Fendt Farmer 2S Zapfwellenstummel eiert

  • Moin miteinander, Gestern habe ich die Zapfwelle vom Fendt mal eingekuppelt und da sah ich das sie etwas eiert, nun meine Frage wie kann es dazu gekommen sein? Im Sommer beim Mulchen hab ich einmal vergessen das zugmaul abzunehmen und wo ich die Hydraulik angehoben habe hat sich die Gelenkwelle mit dem zugmaul gekniffen hab natürlich schnell wieder abgesenkt. Kann das die Ursache gewesen sein? Hab danach aber noch ein oder zweimal mit gemulcht.

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    Gruß Jahvis

  • Dann hast Du ja schon die Ursache. =O

    Das ist natürlich eine Hebelwirkung und Spannungserzeugung mit brachialer Gewalt.

    Da kann es Dir passieren das sich der Simmerring am Zapfwellenstummel auch noch verabschiedet da Du die ganzze Welle gestaucht hast. :rolleyes:


    Gruß Max

  • Hallo,


    wieviel eiert denn der Stummel? Das sich der über die Gelenkwelle verbogen hätte glaube ich eher nicht. Zumindest müsste dann auch die Gelenkwelle was abbekommen haben. (kann aber trotzdem dabei passiert sein...)


    Wenn sich der Stummel, ohne eingelegte Zapfwelle, von Hand leicht drehen lässt ohne das also schwergängige Stellen dabei sind würde ich das nicht überbewerten.

    Wenn zudem kein Öl kommt auch nicht.

    Der Stummel darf zudem kein radiales Spiel haben. Wenn dem so ist ist auch das Lager nicht kaputt.

    Richten kann man die Welle nur wenn man die Ausbauen würde.

    Wenn die eingelegte Zapfwelle auch im eingeschalteten Zustand ohne mahlende Geräusche läuft dann ist die zumindest innerlich nicht weiter verbogen und damit ist es auch unkritisch.


    Gruß Uli


    ..ich hab mal vergessen meine Zapfwellenpumpe vom Kran abzuhängen und bin vom Anhänger weggefahren...das einen Rumpser gegeben. Die Hydraulikschläuche sind nicht abgerissen und der Stummel hat nichts abbekommen, die Zapwellenpumpe zum Glück auch nicht.

    Das Zeug hält schon was aus.

    Evtl. kann eine Gelenkwelle welche sich auseinanderzieht und dann der Teil welcher am Stummel hängt zu schlagen anfängt dazu führen das der Stummel verbogen wird wenn sich dann was verkeilt...

  • Morgen


    Was bringt dich denn dazu zu sagen dass es eiert?


    Hast du mit der Messuhr kontrolliert oder ähnliches?


    Durch die Anschrägungen am vorderen Ende kann tatsächlich der Eindruck entstehen.


    Was du mit der Welle vom Mulcher beschreibst ist schwer zu beurteilen, ob das was angerichtet hat

  • Hab das nicht mit einer messuhr kontrolliert, aber man sieht es eindeutig. Ich habe eben nochmal nachgeschaut es ist doch die ganze Welle die eiert, aber von Hand lässt sie sich ohne schwergängige stellen drehen. Das kann natürlich schon 30 Jahre so sein, aber wie gesagt es kann auch letzen Sommer beim Mulchen passiert sein. Und wie gesagt die Gelenkwelle ließ sich danach normal auseinanderziehen nur der gelbe Gelenkwellenschutz war eingedrückt.

  • Hab das nicht mit einer messuhr kontrolliert, aber man sieht es eindeutig. Ich habe eben nochmal nachgeschaut es ist doch die ganze Welle die eiert, aber von Hand lässt sie sich ohne schwergängige stellen drehen. Das kann natürlich schon 30 Jahre so sein, aber wie gesagt es kann auch letzen Sommer beim Mulchen passiert sein. Und wie gesagt die Gelenkwelle ließ sich danach normal auseinanderziehen nur der gelbe Gelenkwellenschutz war eingedrückt.

    Hallo,


    wichtig ist auch ob die mit eingelegter Zapfwelle ohne Klemmungen dreht. Man legt dazu z.B. die langsame 540er Stufe ein und kuppelt die Zapfwelle aus. Dann versuchen den Stummel von Hand zu drehen. Das geht etwas schwerer sollte aber gehen. Natürlich das gleiche mit der 1000er Stufe. Motor sollte abgestellt sein..


    Gruß Uli

  • ok besten Dank das werde ich noch probieren, so dreht sie auf jedenfall einwandfrei ohne zu Haken. Mir stellt sich halt nur die Frage wie so ein gehärteter stummel sich verbiegt.

    Und vor allem was sollte eher nachgeben der stummel oder die gelenkwelle? Es klemmt auch kein Zahnrad oder so

  • ok besten Dank das werde ich noch probieren, so dreht sie auf jedenfall einwandfrei ohne zu Haken. Mir stellt sich halt nur die Frage wie so ein gehärteter stummel sich verbiegt.

    Und vor allem was sollte eher nachgeben der stummel oder die gelenkwelle? Es klemmt auch kein Zahnrad oder so

    die Zahnräder sind erst im Eingriff wenn auch ein Zapfwellengeschwindigkeit eingelegt wird...wie schon beschrieben.. ;)