Fendt Farmer 5S 106S gehen die Blinker nicht mehr

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    An meinem 5S sind plötzlich beim Fahren an beiden Seiten die Blinker ausgefallen.


    Folgende Punkte habe ich überprüft:

    Mit Warnblinker gehen alle Blinklichter.

    Hupe am Schalter funktioniert auch. Hatte mir einen gebrauchten Blinkschalter ausgeliehen, bei diesem funktioniert auch nur die Hupe.

    Der komplette Stecker zum Blinkschalter (Seite Kabelbaum) wurde mal mit Quetschverbinder neu verbunden, da beim Vorgänger Kabel verschmort sind.

    (ich hätte jetzt wahrscheinlich alle Quetschverbinder gewechselt) Wäre löten vielleicht besser?

    Bis auf die Tankanzeige hatte aber alles funktioniert.


    Sicherungskasten links wenn man auf dem Traktor sitzt haben alle Sicherungen Durchgang. (laut Zettel sollte auf dieser Seite der Blinker sein)

    Rechts fehlt der Zettel, vielleicht kann mir jemand dort auch noch die Belegung sagen?


    Wie würdet ihr an die Fehlersuche gehen? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Der Blinkgeber sitzt hinter dem Armaturenbrett. Wenn es noch der erste ist, dann ist das ein silberner Zylinder, ca. 3x6cm. bzw. ein schwarzer Kunststoffquader ähnlich groß wenn es bereits ein neuerer ist.


    Beispielbild alter Blinkgeber


    Beispielbild neuer Blinkgeber.


    Grundsätzlich solltest du aber erstmal diesen ausbauen und schauen ob es wirklich der Geber ist, oder nicht ein Kabel.

    Wenn du einen neuen kaufst ist wichtig, dass du die richtige Leistung nimmst. Die Blinker haben entweder 18 oder 21W.
    Und du brauchst einen für 2 Anhänger Bezeichnung ist meistens irgendwas in Richtung (2+1+1) x 21W
    Alte oder neue Variante ist geschmacksfrage. Bei den alten ist das aufleuchten "weicher", dafür sind diese teurer und weniger lange haltbar.
    Ich habe einen neuen verbaut.

  • Hallo,

    ich habe auf dem Handy ein altes Bild gefunden als ich die verschmorten Kabel gewechselt hatte, Auf diesem Bild sehe ich den Blinkgeber, dieser ist noch ein alter Blinkgeber (silberner Zylinder)

    Beim Händler gibt es noch beide Typen für ca. € 75. Beim Neuen muß noch 1 Leitung auf Masse gelegt werden.

    Denke viel günstiger gibt es den Geber nicht, oder?

    Wie kann ich den Geber prüfen?

    Ich würde dann auch den Neuen nehmen...

  • Habe auf Youtube eine klasse Anleitung gefunden von 050607dx

    Einfach in der Suche Blinkgeber für Oldtimer erklärt und modifiziert eingeben.


    Kabel für 49 muss mit 49a verbunden werden, wenn dann die Birne Leuchtet, sollte der Geber defekt sein.

    Alles aber ohne Garantie, bitte das Video bei Bedarf selbst anschauen...


    Dieser Geber sollte doch auch gehen, oder?


    HELLA - Blinkgeber - elektrisch - 4DN 008 768-191
    Das HELLA Elektronikprogramm umfasst eine Vielzahl von Blinkgebern in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Fahrzeugmodelle und Anforderungen.…
    www.amazon.de

  • Hallo,


    bin eben am Fendt gewesen und habe mir Platz gemacht. Es ist ein Bosch Blinkgeber 12 V 21w verbaut.

    Ich habe 49 mit 49a verbunden. Schalte ich den Blinker nach Links leuchtet das Blinklicht links, bzw. nach rechts dann die rechte Seite.

    Es muss auch nicht der Tank abgebaut werden, wenn die obere Verkleidung abgeschraubt ist kommt man dran.

    Vielen Dank für die Tipps!