Fendt Farmer 3 Hinterachse undicht

• Moin,

bei meinem Farmer 3 tritt Öl an der Radnabe aus. Demnach muss ich ja die Radnabe ausbauen und den Wellendichtring tauschen. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man das von innen gegen das Getriebe drückend mit einem Wagenheber rausdrücken kann. (in Kurzform)

(Bild dient zur Veranschaulichung)

Soweit hoffentlich kein Problem. Da ich die Teile allerdings vorbstellen möchte, damit ich Aus- und Einbau in einem Rutsch machen kann, wollte ich fragen, ob die Teile für die Achse alle gleich sind? Ich habe die Ersatzteilliste vom Farmer 3 und dort ist eine optisch andere Achse abgebildet als bei mir verbaut (Kotflügelhalter und Deckel anders):

Ist das die richtige Liste für den Farmer 3? Meiner ist BJ 67.

Empfiehlt es sich alle drei Teile zu erneuern? oder noch mehr? wie gesagt, habs noch nicht offen, weiß nicht wie der Zustand ist, aber wenns schon einmal offen ist, dann am liebsten alles :D

Gruß Lars

• Hallo,

ich habe damals alle Teile bestellen können. Du musst in der Ersatzteilliste auf die Fahrgestellnummer achten. Wenn das passt, sollte alles soweit passen.

Du solltest auch noch die Wellenmutter ersetzen. Diese ist wahrscheinlich nach Ausbau sehr vermackt, da diese, bei mir zumindest, mit Körnerschlägen gesichert war.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

• Hallo Lars,

ich würde nichts im Voraus Bestellen, bei mir war der Sitz des Wedi auf der Antriebswelle so eingelaufen das ich diesen abdrehen lassen musste. Nutmutter unbedingt tauschen und das Gewinde auf der Welle mit einer Gewindefeile sauber machen, so das die neue Mutter sauber läuft.