Neuverkabelung F28

  • Hallo,

    für die Neuverkabelung meines fast fertig restaurieten F28 könnte ich erfahrene Hilfe gebrauchen. Hat jemand Interesse mich dabei zu unterstützen - natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Der Trecker steht in Mönchengladbach trocken unter einem Carport. Alle Elektrobauteile sind vorhanden. Auch die komplette, allerdings sehr brüchige alte Verkabelung.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert,

    ich kann dir zwar nicht helfen, gebe dir aber den Rat dir einen neuen Kabelbaum zu kaufen.

    Bei eBay Kleinanzeigen werden Kabelbäume für diverse Schlepper angeboten.

    Kannst ja mal fragen.

    Du ärgerst dich hinterher wenn du Fehler in einem alten, vergammelten Kabelbaum suchen musst.

    Hier der Anbieter:


    Kabelbaum Kabelsatz Reparatur Oldtimer, Radlader, Schlepper
    Kabelbrand? Elektrik defekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir sind auf die Herstellung und...,Kabelbaum Kabelsatz Reparatur Oldtimer, Radlader, Schlepper in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Mit freundlichen Grüßen

    Mark

  • Moin Hubert,

    es ist halt immer die Frage was du vor hast und was du erwartest..

    Ich habe alle meine „ alten“ Dieselrösser mit den originalgetreuen Panzerkabel ausgestattet. Das ist nicht nur teurer, es wird auch kaum als Kabelsatz angeboten werden..

    Oder du nimmst Standard Kabel ( mit Schutz Schlauch) , das ist billiger und auch vielleicht als Vorkonfigurierter Satz erhältlich .

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Es besser ist ( und dann such einfacher) die Kabel selbst anzufertigen und zu legen . Sind die vorgefertigten Sätze eng bemessen , kann es schon mal zu Problemen kommen..

    Ist am Ende neben der Kostenfrage auch eine Frage was du dir zutraust und dir besser gefällt….

    Schönen Sonntag

    LG

    Thorsten

  • Moin,

    Wie schon geschrieben wenn du es ordentlich machen möchtest sollte man den kabelbaum komplett neu machen.

    Bei den Rössern ist es auch noch nicht so schlimm.


    In der Ersatzteilliste findet man (zumindest bei meinem Ross) Kabelfarben und Belegung und kann sich so den Kabelbaum nach deinem originalen nachbauen.

    Wenn man original Kabelfarben verwendet ist die Fehlersuche, sollte mal was sein, viel einfacher.


    Zusätzlich ein massekabel legen ist auch nicht verkehrt, reduziert gerade bei neulackierung Massefehler durch schlechten Kontakt.

    Ich habe Bougierrohr für den Kabelbaum benutzt.


    Gruß Jakob