Fendt 200s auf Allrad umbauen

  • Moin Leute,


    ich bin neu hier und "schnupper" mal rein.


    Ich habe einen Fendt Farmer 200s und beschäftige mich mit dem Gedanken ihn auf Allrad umzubauen.


    Hat das schon jemand hier gemacht? Ich sondiere erstmal und versuche noch herauszufinden ob das überhaupt eine gute Idee 💡 ist.


    Ich gehe davon aus, dass das Getriebe auf muss und das fehlende Zahnrad für den Abtrieb im 200s eingebaut werden muss...


    Da ich natürlich keine Allradachse, Kupplung usw. zur Hand habe, brauche ich entweder einen 200sa zum Ausschlachten alternativ einen 201sa? Oder einen Adresse wo ich die passenden Teile bekommen kann.


    Das Internet gibt hier wenig interessantes heraus. Villeicht hat ja einer von euch Tips.


    Bin für jede Anregung offen. Danke schon mal


    Gruß Christopher :thumbup:

  • Hallo!


    Einen 200 S auf Allrad umzubauen ist eine sportliche Aufgabe. Es gab nur den 201 S auf Wunsch mit Allradachse.

    Lt Fendt Bibel gab es zwischen 1976 und 1982 458 Stück und zwischen1983 und 1987 494 Stück. Die ersteren hatten eine Hurth Achse und die letzteren ein Dana Achse (elektrische Allradkupplung) eingebaut. Die meissten davon dürfen wohl in den Alpenraum geliefert worden sein. Es wird sehr schwer sein, eine Schlachtmaschine zu finden.

    Der Farmer 100 ist ein vom Konzept anderer Schlepper. Davon wird nichts passen. Evtl. könnte die Vorderachse vom 203 PA passen.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für deine Antwort. Aber ich muss nochmal nachhaken bei der Allradversion. Soweit mir bekannt gab es den 200 als s und sa. Der wurde aber relativ schnell vom 201sa abgelöst. Der 201sa sollte eigentlich bis auf kleine Änderungen (etwas mehr PS usw.) baugleich sein. Es gab mal einen 200sa im Nachbarort. Leider ist der verkauft ;(


    Gruß Christopher

  • Hallo,

    der Umbau von Hinterrad Maschine auf Allrad Maschine ist machbar, wird aber ein sportliches Projekt.

    Wenn, muss das Schaltgetriebe zerlegt werden um einige Bauteile einzufügen. Da ist ein Zahnrad

    auf die Ritzelwelle und die Zwischenwelle mit Zahnrädern für den Allradantrieb.

    Auch muss man über eine hydraulische Lenkung nachdenken wenn in der vorhandenen Maschine keine

    verbaut ist.



    Bei der Allrad Maschine ist an der Stelle wo hier die Hülse zu sehen ist (links mit blauen Filzstift die 19,..) das Zahnrad für den Allradantrieb verbaut.

    Der Farmer 201S hat ab Fgst.Nr. ein anderes Getriebe, was die Sache auch nicht einfacher macht.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo Farmer144,


    Danke für die hilfreichen Infos. Weißt du ab welcher Fahrgestellnummer der 201s ein anderes Getriebe hat?


    Das Projekt wird, wenn es jemals zu Stande kommt mit Sicherheit nicht einfach. Aber einfach kann jeder :D


    Spaß bei Seite. Deswegen will ich mich auch erstmal schlau machen. Den meisten Respekt habe ich vor dem Getriebe. Der Rest ist denke ich lösbar. Die hydraulische Lenkung müsste ich dann auch umbauen. Daher wäre mir ein Schlachtschlepper am liebsten.


    Auch Gruß aus Hessen (LK HEF-ROF)

  • Hallo zusammen,


    das Thema hat ein wenig geruht. Jetzt habe ich eine Achse und ein Getriebe ersteigern können. Leider etwas ins blaue hinein, ohne zu wissen ob das wirklich alles passt. :D


    Die Achse und das Getriebe stammen vermutlich aus einem Fendt 205p Baujahr 82.

    Getriebe scheint aber wie bei meinem 200s das R18.6 mit 13 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen zu sein.


    Bei der Achse handelt es sich um eine Hurth Achse, vermutlich aber um eine 729/61 statt der 953/2. Kennt jemand die Unterschiede der Achsen?


    Theoretischer Plan wäre jetzt Getriebe komplett zu tauschen oder nur die fehlenden Allradzahnräder. Achse drunter und alles passt. So der Traum.


    Da ich die Teile erst noch holen muss, kann ich noch keine weiteren Details nennen. Aber vielleicht hat ja schon einmal jemand eine Idee💡 ob das klappen kann...


    Gruß

  • Beitrag von FeFa_200s ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sooo...

    Achse und Getriebe sind da. Die Acshe ist eine Hurth 270 mit Differentialsperre.


    Kennt die Achse jemand oder hat hier vielleicht jemand Werkstatthandbücher oder Explosionszeichnung dazu?


    Nach erster Begutachtung hat die Achse nicht die typischen Gleichlaufgelenke, sonder Kreuzgelenke?