Eingepresstes Kugelgelenk an der Lenkschubstange

• Das Kugelgelenk muss für den TÜV getauscht werden. Leider ist es eingepresst. Ob ich es wohl raus nehmen kann und ein Gewinde einschneiden kann und ein neues Gelenk mit Gewinde einschraube ?

Es geht um den Fendt GT 230

Kann mir jemand helfen ? Gibt es andere Möglichkeiten ?

LG Heino

• Hallo Heino,

wenn Du ein Innengewinde in ein Rohr schneidest, muss auch genug Wandstärke übrig bleiben. Im Zweifelsfall also eher ein Gewinde mit ausreichend Wandstärke anschweißen. Ob das der TÜV oder ein anderer Prüfer bei einer Lenkstange akzeptiert, solltest Du vorher klären.

Grüße

• Servus,

bei meinem GT ist es auch bald soweit.

Ich werde ein passendes Gewinde anschweissen und so verarbeiten,

dass es keinen Prüfer interessiert, bzw auffällt.

Ich fürchte, wen man frägt, dass kein Prüfer hier ein OK gibt. Für wen sollte er sich aus dem Fenster lehnen.

Und wenn ja, kommt der nächste und sagt nein.

Dem Prüfer ist es wahrscheinlich lieber, wenn du ihn nicht darauf hinweist

und es lieber so sauber machst, dass er es "eigentlich nicht bemerken hat können".

Gott sei Dank, sind die Prüfer bei TÜV, DEKRA, usw. heute wirklich sehr menschlich und realitätsbezogener

als vor 30 oder 40 Jahren.

Damals gab es nur den "TÜV" und unser Prüfer war ein "Gott, im blauen Kittel"

Gesicherte Stellung, unfreundlich, herabwürdigend (nicht bei jungen hübschen Mädchen).

Einfach nur ein arroganter Querulant.

Gruß - Sepp

• Hallo,

selbes Problem hatte ich auch vor 2 Jahren. Ich habe den Kugelkopf abgesägt und in der Drehbank das eingepresste Ende ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten, genug Wandstärke war vorhanden. Jetzt kann ich bei Bedarf beide Köpfe jederzeit tauschen. Beim TÜV gab es bei der Nachprüfung keine Probleme.

Grüße!

• Hallo,

das kann ich Dir so genau nicht mehr sagen. Ich habe den Konus des Gelenks gemessen und danach einen Gelenkkopf mit einem 20x1,5 Gewinde bestellt. Ich habe grad nachgesehen den Gewindebohrer habe ich danach auch bestellt, den habe ich noch.

Grüße!