F12 Radlager und Ersatzteilliste

  • Guten morgen zusammen,

    Ich habe mir letztes Jahr ein Dieselross, F12 GH-A von 1958, gekauft.

    Das Ross ist gut in Schuss, Motor und Getriebe laufen sauber, Springt gute an etc.

    Beim abschmieren der vorderen Radlager habe ich gesehen das auf der rechten Seite das Fett aus der „Radnabe“ gedrückt wird.

    Auf der linken Seite kommt es allerdings aus einem kleinen Loch in der nähe des Schmiernippels.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Leider fehlt mir noch die Ersatzteilliste. Ich weiß das es drei verschiedene Ausführungen gibt, bin mir aber nicht sicher welche ich für mein Ross brauche bzw. wo genau die unterschiede sind.


    Wäre über ein paar hilfreich Tipps Dankbar.


    Grüße aus Ost-Westfalen :)

  • Hallo,


    Die Naben haben oft eine Entlastungsbohrung damit altes Fett entweichen kann wenn man neues reinpresst. Manche Naben haben diese Bohrung nicht, in dem Fall muss man den Deckel öffnen oder irgendwas anderes machen, weil sonst drückt es den Wellendichtring raus. Oder der Wellendichtring ist so ausgeleiert das es dann eben dort rauskommt.


    Die Lager und Wellendichtringe müssten auch beim F12 Standard Teile sein. Die Lager haben eine Nummer auf der breiten Stirnfläche der Außenschale und der Wellendichtring falls der keine Nummer haben sollte reicht eigentlich ausmessen um was passendes zu finden. So mach ich das immer, bin aber kein Profi.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo Christian,

    hab mir schon gedacht, dass die vermeintlich fehlende Bohrung nur verschmutzt war.

    Die Bohrungen in der Radnabe wurden Anfang 1957 serienmäßig angebracht. Und dein Ross hat ja erst ein Jahr später das Licht der Welt erblickt.

    Und eine Seite Bohrung da, andere Seite nicht, auch eher unwahrscheinlich.

    Aber vielleicht hilft die Skizze den "Bohrungslosen! "


    Gruß Gerhard