Beiträge von HubertF

    Hallo ihr drei!


    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich denke, dass ich Panzerkabel besorge, z.B. bei Jehle und dann versuche die alten Leitungen (überwiegend Panzerkabel) durch neue zu ersetzen. Trotzdem könnte ich Hilfe dabei gut gebrauchen.


    Gruß

    Hubert

    Hallo,

    für die Neuverkabelung meines fast fertig restaurieten F28 könnte ich erfahrene Hilfe gebrauchen. Hat jemand Interesse mich dabei zu unterstützen - natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Der Trecker steht in Mönchengladbach trocken unter einem Carport. Alle Elektrobauteile sind vorhanden. Auch die komplette, allerdings sehr brüchige alte Verkabelung.


    Gruß


    Hubert

    Hallo,

    für meinen F28 habe ich bei ebay nach einem Dichtungssatz für den KDW415Z geschaut. Die Preise liegen zwischen 63,90 Euro (inkl. Versand) und 269,90 Euro (plus Versand). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sätzen? Kann jemand Empfehlungen geben?


    Viele Grüße


    Hubert

    Hallo Robert,


    der "Block" muss meiner Meinung nach zum Getriebdeckel nicht abgedichtet werden. Das Getriebe wird ja nicht geöffnet.

    Den Block selber habe ich, genau wie Thorsten es beschieben hat, abgedichtet.


    Gruß


    Hubert

    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die Info! Habe bis jetzt einen Bericht von 2012 über die Wartung einer F20 Hydraulik und einen von 2018 über Undichtigkeiten an einer F28-Hydraulik gefunden. Diese waren schon sehr aufschlussreich - danke dafür!

    Kannst du etwas zu den beiden seitlichen Hebel sagen/schreiben?


    LG


    Hubert

    Hallo zusammen,


    mein F28P von 1956 hat 1962 eine Hydraulik (Heckkraftheber) montiert bekommen. Die Jahreszahl findet sich auf dem Typenschild der Hydraulik. In meiner vorliegenden Betriebsanleitung findet sich nichts über diese Anlage. Hat jemand eine Idee, wie ich an Unterlagen zur Funktion und zur Wartung der Anlage bekomme?


    Hab die Leitungen getrennt und ein wenig sehr altes Öl aufgefangen. Hab dann den hinteren Deckel entfernt und fand im Gehäuse jede Menge Ölschlick vor, den ich mit einer Spachtel raus kratzen konnte.


    Es gibt mehrer Öleinfüllöffnungen. Hat die Anlage mehrere Ölbehälter? Welche Funktion haben die beiden seitlichen Hebel?


    Zur Veranschaulichung füge ich zwei Bilder bei.


    Lieben Gruß aus Mönchengladbach


    Hubert


    Hallo zusammen,


    der Auspuff meines F28 ist sehr löchrig und das Ausgangsrohr sehr demoliert. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich entweder einen kompletten Auspuff oder nur den Topf und auch das Ausgangsrohr erhalte?


    Gruß


    Hubert

    Hallo,


    ich kann von einem ähnlichen Problem berichten. Mein vor zwei Jahren unrestauriert erworbener Farmer 2, FW139, hatte im Fahrzeugbrief/-schein als Tag der ersten Zulassung den 01.07.1959 stehen, was natürlich Quatsch ist. Von der Fa. Theopold-Parts erhielt ich die Info, dass mein Farmer 2 (anhand der Fahrgestellnummer) am 05.02.1963 zugelassen wurde, was ja auch sehr realistisch ist. Nach Restauration und TÜV-Abnahme habe ich ihn vor zwei Wochen angemeldet mit den alten Papieren, habe die Info das Tags der ersten Zulassung gezeigt und wollte den Farmer 2 mit richtigen Zulassungsdatum versehen. Das wurde nicht akzeptiert und ich musste das falsche Datum hinnehmen. Das habe ich dann geschluckt. Zu Hause stellte ich dann fest, das als "Handelsbezeichnung" Farmer 2E eingetragen ist. In den alten Papieren stand nur FW139! Das soll mir auch egal sein!

    Außerdem hat die Tante bei der Zulassungsstelle den Farmer mit H-Kennzeichen registriert, obwohl ich ihr ein Nummernschild eines anderen, von mir am gleichen Tag abgemeldeten F28, ohne H-Kennung vorgeslegt habe, dass sie mit den neuen Siegeln versehen hat. Also: die Zulassungsstellen sind in vieler Hinsicht sehr "oberflächlich".

    Außerdem war in den alten Papieren als Höchstgeschwindigkeit 25 km/h eingetragen. Eine Geschwindigkeitsmessung über google-maps ergab exakt 20 km/h. Leider! Nochmal also: Eintragungen in Fahrzeugbriefen/-scheinen bzw. Zulassungsbescheinigungen sind häufig sehr fragwürdig.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Das mit dem 01.07. als Anmeldetag war mir schon bekannt.

    Der Hinweis auf Theopold Parts ist sehr gut! Das werde ich mal versuchen.


    Freundliche Grüße


    Hubert

    Hallo zusammen,


    langsam ist die Restauration des Farmer 2 abgeschlossen und ich möchte ihn zulassen. Leider hat irgendjemand bei der letzten Zulassung 2005 ein falsches Baujahr/Tag der ersten Zulassung eingetragen. In den Papieren steht: 01.07.1959.

    Das ist natürlich Quatsch!

    Ich möchte versuchen ein realistisches Datum nachtragen zu lassen und brauche dafür eure Hilfe.


    Der Farmer 2 ist ein "FW139/3", Ausführung "D". Die Fahrgestellnummer ist 139/3/9373. Nach meinen Recherchen müsste er ungefähr Mitte 1965 gebaut worden sein.


    Es wäre schön, wenn mir jemand mit ähnlicher Fahrgestellnummer Informationen zum Baujahr/Tag der ersten Zulassung geben könnte.


    Gruß aus Mönchengladbach


    Hubert

    Hallo Stefan,

    ich würde auch ein elektrisches Thermometer nehmen. Aber da haben alle bisher von mir entdeckten "Fühler" ein M14x1,5 Gewinde und kein M10x1. Falls jemand einen Anbieter eines elektrischen Fühlers mit M10x1 mm kennt, wäre ich sehr dankbar für die Info!


    Gruß


    Hubert

    Hallo Wolfgang, hallo Eric,


    Das Problem ist, dass beim Fühler zwischen dem Zylinder und der "Überwurfschraube" Wasser austritt. Dazwischen ist nichts abgedichtet - es kann also gar nicht dicht werden. Habe mal recherchiert und festgestellt, das es bei eletrischen Thermometern einen "Fühler" gibt, der eine Flansch-/Auflagefläche gibt und somit die Verbindung mit einem Dichtungsring dazwischen bestimmt dicht zu bekommen wäre. Allerdings haben alle von mir gefundenen Fühler ein M14x1,5 Gewinde und ich brauche ein M10x1 Gewinde. Zur Veranschaulichung packe ich noch zwei Fotos der Einbausituation dazu.


    Hat jemand einen Vorschlag?


    Grüße aus MG


    Hubert

    Hallo,


    am Samstag habe ich versucht ein mechanisches Thermometer (von Oldtimer Küpper, das dem Original recht nahe war) in der Entlüftungsbohrung anzubringen. Das M10x1 Gewinde ist so kurz und es gibt keine Auflagefläche, so dass ich den Anschluss auch mit Silikon (zum Abdichten von Motor-/Getriebeteilen) nicht dicht bekommen habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Anschluss dicht bekomme. Ich denke, Installateur-Dichtungsband geht nicht, da das Gewinde zu kurz ist.


    Zur Anschaulichkeit packe ich ein Foto vom Anschluss des Thermometers dazu.


    Grüße aus MG

    Danke für die Info!

    Bei mir ist der bisherige Anschluss dicht. Ich weiß nur nicht, wie man die Reste des Anschlusses heraus bekommt bzw. ein neues Thermometer angebracht. Hat jemand eine Empfehlung fr ein neues Thermometer?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag/meine erste Frage in diesem Forum. Ich heiße Hubert und bin in den letzten Zügen der Restauration eines Farmer 2 (FW139). Leider ist der Anschluss des Thermometers abgebrochen. Auf verschiedenen Bildern von Motoren des FW139 habe ich unterschiedliche Anbringungsmöglichkeiten der Fernthermometer gesehen. Ich finde nicht heraus, wo und wie das Fernthermometer am Motor angeschlossen ist. Ich denke, dass ich eine neues Thermometer kaufen muss.

    Kann mir jemand erklären, wie ich das Thermometer anschließen kann?

    Ich packe mal ein Bild des aktuellen Zustandes dazu. Hoffe, dass es klappt.


    Gruß