Neue Hauptscheinwerfer am Farmer 3s (LED?)

  • Guten Tag liebe Fendtfreunde,


    Hat jemand einen Tipp oder Artikelnummer beim Hersteller für mich?:

    Nachdem mein Fendt Farmer 3s aufgrund von zu schwachem Licht an den vorderen Hauptscheinwerfern durch den TÜV gefallen ist, muss ich diese einmal erneuern.

    Im Internet findet man zwar eine Menge an Scheinwerfern, die ähnlich oder gleich aussehen, allerdings möchte ich mir bei der Bestellung auch sicher sein, dass die neuen Lichter passen und Tüv-tauglich sind. Auf der Internetseite von Hella finde ich mich absolut nicht zurecht...


    Ich freue mich auch über beispielsweise LED-Möglichkeiten, es muss optisch nicht wie original aussehen - Hauptsache sie tut ihren Sinn und kommt durch den TÜV!


    Im folgenden ein Foto der jetzigen Lampe, aber vermutlich sind diese ja beim 3s Eckhauber immer gleich.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Tomi

  • Hallo.

    Da hast du aber einen sehr pingeligen Prüfer erwischt....

    Offiziell darf in so einen Scheinwerfer nur ein originales Leichtmittel rein. Bei dir scheinen aber die Reflektoren schon nicht mehr die Besten zu sein.


    LED Licht zum nachrüsten gibt es für die H7 zum Teil schon aber dann braucht man eine ABE dafür um das legal zu betreiben aber für die alten Kugelbirnen wird es keine ABE geben und für den Fendt schon 2x nicht.


    Würde also 2 neue Scheinwerfer kaufen mit H7 Birnen, das sollte dann auf jeden Fall deutlich besser sein

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • auf dem Foto sieht man gammelige Reflektoren, dann hilft nur neu. Muss ja nicht Hella sein, Wesem scheint ja wesentlich billiger zu sein. Nur innen Beschlagen lässt sich nornalerweise wegputzen, ich hör den Kumpel noch murren als er mirbekommen hat das ich die grad getauschten Beschlagenen von seinem MF mit Putztuch und isoprop wieder nutzbar machte...er hat sie dann eingelagert. Den kauf hätt er sich sowas von sparen können :)


    Tobias

  • Guten Morgen Tomi,


    ich gehe davon aus daß dein 3S als Eckhauber die gleiche Front hat wie die frühen 100er mit der dreiteiligen Motorhaube?

    Da musst du aufpassen - es gibt die Scheinwerfer in zwei Versionen. Ich bin da mit meinem 106S von 1973 auf die Nase gefallen...

    Die neuere Bauart hat hinten einen doofen Plasterahmen, der in die Ausbuchtung des Frontteils (bei der alten dreiteiligen Haube) nicht reinpasst - siehe Bild rechts! Außerdem hat die alte Version eine andere Montage der Birne. Die wird da über ein separates Blechteil auf den Reflektor gedrückt. Bei der neuen Version im Bild rechts wird wie beim Auto die Birne direkt mittels Drahtklammer auf den Reflektor gedrückt - das passt dann auch nicht.


    Im Hella-Katalog (https://www.hella.com/agriculture/assets/media/FENDT_DE.pdf) kann man gut über die Fendt-Ersatzteilnummer suchen. Es gibt die Streuscheiben und Reflektoren einzeln oder die Scheinwerfer als ganzes. Das große Problem wird dann aber sein, diese Teile auch tatsächlich irgendwo kaufen zu können.


    Tip: bau den Scheinwerfer aus, sieh dir an wie der von hinten aussieht und such dann aus dem Katalog die passende Hella-Nummer raus.


    Zum Vergleich: so sah das alte Originalteil aus.


    Das Problem mit dem nicht passenden Plastgedöns hinten dran wurde schlussendlich mittels Dremel beseitigt. Die Teile an denen die Einstellschrauben dranhängen muss man halt stehen lassen... es hat gepasst und der TÜV war auch glücklich.


    Viel Erfolg,
    Robert

  • Hallo an alle Helfer,


    Ich denke mit Euren Informationen werde ich nun deutlich besser mit meiner Suche voran kommen, als vorher.


    Und jup,

    Da hast du aber einen sehr pingeligen Prüfer erwischt....

    Wenn ich mir anschaue, welche Schlepper anderswo auf den Straßen unterwegs sind, und die Plakette bei mir am (prinzipiell ja funktionieren) Licht gescheitert ist...


    LG

  • Ja, ich weiß... du hast doch bestimmt die Ersatzteilliste von Theopold?

    Farmer 3S / 104S?

    Die Scheinwerfer der 3S Eckhauber waren höchstwahrscheinlich identisch mit denen der frühen 104S. Und die stehen in der Hella-Liste drin.

    Um sicher zu gehen: ausbauen und gucken wie die aussehen.


    Was LED angeht schließe ich mich Bauwagen an!


    Schönes Wochendende,
    Robert