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Fendt Farmer 3s Trennen

  • FarmerFendt3s
  • November 3, 2022 at 6:28 PM
  • wink
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    • November 30, 2022 at 2:50 PM
    • #21

    Geh vorsichtig(!) mit einem Meißel an die Trennfuge des Flansches in Fahrtrichtung vorne (Das Teil das außerhalb des Getriebe sitzt). Da ist ein O-Ring, dadurch geht das etwas streng.

    Danach kann man die Hohlwelle in Richtung Kraftheber ausdrücken. Dafür gibts ein Spezialwerkzeug. Oder man macht eh den Dichtring in der Hohlwelle neu und treibt die Hohlwelle mit dem Hammer+Beilage raus. Schau mal in meinen Thread zum 105er. In dem Teil sollten die Getriebe recht baugleich sein.

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • November 30, 2022 at 4:45 PM
    • #22

    Habe ich schon versucht, das Teil bewegt sich leider keinen Millimeter.

    Hab das Gefühl das hat mal jemand eingeklebt. Hab es mal vorsichtig warm gemacht, da passiert aber auch nichts.. ein Abzieher war da aber nicht vorgesehen oder ?

  • wink
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    • November 30, 2022 at 4:54 PM
    • #23

    Für den Flansch nicht. Nein. Hitze schadet nicht.

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • November 30, 2022 at 5:04 PM
    • #24

    Okay, dann probiere ich es am

    Wochenende mal mit mehr Hitze.

    Danke dir

  • EricFendt
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    • November 30, 2022 at 9:08 PM
    • #25

    Hallo, da sind auf beiden Seiten Einbuchtungen. Der Deckel besteht aus 2 Teilen. Einmal der obere in dem sitzt der Wedi und dahinter mit Lagersitz. Kannst die Nuten zum Austreiben benutzen.

    Korrigieren bei dir ist das nur 1 Deckel anscheinend

  • FarmerFendt3s
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    • December 4, 2022 at 1:51 PM
    • #26

    Die Lagerbuchse ist raus.

    Mit etwas Gewalt und vorherigem erhitzen kam ich mit einem Meißel dazwischen und konnte dann die Buchse austreiben.

    Sieht tatsächlich so aus als hätte die mal jemand eingeklebt.

    Lässt sich die Hohlewelle wirklich mit einem Hammer austreiben ? Viel Platz zum Ausholen mit dem Hammer bleibt bei eingebauten Zustand durch das Gehäuse der Turbomatik nicht.

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  • wink
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    • December 4, 2022 at 2:08 PM
    • #27

    Fäustling quer geht mit Zwischenlage. Oder halt das Spezialwerkzeug...

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • December 4, 2022 at 4:44 PM
    • #28

    Auch das hat geklappt 👍🏼 ich bin da, sobald es um Getriebeteile geht, immer erst mal etwas vorsichtiger..

    morgen bestelle ich dann die benötigten Dichtringe etc.

    Wie funktionieren die Einstellscheiben.. muss ich die erneuern bzw. jetzt nach dem Ausbau neu einstellen ?

    Und welche Wellendichtringe oder auch O-Ringe werden eingeklebt ?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Das hat mir gerade beim Thema Verteilergetriebe enorm geholfen und wahrscheinlich auch Geld gesparrt.

    Wenn ich überlege was ein Lama Werkstatt dafür verlangt hätte.

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  • Bauwagen
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    • December 4, 2022 at 4:53 PM
    • #29
    Quote from Leon Eichler

    Wie funktionieren die Einstellscheiben.. muss ich die erneuern bzw. jetzt nach dem Ausbau neu einstellen ?

    Und welche Wellendichtringe oder auch O-Ringe werden eingeklebt ?

    Auf jeden Fall musst du das Lagerspiel am Ende der Reparatur mittels Messuhr mit den Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch abgleichen. Wenn du da aus der Toleranz bist dann müssen ggf. Scheiben raus / rein. Normalerweise sollte es aber noch in der Toleranz sein

    O-Ringe klebt man grundsätzlich nicht ein.

    Wellendichtringe mit Metallgehäuse klebe ich immer sicherheitshalber ein, die anderen nicht

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.

    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • FarmerFendt3s
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    • January 6, 2023 at 5:12 PM
    • #30

    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile beim Einbau und hänge aktuell an der Zapwellenkupplung bzw. Druckfeder.

    Mir fehlen einfach zwei Millimeter damit ich den Sprengring montieren kann.

    Wenn ich die Welle ohne Feder einbaue, kommt der Stummel ausreichend weit raus damit ich den Sprengring montieren könnte. Mit Feder habe ich keine Chance, da macht die Gewindestange von meinem Spannwerkzeug nicht mit + die Welle bewegt sich kein Stück mehr nach vorne.

    Bin da momentan echt am verzweifeln, habe die Welle inzwischen 4-5 ein und ausgebaut aber jedes Mal dasselbe.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruß Leon

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    • January 6, 2023 at 6:53 PM
    • #31

    Kommt da evtl das ganz rechte Lager ein Stück mit raus? Das Problem hatte ich bei mir.

    Mit rechtes Lager meine ich in dem Fall so, wie du auf deinem Bild auf die Welle blickst.

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • January 6, 2023 at 7:17 PM
    • #32

    Meinst du das Lager Nr. 88 ?

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  • FarmerFendt3s
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    • January 6, 2023 at 7:21 PM
    • #33

    Ah ne du meinst wahrscheinlich die Nr. 91.

    Das habe ich schon versucht noch etwas einzudrücken, leider auch ohne Erfolg

  • wink
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    • January 6, 2023 at 7:27 PM
    • #34

    Ich meine die 88. Nr. 91 ist ja nur eine Büchse.

    Ich habe bei mir auf die Büchse mit einem Kupferdorn geklopft und das Lager so wieder ein Stück reingeklopft. Aber vorsichtig sein das des Lager net kaputt geht.

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • January 6, 2023 at 9:23 PM
    • #35

    Ja das werde ich morgen nochmal probieren.

    Was mich verwirrt ist, dass ohne Feder die Welle weit genug raus kommt.

    Deshalb war meine Vermutung dass ich die Feder nicht weit genug spannen kann aber selbst beim Ausbau war da nicht so viel Spannung dahinter und das Werkzeug hat auch standgehalten.

    Drückt die Feder denn das Lager in Richtung Zapfwellenstummel ?

    (Bei dem Bild hatte ich die Welle probeweise ohne Feder verbaut)

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    • January 6, 2023 at 10:06 PM
    • #36

    Bei mir war es die Welle selbst die das Lager geschoben hat. Die Feder stützt sich ja an der anderen Seite hab.

    Jetzt im zweite Lesen würde ich auch Mal prüfen, das die Welle bzw deren Verzahnung sauber in ihr Gegenstück rutscht. Ggf. Ist das dein Problem.

    vG

    Christoph

  • EricFendt
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    • January 9, 2023 at 12:34 PM
    • #37

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem neulich. Habe es tatsächlich auch nicht geschafft das ganze über die Schraube in der Mitte weit genug zu ziehen. Habe mir dann außen 2 längere Schrauben genommen, die Muttern festgeschweißt und dann über die Äußeren gezogen. Das ging deutlich einfacher.

  • FarmerFendt3s
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    • January 9, 2023 at 12:41 PM
    • #38

    wink danke dir für den Tipp, hat nun geklappt. Ich vermute es lag wie du gesagt hast an dem Lager das sich leicht verschoben hat.

    Eine letzte Frage zum Verteilergetriebe habe ich noch.

    Ich habe gestern den Wellendichtring von der Antriebswelle hinter der Fahrkupplung eingebaut. Ich musste kaum Kraft aufwenden um den wedi einzubauen und hatte schon die Vermutung dass der so nicht dicht wird. Habe dann den Kupplungsträger aufgesetzt und Öl ins Verteilergetriebe gefüllt.

    Heute morgen dann wie schon gedacht etwas Öl unter dem Getriebe welches an dem Wellendichtring raus lief.

    Jetzt meine Frage: meint ihr es reicht wenn ich den wedi mit dichtmasse einsetze oder muss ich den Sitz am Gehäuse bearbeiten ?

    Der wedi ist neu und original von Fendt.

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    • January 9, 2023 at 1:10 PM
    • #39

    Ich habs mir angewöhnt die WeDis grundsätzlich mit Dichtmasse einzubauen. Der Mehraufwand ist es mir wert.

    vG

    Christoph

  • FarmerFendt3s
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    • March 6, 2023 at 5:04 PM
    • #40

    Ich bin’s nochmal :)

    Habe den Schlepper nun zum 3. mal getrennt und mir inzwischen eine Trennvorrichtung zusammen geschweißt, damit ist er Ruck Zuck auseinander.

    Leider wurde der Wellendichtring an der Antriebswelle nicht dicht. Habe dann mal das Verteilergetriebe ganz abgenommen um die Welle auszubauen, mit der Erkenntnis dass der Lagersitz vom Kugellager ausgeschlagen ist + das Gehäuse in der der Wellendichtring sitzt.

    Bin heute mal zum örtlichen Maschinenbauer gefahren um nach seinen Rat zu fragen aber leider ist das Gehäuse zu groß für seine Maschinen.

    Gibt es jemanden der das selbe Problem schon mal hatte oder habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich ?

    Alternative sehe ich momentan nur in einem gebrauchten Getriebe aber jetzt habe ich gerade die gesamte Zapfwellenkupplung abgedichtet :/

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