und einen Kupferring unter den Kopf und das Problem ist gelöst.


    Zur Not kannst du auch Teflonband nehmen wenn das Gewinde noch einigermaßen in Ordnung ist und die Entlüftungsschraube noch fest wird. Allerdings ist die Gefahr, dass beim Lösen der Schraube sich das Teflonband auflöst und du die Fusel im Kraftstoffkreislauf landet. Die ESP mag das garnicht.


    Deshalb würde ich für den ersten Vorschlag plädieren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA